Ewiges Tieferlegen...

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Angelo91

Ewiges Tieferlegen...

Beitrag von Angelo91 »

Hallo zusammen.
Ich bin auf der suche nach Tieferlegungsfedern für meinen 91' 3L V6.
Ich habe mich ein bischen durch das Forum geklickt aber nichts Eindeutiges gefunden..
Es hies nur schau mal da.. oder dort... (keine genauen Angaben über das Modell der Federn)
Ich würde gerne genaue Angaben haben!! Danke schon mal!!

omafits

Re: Ewiges Tieferlegen...

Beitrag von omafits »

1989 TC Turbo

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hallo

dieser Site funktioniert besser, der andere macht manchmal Probleme

http://www.federnrueter.homepage.t-online.de/

Bild

Angelo91

Beitrag von Angelo91 »

Mein Problem ist eben ich wohne in der schönen Schweiz ;-) und ich kann da leider nicht schnell mit meinen alten Federn vorbei schauen...

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

in der Schweiz gibt es auch Hersteller siehe :

http://www.eglifedern.ch/de/produkte/druckfedern/

musst denen nur ein Muster ( vorne, hinten ) geben und sagen wieviel kürzer die Federn sein sollen, nicht vergessen nach Matrial Gutachten fragen für die Kontrollstelle.

Angelo91

Beitrag von Angelo91 »

Danke viel mal Glenmore! Ich muss sagen du engagierst dich sehr auf dieser Seite und das ist nicht selbstverständlich! Danke nochmals!

Uli

Beitrag von Uli »

Glenmore hat geschrieben:in der Schweiz gibt es auch Hersteller siehe :

http://www.eglifedern.ch/de/produkte/druckfedern/

musst denen nur ein Muster ( vorne, hinten ) geben und sagen wieviel kürzer die Federn sein sollen, nicht vergessen nach Matrial Gutachten fragen für die Kontrollstelle.

.....es war falsch und es bleibt falsch (zumindest, wenn mann die Federn eintragen will):

Zum einen reicht es nicht zu sagen: " 30 mm krürzer..." Bei welcher Last denn ??? i.d.R haben Kfz-Federn keine proportionale Kennlinie.

Zum anderen kann man sich mit dem Material-Gutachten den Popo abputzen, schliesslich interessiert sich der Tüv nicht für das Material, sondern für das Teil. Also ein TEILE-GUTACHTEN wird (zumindest in D ) benötigt.

Und für ein TEILE-GUTACHTEN wird eine TEILE-PRÜFUNG durchgeführt, mit der man dann die ANBAU-PRÜFUNG durchführen kann......

Ist doch nicht so schwer....... Für das Material interessiert sich niemand! Ausser die Herren, die die TEILE-PRÜFUNG durchführen.

mfg

Uli

omafits

Beitrag von omafits »

Ok also original bissel pressen lassen gibt beim Tüv eigentlich kein problem 8) ausser der holt den Zollstock raus :roll:
Matterialgutachten ist bei Bodykits schon interressant für die EINZELABNAHME .
Bei Federn mhh na ja würde ich Uli rechtgeben , denn das die nicht aus Plaste sind ist wohl klar :twisted:
1989 TC Turbo

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

ach du Schreck, nun muß ich meinen 1957´er New Yorker Convertible verschrotten, weil eine Feder vorne gebrochen ist.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

omafits

Beitrag von omafits »

Sehe da keinen zusammenhang, zwieschen "Einer neuen Feder die Serien grösse hat"
Und kürzeren Federn , die eingetragen werden müssen (sollten :wink: )
Brauchst ja auch kein Nachbaukotflügel eintragen, aber ne verbreiterung schon :!:
So und eins ist sicher , gerade beim tehma Federn ist eine anschliessende prüfung der fahreigenschaften und federweg wichtig .

(Sonst könnten wir ja auch wider 80ziger jahre Flextuning machen "wieviel tiefer , ach schneid mal so eine Windung ab" :ironie: )
1989 TC Turbo

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Uli hat geschrieben: Zum anderen kann man sich mit dem Material-Gutachten den Popo abputzen, schliesslich interessiert sich der Tüv nicht für das Material, sondern für das Teil. Also ein TEILE-GUTACHTEN wird (zumindest in D ) benötigt.
Also " zumindest in D ", demnach kennt sich der Schreiber dieser Zeilen sich nicht mit den Geflogenheiten im benachbarten Ausland aus, warum will er dann immer den Allwissenden spielen, ich masse mir auch nicht an über TÜV Technische Probleme in der BRD meinen Senf dazu zugeben und eins noch EG Norm ( europäische Gemeinschaft ) ist doch nur Gerede und hat mit der Realität nichts zu tun, jeder der EU Mitgliedsländer backt doch immer noch sein eigenes Süppchen, die ganze EU Norm steht doch noch in weiter Ferne, diese Einheit wird wenn überhaupt vielleicht in fünfzig oder mehr Jahren mal fruchten, wenn überhaupt.
Und wenn schon die TÜV Prüfer in den verschiedenen Bundesländern anderer Meinung sind frage ich mich was diese Diskussion soll, will damit sagen TÜV nein DEKRA ja.
Luxembourg und CH ist nicht BRD, das muss man einfach mal begreifen, unsere Beamten sind manchmal etwas flexibler, vor allem weil es um Autos geht die nicht alltäglich sind. Damit habe ich jetzt meine Meinung kundgetan und jeder kann nun " Tieferlegen " oder nicht.
Ich für meinen Teil habe meine Erfahrung in diesen Thread eingebracht, der Rest ist jedem selber überlassen.
Zuletzt geändert von Glenmore am Di 22. Jan 2013, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

curly-wurly1969

Beitrag von curly-wurly1969 »

Hay zusammen,
also ich kann nur von D sprechen und da gibt es, von Fachwerkstätten gepressten Federn, keine Probleme mit der Eintragung!
Anbei ein Link der Firma ETS Tuning in Sulzkirchen. Die ist hier im Tuningkreis eine bekannte Größe.
1a Arbeit und keine Probleme mit der TÜV-Eintragung!
http://www.ets-tuning.de/fahrwerksangleich.php
Gilt aber nur hier in D, mit CH kenn ich mich nicht aus.
Grüße
Rainer
Die Kunst des Fliegens, ist beim Springen den Boden zu verfehlen!
"Douglas Adams"

omafits

Beitrag von omafits »

Bin nur froh das sich die Holländer raushalten die dürfen da ja fast alles,England ist auch sehhhhhhrrrrr human.
Aber wir sind halt in D und da darfste ohne eintragung nicht mal nen Pfurz ins Leder pressen :mrgreen:
Bei manchen sachen ist mir persönlich die schei.. egal , gibt halt ne Mängelkarte und gut 1x alle paar jahre mal nen 10ner raus tun geht doch :wink:
Aber alle 2 jahre Federn wechseln fürn TüV "reicht schon das ich Reifen wechseln muss , und Endtopf anbringe :lol: "

Also pressen ok , Eibach ok , mit Matgutachten (in D) nur mit Einzelabnahme OK :wink:

So und für alle von ausser D "Fragt vorher bei eurer Mfk oder Prüfstation , was geht und was nicht" sonst kann es schnell teuer werden :twisted:

Und so lasch liest sich das auch nicht http://www.autoscout24.ch/Cms/Article.a ... msaid=6138
:roll:
1989 TC Turbo

Angelo91

Beitrag von Angelo91 »

Ich habe mich entschieden die Federn pressen zu lassen. Bei meinem Auto ist es Eigentlich Egal was ich mache so lange nichts schleift oder holpert, da ich Typenschein: X (Import) habe. Somit habe ich nur gewisse Werte einzuhalten. Pro Feder kostet es 60 Sfr. Finde ich nocg ziemlich fairen Preis.

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Ja aber der LeBaron Fahrer der diese Anfrage gestartet hat kommt aus der CH, da kann man nicht mit deutschen Gesetzen argumentieren.

Guter Link " omafits ", vielleicht sollte man mal einen neuen Thread einrichten mit den Erfahrungen der einzelnen LeBaron Besitzer die man im europäischen Raum beachten muss um seinen Wagen ohne Probleme durch die TÜV´s, MFK´s, CTS´s und wie auch immer alle diese Kontrollorgane heissen mögen bekommt.
Ist nur so eine Idee, aber dann würden diese ewigen Diskussionen aufhören wie was kann, darf oder muss, es ist eben leider nicht alles EU Norm.

Antworten