Batterie Leer
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
Amboss
Batterie Leer
Hallo habe seit einiger Zeit trotz neuer Batterie nach ein paar Tagen Stehzeit die Batterie leer. Sie ist neu. Wenn er läuft lädt die Lichtmaschine auch. Also zieht er im stillstand irgendwo Strom und lädt sie leer. Wie kann man den Fehler herausfinden? Zur Zeit klemme ich sie immer ab.
Re: Batterie Leer
Zündung aus, +Pol runter nehmen und eine Glühbirne zwischen +Pol und Batteriekabel anschließen. Wenn ein Verbraucher Strom zieht sollte die Birne nun mehr oder weniger schwach leuchten. Nun die Sicherungen ziehen bis man den richtigen Stromkreis erwischt hat. Danach die Teile im Stromkreis überprüfen. Oft ist es ein falsch angeschlossenes Radio.
Gruß Arnd
PS: Nicht die Zündung einschalten oder gar versuchen den Motor zu starten! Der ganze Strom muss ja nun durch die Glühbirne. Und die Dinger sind als Überbrückungskabel weniger gut geeignet
Gruß Arnd
PS: Nicht die Zündung einschalten oder gar versuchen den Motor zu starten! Der ganze Strom muss ja nun durch die Glühbirne. Und die Dinger sind als Überbrückungskabel weniger gut geeignet
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
-
3-20-Zeichen
Für Freunde von (digitalen) Messgeräten:
statt der Glühbirne geht auch ein Multimeter mit 10Ampere-Shunt, statt Plus-Pol sollte man den Minuspol abnehmen (da britzelts nicht so, wenn eine Strippe auf Masse fällt) und das Amperemeter in Reihe reinhängen:
normal ist ein Strom zwischen 0,03 und 0,09 Ampere, ALLES DARÜBER ist ein Zeichen für heimliche Stromzieher!
Zum Suchen dann einzeln jeweils die Sicherungen ziehen und schauen, bei welchem Kreis die Messung in den Toleranzbereich fällt.
Kleiner Tipp: Türen geschlossen lassen, man misst sich sonst immer denselben Fehler rein.
Beim LeBaron ohne Uhr, Alarmanlage, Wegfahrsperre u.ä. sollte der Normalwert eher gegen 0,03 A gehen....
Das Spiel hatte ich bei anderen Wagen schon mit dem bordeigenen Verstärker, und dem Kreis der Innenbeleuchtung, selten sind Schleichströme leider nicht.
Aber Starten sollte man auch mit Multimeter nicht, sonst wirds zur analogen Glühbirne....
statt der Glühbirne geht auch ein Multimeter mit 10Ampere-Shunt, statt Plus-Pol sollte man den Minuspol abnehmen (da britzelts nicht so, wenn eine Strippe auf Masse fällt) und das Amperemeter in Reihe reinhängen:
normal ist ein Strom zwischen 0,03 und 0,09 Ampere, ALLES DARÜBER ist ein Zeichen für heimliche Stromzieher!
Zum Suchen dann einzeln jeweils die Sicherungen ziehen und schauen, bei welchem Kreis die Messung in den Toleranzbereich fällt.
Kleiner Tipp: Türen geschlossen lassen, man misst sich sonst immer denselben Fehler rein.
Beim LeBaron ohne Uhr, Alarmanlage, Wegfahrsperre u.ä. sollte der Normalwert eher gegen 0,03 A gehen....
Das Spiel hatte ich bei anderen Wagen schon mit dem bordeigenen Verstärker, und dem Kreis der Innenbeleuchtung, selten sind Schleichströme leider nicht.
Aber Starten sollte man auch mit Multimeter nicht, sonst wirds zur analogen Glühbirne....
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."
Bei mir zieht das Radio etwas Strom, auch wenn ausgeschaltet.
Zum Glück ist es ein Einschubradio, so kann ich es, wenn ich nicht fahre, etwas raus ziehen oder, wie jetzt im Winter, ganz entfernen.
Zum Glück ist es ein Einschubradio, so kann ich es, wenn ich nicht fahre, etwas raus ziehen oder, wie jetzt im Winter, ganz entfernen.
Ups - verpolt 
Ja stimmt. Minus ist besser. Auch wenn beides funktioniert.
Was das Messgerät angeht arbeite ich in diesem Fall lieber mit 'ner Glühbirne. Liegen genug bei mir herum und wenn dann doch was schief läuft billiger als Messgerät. Zur Diagnose reicht das Ding auch völlig aus und ist IMHO sehr gut "ablesbar" mit der Skala von glimm über hell bis peng
Dass man bei der Aktion alle Verbraucher ausschaltet sollte klar sein. Mit offenen Türen und Musik vom Radio kommt man da nicht weit...
Gruß Arnd
Ja stimmt. Minus ist besser. Auch wenn beides funktioniert.
Was das Messgerät angeht arbeite ich in diesem Fall lieber mit 'ner Glühbirne. Liegen genug bei mir herum und wenn dann doch was schief läuft billiger als Messgerät. Zur Diagnose reicht das Ding auch völlig aus und ist IMHO sehr gut "ablesbar" mit der Skala von glimm über hell bis peng
Dass man bei der Aktion alle Verbraucher ausschaltet sollte klar sein. Mit offenen Türen und Musik vom Radio kommt man da nicht weit...
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
Glenmore hat geschrieben:schliesse doch einfach mal die Masse richtig an.
Was - um Himmels Willen - ist denn der technische Gedanke hinter diesem Ratschlag ?
Da würde ja die Luftdruckerhöhung im hinteren linken Reifen wahrscheinlch mehr Hilfe bringen.......
kopfschüttelnd:
Uli
-
3-20-Zeichen
nöööö wieso, ist doch richtig: dank der erzielten Kippung bei gegebener Einbaulage der Batterie würde zukünftig verhindert werden, das weiterhin Elektronen durch die Mikrokristallgitter der Polanschlüsse auslaufen und so eklig an der Gehäuseseite runtersiffen...Uli hat geschrieben:
Da würde ja die Luftdruckerhöhung im hinteren linken Reifen wahrscheinlch mehr Hilfe bringen.......(ich schreibe es mal lieber dazu)
kopfschüttelnd:
Uli
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."
-
Amboss
Danke ich werde mich über die Feiertage mal ransetzten und Birnen zwischenschalten. Frohe Feiertage Euch allenarnd hat geschrieben:Zündung aus, +Pol runter nehmen und eine Glühbirne zwischen +Pol und Batteriekabel anschließen. Wenn ein Verbraucher Strom zieht sollte die Birne nun mehr oder weniger schwach leuchten. Nun die Sicherungen ziehen bis man den richtigen Stromkreis erwischt hat. Danach die Teile im Stromkreis überprüfen. Oft ist es ein falsch angeschlossenes Radio.
Gruß Arnd