Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Habe im Thread zum Spritverbrauch etwas von dem E85 gelesen....Kann man den Baron problemlos mit dem E85 fahren...verträgt der das ? Oder doch lieber die normale Volldampfsuppe reinhauen?...
Hallo Miteinander, ich habe Euere Beiträge zu E85 gelesen und fahre seit 2 Jahren diesen Kraftstoff im 2,5 Ltr., 71 KW- Baron, Schalter. Vorher (2010) bei meinem 6-Zylinder, den mir Schweizer abgekauft haben. Trotz der nur einen Einspritzdüse funktioniert der Spaß! Im übrigen gibt es eine "Schwarze Liste", auf der die Fahrzeuge stehen, die nicht zur Umrüstung geeignet sind, der Le Baron steht nicht drauf. Ich habe mir zur Sicherheit von Greenspirits das Ganze noch einmal bestätigen lassen. Der Hit ist, das man den Verbrauch selbst regulieren kann und mein Wagen hat für Chrysler- Verhältnisse Traum- Verbrauchswerte und zieht ab, wie Luzi. Wer hat noch Erfahrungen, insbesondere mit Turboladern, würde gern umsteigen?
Also: keine Angst und Grüße, Rud!
dieselben Erfahrungen hab´ ich aktuell auch schon mit E10 "Bouillon" gemacht, da trau´ ich mich an "E85", um das es hier geht, schonmal gar nicht dran ... auch wenn´s deutlich günstiger käme (aktuell um die 1,20 Ltr ?!)
Mein Nächster (wohl doch eher ein Stratus, hat abba noch Zeit) wird auf LPG umgerüstet und gut iss´ ...
Gruß
JJ
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter
Das Zeug kostet zur Zeit 1,10 Euro.
Macht also 50 - 60 Cent Ersparnis pro Liter.
Wenn man E 85 pur fährt hat man ein geschätzten Mehrverbrauch von knapp 1-2 Liter auf 100 Kilometer.
Das Problem beim E 85 ist nicht das Fahren an sich, sondern eher das Starten!
Wenns kühler wird, musst 2 Startversuche hinnehmen bis das der Motor rundläuft.
Im Laufe der letzten Wochen bin ich mittlerweile dazu über gegangen das Mischungsverhältnis zu ändern.
Ich tanke 30 Liter E 85 und den Rest normales Super ( E 5 oder E10 ) zu.
Mit dieser Mischung hat man auch in der doch jetzt kühleren Jahreszeit keine Probleme!
Ach ja, ganz wichtig für die Leute mit Saisonkennzeichen !!!!!!!
Unbedingt vor dem überwintern Super tanken....
Ethanol ist hygrokopisch! Für Nichtchemiker, es zieht Wasser an, was dem Tank auf Dauer zu schaffen macht.
Somit ist die E 10 Diskussion im Grunde genommen Quatsch. Die 5 % mehr an Ethanol machen bei den alten Motoren garantiert nichts aus.
Ob es sinnvoll ist Lebensmittel zu verfahren ist ne völlig andere Diskussion.....
So jetzt seit ihr dran
Gruß
Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973
... hab´ "gerade" ´ne neue Spritpumpe, ´nen neuen Spritfilter und ´ne komplette Neu-Einstellung meiner Maschine hinter mir - ich geh´ an "E85" nicht ran ...
Halte mich schon für mutig, wenn ich mal 15 Ltr "E5" und dann mal 15 Ltr "E10" mixe ... so läuft der Motor immerhin ohne spürbaren Mehrverbrauch und ich hab´ wenigstens ein paar Centjes gespart ...
Gruß
JJ
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter
Also Chrysler gibt es frei für die Barone (Laut Bedinungshandbuch Lebaron BJ 88)
E-85 Tanke ich auch in meinen Explorer der mehrverbrauch ist nicht so hoch nicht mal nen 1/2 L deutlichen mehrverbrauch von den alle reden , haste erst nach der umrüstung , ohne umrüstung haste ehr das problem vom Magerlauf den die Lambdasonde ab und zu mal melded wenn man im standgas so daher tuckert
Und sonst ist die plöre bis auf die schon beschriebennen kaltstart probs recht gut , und ob mir nun 5ps fehlen merke ich bei 4l hubraum nicht , aber dafür merke ich die 35€ in der Tasche nach den volltanken
Ich fahr seit über 3 Jahren regelmässig mit E85 und es ist genau so wie skyfox oben erwähnte.
Dass der Wagen schlecht anspringt, je kälter der Motor bzw das Wetter ist hängt mit der Motorsteuerung zusammen. Im Steuergerät gibt es eine Variable "RPS" (Revolutions per Start), hat z.B. RPS den Wert 12 dann wird beim Starten 12 Motorumdrehungen lang Sprit eingespritzt.
Der Wert von RPS wird abhängig von der Motor- und der Umgebungstemperatur und der Zeit vom letzten Startversuch berechnet.
Hinzukommt dieser Wert bezieht sich auf E00- bis E05-Benzin, also Standartkraftstoff.
Da E85 schlechter zündet als Normal oder Superbenzin wird beim Kaltstart zuwenig bzw nicht lange genug Sprit gefördert damit das Auto richtig anspringt. Deshalb ist meist ein 2ter oder 3ter Startvorgang nötig.
Müsste man im Steuergerät den Wert von RPS finden und höher setzen, dann startet der Wagen auch sofort beim ersten Kaltstart.
Je kälter es ist, also im Winter bei 20-25 Minus muss man vielleicht auch 5x zünden bis die Karre anspringt. LOL
Das war Nachteil #1
#2 : Die ersten 3-500 Meter nach Kaltstart hustet und stottert der Motor
#3 : Bei tempo 140-155 hat man nen Leistungsloch, dafür gehts aber dann ab 160 km/h wieder richtig ab, netter Kick
#4 : Gibt 2 Arten zu tanken,
entweder 3x E85 dann wieder 1x Benzin
oder 3/4 E85 und 1/4 Benzin
(je nachdem ob man immer fürn 10er oder Zwanni tankt oder immer Tank voll wenn leer)
Der Verbrauch bei E85 ist etwa 11-12 l auf 100.
Der Gewinn bei den Aktuellen Preisen 1.10-1.12 € für E85 und 1.60 € für Benzin, liegt etwa bei 100 km mehr Reichweite fürs gleiche Geld Volltanken.
Langzeitschäden wie kaputte Leitungen/Dichtungen/Spritpumpen sind bis dato KEINE bekannt (wenn man wie #4 tankt).
Wie Oma sagte, freuen dass mehr Kohle in der Tasche.
Fazit, bei extremer Kälte besser sein lassen - ansonsten geile Sache !!!
Alles hoch interessant!
Wie sieht es mit einem Turbomotor aus? Sollte doch eigentlich keinen Einfluss auf die E85 Verträglichkeit haben, oder?
(Ich war neulich dienstlich in Brasilien; da erscheint es so, als wenn alle völlig wahllos tanken. Da wird an vielen Säulen 100 % Ethanol "ausgeschenkt". Einige Leute mischen; ich denke mal es wird dann eine Art E50, andere fahren das Zeug pur; sozusagen - E100. Wir haben den Leihwagen mal so, mal so auch mit 100% betankt (war ausdrücklich erlaubt) und keinen Unterschied bemerkt.)
Beim eigenen Auto ist das natürlich immer noch etwas anderes.
Ich würde es ja unheimlich gerne auch mal probieren - trau mich aber auch nicht so richtig. Es wäre also sehr motivierend, wenn noch ein paar Positivbeiträge mir mehr Mut machen würden.
Vielleicht kommt ja noch was....
Früher mal: LeBaron GTS Turbo, 1990, 2,2 L, 177 PS, Cabrio, rot
und ganz, ganz viele andere ....
jetzt: LeBaron GTS, 1994, 3,0 L, 145 PS, Cabrio, rot
und einen anderen ....
Die ganze Diskussion ist doch Quatsch, jeder soll das Tanken was er für sich und seinen Wagen richtig hält und verantworten kann.
Ich Tanke nach wie vor Super Bleifrei 95 Oktan und habe keine Probleme und das soll auch so bleiben warum soll ich herum experimentieren und nachher einen Schaden am Motor haben.
Es wäre besser wieder die Benzinpreise zu senken, ich verstehe sowie so nicht warum wir uns von den Arabs die Preise diktieren lassen, wir beziehen doch nur 15 - 17 % von denen, also keine Monopolstellung.
Aber das ist nur meine Meinung, jeder macht wie er will.
(Ich werde mal veranlassen, dass die ölfördernden Länder diesen Aufruf zur Preissenkung lesen. - Heute nachmittag wird das allerdings noch nix, ich habe noch andere Sachen zu regeln.)
:-)
Früher mal: LeBaron GTS Turbo, 1990, 2,2 L, 177 PS, Cabrio, rot
und ganz, ganz viele andere ....
jetzt: LeBaron GTS, 1994, 3,0 L, 145 PS, Cabrio, rot
und einen anderen ....
sowas kann auch nur einer schreiben der in Luxemburg tankt.......
Im übrigen Glemore, wir lassen und von dir nicht vorschreiben was hie diskutiert wird.
Das E 85 tanken, spart in der Saison so einiges an Euros.
Das ist Grund genug hie rmal ein paar Zeilen zu schreiben.
Ohne Gruß
Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973
kein Mensch schreibt was vor ich am allerwenigsten, warum werde ich immer direkt Angegriffen, ich sage doch nur meine Meinung.
Im überigen ist der Benzinpreis hier in Luxembourg auch bei € 1,47, also was soll das.
Ich habe doch gesagt " das ist nur meine Meinung ", da braucht sich doch keiner angegriffen fühlen.
Also wie gesagt chrysler schreibt : Ethanol wird in einem Mischungsverhältnis10% E 90%Kraftstoff verwendet und als "Gasohol " bezeichnet.
Sie können diese Mischung verwenden .
Gasohol kann aber auf grund der höheren flüchtigkeit das startverhalten verschlechtern und den Verbrauch Negativ beeinflussen
Habe das bissel abgekürzt
Was aber bedeutet das die Gummieteile und Dichtungen E-fest sind
Also einfach rein die Pampe und ausprobieren , bei unzufriedenheit einfach Super nachtanken und er rennt wider wie zuvor!
Ein Motorschaden ist nicht zu erwarten, E-85 greift nur Gummieteile an (Schläuche, Dichtungen , ) Also im ganz schlimmen fall Spritpumpe platt für 39€ nach eventuell 1000€ Tankersparnis
Mh rechnet sich doch