Scheinwerferklappenproblem für Fortgeschrittene...

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
swissbaron

Scheinwerferklappenproblem für Fortgeschrittene...

Beitrag von swissbaron »

Hallo Freunde

Bei meinem Baron gehen die Klappen nicht, dies schon seit ich ihn besitze.
Was ich inzwischen aber weiss ist:

-Klappenmotor funktioniert einwandfrei, wenn er direkt mit Strom versorgt wird
-El. Bauteil schon 3mal ausgewechselt, (das Teil unter Lenkrad am Sicherungskasten)
-Die drei Relais im Sicherungskasten Motorraum erneuert

Interessant ist aber, wenn ich Klappenmotor mit externen Stromversorgung "schliesse", gehen die Klappen wieder auf, sobald ich Licht einschalte! Doch danach schliessen sie nicht mehr. Irgendwie bekommt dieser Motor nur einen "Auf- Befehl", Schliess- Befehl kommt dort nicht an...

Wer weiss da Rat?

Beste Grüsse aus der Schweiz

Lobo

Re: Scheinwerferklappenproblem für Fortgeschrittene...

Beitrag von Lobo »

vielleicht der Lichtschalter defekt

California-Peter

Beitrag von California-Peter »

Hast du schon mal die 3 kleinen Roellchen im Motor-Getriebe ueberprueft? Passt zwar nicht zum Erscheinungs-Bild - aber ...

Anleitung sollte es im KnowHow geben ansonsten e-mail an ca1666b@gmail.com.

8)
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

swissbaron

Beitrag von swissbaron »

@Lobo

Ich habe das runde Cockpit, und die runde Abdeckung mit eingebautem Lichtschalter habe
ich auch mal ausgetauscht, -kein Erfolg...

@California-Peter

Wie gesagt, der Motor funzt einwandfrei. Die Rollen werdens dann wohl nicht sein. Zwar wäre ich froh,
wenns nur das wäre...

Welche Bauteile, Komponenten sind bei der Klappensteuerung beteiligt, und in welcher Reihenfolge?
Weiss das jemand?

swissbaron

Beitrag von swissbaron »

Hallo nochmals!

Wie ich sehe, ist mein Problem wirklich eine Knacknuss... :?

Wie oder wo erhalte ich einen Stromlaufplan/ el. Schema für meinen
91`Baron? Und das sogar auf Deutsch?
Vielleicht hilft mir das weiter...

Ich habe lediglich einen englischen Plan vom 88`Baron, da ist aber vieles nicht identisch mit dem 91`... :(

Beste Grüsse

Swissbaron

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

-> PN ;-)
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

barolo

Beitrag von barolo »

Moin Swissbaron!

hatte ich auch mal bei meinem 91er Coupé.

denke mich zu erinnern, dass vorne auf der rechten seite (wenn du vor dem auto stehst), direkt vor dem federbein ein schwarzer
relaiskasten ist. es hat dort mehrere relais drinnen. bei mir waren drei für die klappen zuständig, eines hat nicht funktioniert und da
hatte ich das selbe problem dass die klappen nicht schlossen/öffneten.

musst mal testen welches, aber sicher ist ein relais über den jorden.

Gruss Barolo

swissbaron

Beitrag von swissbaron »

Hallo Barolo

Danke für deinen Tip! Ich habe aber alle drei Relais schon durch Neue ersetzt, hat leider nichts gebracht.

Habt ihr gewusst? Ein Relais hat eine andere Teilenummer als die anderen zwei, obwohl meines Erachtens alle drei identisch sind, das ist doch so, oder?

Inzwischen habe ich einen Auszug des Stromlaufplans bekommen (Danke :wink: ) werde sobald ich
Zeit finde mal die Drähte checken...
Die Hoffnung stirbt nie...

Gruss Swissbaron

KMSchlumpf

Beitrag von KMSchlumpf »

ich hatte ein ähnliches problem...
war aber ehrlich gesagt zu faul den fehler zu suchen und hab mit 2 microtastern im klappengehäuse, 3 12v relais und ´n paar dioden ´ne komplett neue steuerung gebaut... läuft wunderbar :)

nur mal so als worst case lösung :lol: :lol:

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

swissbaron hat geschrieben:Habt ihr gewusst? Ein Relais hat eine andere Teilenummer als die anderen zwei, obwohl meines Erachtens alle drei identisch sind, das ist doch so, oder?
Habe bei meinem mal nachgesehen. Prägung und Funktion sind identisch. Nur die Aufschrift vorne ist 'ne andere - warum auch immer.
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

swissbaron

Beitrag von swissbaron »

@Arnd
Danke für die Bestätigung der baugleichen Relais, so bin ich mal beruhigt.

Habe heute Nachmittag alle Relais- Verbindungen mittels El Schema durchgemessen. Alle Kontakte sind meines Erachtens OK. Auch Masseverbindungen sind einwandfrei, ebenso Kabel und Stecker zum Klappenmotor.

Soweit ich als nicht-Autoelektriker beurteilen kann, kommt kein Schaltbefehl zum ersten Relais, dort müsste doch eine Spannung vorhanden sein, sobald ich das Licht einschalte, aber nix da...
(Ich meine zwischen Relais-Kontakt 86 und Masse, ja jetzt wirds kompliziert...-für mich sowieso!)

Woher kommt der Schaltbefehl? Vom Lichtschalter? Von der ominösen, geheimnissvollen Klappensteuerungs- Box? (-Was tut die eigentlich?)
Ober weiss der Kuckuck wo? Ober liege ich komplett falsch?

Ach welche Verzweiflung...

Gruss Swissbaron

barolo

Beitrag von barolo »

Ominöse Klappenscheinwerferbox, find ich gut :mrgreen:

find ich jetzt komisch dass du sowohl die relays als auch die box hast, mit nem 91er modell.

bei meinem 90er hab ich die Box aber keine relays. beim 91er denke ich mich zu erinnern, dass der die relays aber keine box hatte :shock:
weiss jetzt auch grad nicht mehr weiter.

bei meinem 90er hatte ich auch mal das klappenproblem. hatte dann die box gewechselt (da ja keine Relays vorhanden waren) und gut war die sache.

Leider kommt mir da jetzt spontan auch kein lösungsvorschlag in den sinn ... sorry!

swissbaron

Beitrag von swissbaron »

Hallo Barolo

Na das wird ja interessant... Ja, ich habe die "Box", sowohl auch die drei Relais. Könnte es sein, dass die Box gar nicht für die Klappensteuerung zuständig ist? Wenn nicht, wofür ist die denn da..?

Meines Wissens haben die Barone bis 89`die Box im Armaturenbrett oben eingebaut, der 90`die Box an der Lenksäule, der 91`wie bei mir am Sicherungskasten angebaut, und was danach kam, weiss ich jetzt auch nicht... Und all das mal mit und ohne Relais? -Na, da soll man noch den Durchblick behalten... :shock:

Gruss Swissbaron

Antworten