Kühlung kocht über

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
DerTempelhofer

Kühlung kocht über

Beitrag von DerTempelhofer »

Hallo,

da bin ich schon wieder.

Als ich neulich durch die Stadt düste (naja, es war eher schleichen in der Rush Hour), ging die Temperaturanzeige tierisch hoch und in den Momenten, als ich mal etwas schneller fahren konnte, ging die Temperaturanzeige dann auch wieder ein bisschen runter. Als ich am Ziel angekommen war, brodelte das Kühlwasser und es fehlte circa ein Liter im Kühler. . Ich gehe davon aus, daß der Kühlerventilator nicht anspringt. Der ist aber in Ordnung, habe ich schon gecheckt durch abziehen des Steckers vom Temperatursensor. Daher meine lautet meine Frage, wo bekomme ich den Sensor her? Bei Mike & Franks konnte ich keinen finden.
Desweiteren irritiert mich, daß die Heizung anscheinend nicht volle Leistung bringt. Könnte Luft durch das Überkochen im System sein? Denn vor der Reparatur der Maschine (ZK-Dichtung und neue Wasserleitung im V-Tal) wurde die Heizung herrlich warm. Der Wärmetauscher dürfte also nicht verstopft sein. Leider kann ich nicht sagen, seit wann die Heizung mit verminderter Leistung läuft.

Hat jemand eine Idee?
Chrysler Executive Limousine, Bj. 1986, 120.000 Km

Hoggi

Re: Kühlung kocht über

Beitrag von Hoggi »

Hi,

ich würde erst noch ein paar Tests machen. Z.B. kannst Du den Sensor durchmessen, bei 100°C, bei 0°C, bei -25°C. Solange er äußerlich ok ist, wird er nicht kaputt sein.

Weiterer Versuch : Kühlerlüfter auf Dauerplus legen. Fängt das Wasser wieder an zu kochen ??

Hast Du mal den Kühlerdeckel angeschaut ? Hält der den Druck ? Wo kocht es raus ?

Wenn 1 Liter fehlt, ist sicher die Heizung nicht mehr versorgt.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Im Motorraum ist ein Sicherungskasten, da sind Relais drin, ich meine das zweite Relais vom Luftfilterkasten aus gesehen ist für die Klimanlage und den Lüfter, mal bei laufenden Motor und eingeschalter Klimaanlage am Relais wackeln dann müsste normalerweise der Lüfter anspringen, wenn ja Steckverbindungen ein wenig verbiegen das es stramm sitz und mit WD 40 einsprühen, wenn nicht Relais wechseln.

omafits

Beitrag von omafits »

Erst mal auffüllen :wink:
Und sich dann die zeitnehmen und den Motor im stand laufen lassen , und dann beobachten ob der Vent angeht :wink:
Es würde ja auch so ein kleines Tehrmostat sein können was hackt :twisted:
Und man würde auch sehen ob er Überkocht oder das Wasser irgendwo anders raus kommt(ein Schlauch nicht fest)
So und sonst wie Hoggi schreibt .
Das Relay kannste ausschliessen , dein Lüfter geht ja wenn du den Stecker abziehst :wink:
1989 TC Turbo

DerTempelhofer

Erstmal danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Ich komme grade von einer Probefahrt zurück und siehe da, der Ventilator springt an und die Temperaturanzeige geht wieder zurück. Also alles so, wie es sein soll.
Es sieht so aus, als wenn einfach nur der Stecker vom Temp-Sensor, an dem ich heute nachmittag etwas rumgenaggelt habe, korrodiert war und nun wieder leitet. Wasser scheint der Kühler, nachdem ich ihn aufgefüllt hatte, auch nicht mehr verloren zu haben. Ich vermute, daß der Wasserverlust aus dem Überkochen resultierte.
Bleibt nur noch die Heizung. Die wird trotz des Auffüllens nicht wirklich warm. Es scheint also noch Luft im System des Wärmetauschers zu sein, aber wie kriege ich die da raus?

Ich freue mich über jeden Vorschlag. :)

matador

Beitrag von matador »

Der V6 entlüftet sich selber.
Einfach die Heizung einschalten und nochmal Wasser nachfüllen.
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

omafits

Beitrag von omafits »

Das ganze war wohl ein Hausgemachtes problem :twisted:
Nach der Rep den nur aufgefüllt und los , dann geht irgendwann der Tehrmostat auf und siehe das es fehlt Wasser :lol:
Also Heizung voll an Motor an Deckel auf fehlt nun schon was :?:
Auffüllen und sonst Deckel zu laufen lassen , dann siehst du das die Anzeige hoch geht, und dann irgendwann wider bissel runter , dann Deckel vorsichtieg wider auf und nochmal auffüllen :wink:
1989 TC Turbo

xedos

Beitrag von xedos »

Bei Überkochen könnte auch der Kühlerdeckel defekt sein. Ist kein Druck im System fängt das Kühlwasser an zu sieden.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

DerTempelhofer

Es war tatsächlich nur der Temperaturfühler! Der Ventilator springt jetzt wieder an, spätestens wenn der Zeiger sich dem 2. Teilstrich nähert. Und kühlt sofort wieder bis zum 1. Teilstrich runter. Der Kühler ist randvoll, es geht keine Kühlflüssigkeit verloren oder verschwindet einfach so. Die WaPu arbeitet auch korrekt.

Nur die Heizung läßt noch zu wünschen übrig. Laut Werkstattbuch sollte die Austrittstemperatur der Heizluft um die 60­­° betragen. Im Moment bekomme ich aber nur ein laues Lüftchen von geschätzten 20-25°.

Vor der Reparatur der Maschine war noch alles in Ordnung. Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, daß der Wärmetauscher verstopft ist. Nur was könnte es sonst sein?

Uli

Beitrag von Uli »

Hallo!

Vor/Rücklauf Kühlwasser Motorölkühler - so vorhanden - testweise kurzschliesen.....

mfg

Uli

omafits

Beitrag von omafits »

Mh geht denn die umschaltung der heizung auch ganz auf :!: :?:
Bin nun beim 3l bissel auf dem Schlauch, der 2,2 hat das regelventiel im Motorraum , da kann dann der hebel zum umschalten ab gehen und schon bleibt es kalt :twisted:
Meine aber beim 3 L liegt das ventiel im auto :roll:
verfolge mal die Schläuche die ins Auto gehen (da kannste auch testen ob einer von denen heiß wird) wenn einer heiß wird , kann es an der umschaltung liegen :!:
Oder am regelventiel :!:
1989 TC Turbo

Antworten