Der Frühling ist da

Wenn es mal nicht direkt ums Auto geht.

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Antworten
Axl

Der Frühling ist da

Beitrag von Axl »

01.03.2013
Endlich ist der meterologische Frühling da. Und diesen Tag habe ich nach Wochen kalter Wintertage herbei gesehnt :lol:
Heute konnte ich wieder meinen Baron der Öffentlichkeit präsentieren.
Direkt nach der Arbeit bin ich schnell nach Hause gefahren um schnell meine Batterie um mein Werkzeug zu holen. Dann ab zu ca 7km entfernte Garage wo mein kleiner seinen Winter verbracht hat.
Garagentor geöffnent, und mein Herz erstrahlte :D

Da ist er wieder mein schön schwarzer Baron.
Leider war dieser sehr staubig, aber egal, konnte es kaum abwarten die Motorhaube zu öffnen.
Alles war noch da genauso wie ich ihn Ende Oktober reingestellt hatte.

Dann just die frisch geladenen Batterie eingebaut(so schnell und sorgfältig habe ich noch nie ne Batterie eingebaut)

Dann kam die Stunde aller Fragen. Springt er gleich an? oder ist was kaputt gegangen?

Ein kurzes zucken, und brum brum brum. 6Ventile sind doch sehr geil anzuhören, besser als den Corsa Diesel :lol:

Ein kurzes kribbeln überzog mich, und ich merkte, meine Augen und mein Herz strahlten vpr Freude.

Dann langsam, ganz vorsichtig ohne Gas zu geben fuhr ich aus die Garage, aber blöderweise stand der Corsa im Weg um direkt rauszufahren.
Dann raus aus dem Wagen, natürlich lief der Baron weiter. Schnell den Corsa umgeparkt, und ganz schnell zum Baron gegangen.

Dann erstmal den Kofferaum geöffnet und meine schöne Persenning verstaut.
Dann ab ins Auto. Uhr eingestellt. Im Radio war zum Glück alle 6 Sender gespeichert.
Welch ein Glück.

Dann sahs ich erstmal ne Minute drin, um mir alles in Ruhe anzuschauen.
Was für ein schöner Innenraum, was für schöne Ledersitze. Was für ein schönes Dach ich doch hab. :lol:

Naja dann bin ich den kleinen Hügel vor der Garage ohne Gas zu geben hoch gerollt.

Dann wieder in Parkposition gegangen und dann habe ich gedacht, nach 5 Minuten laufen lassen, ich gebe vorsichtig Gas.
Und was pasierte?
Die Drehzahl ging runter, und Motor ging aus.

Naja bestimmtliegt es an der Drosselklappe, die werde ich mir demnächst mal vornehmen.

Naja, und nun?

Erstmal eine Rauchen 8) Natürlich lief der Motor wieder.

Und als Raucher, was macht man wenn man eine geraucht hat?

Noch eine 2. hinterher. :shock:

Ich glaube der Wagen lief dann ca 10 min. Vorsichtig habe ich im leerlauf Gas gegeben, und siehe da, die Drehzahl erhöhte sich, fiel wieder ab, schnell Fuß vom Gas genommen, und die Drehzahl beruhigte sich wieder. Dann nochmal von vorne, langsam Gas geben, und die Drehzal lief hoch.

Ich dachte, wow, endlich geht es los.

Vorsichtig wie ein Fahranfänger fuhr ich vom Hof runter, schauter dabei mehrmal nach rchts und links.
Sogar geblinkt habe ich^^

Und schön war es auch, erstmal mit 30 Sachen durch die Straßen zu heizen :)

Das 1. Ziel war natürlich der Waschhof.
Schnell reingefahren in die Box, natürlich lief der Motor weiter, ich stieg aus, zuckte nen Euro, und habe ihn mal etwas abgespritzt.

Herrlich wie sauber er dann war :lol:

Ab durch die Celler Innenstadt, denn in Celle ist es so, sehen und gesehen werden.

Ich hatte auch das Gefühl, alle glotzen vor Neid meinen Baron an :lol:

Dann nach ce 30 min ging es auf die Bundesstraße. Mit teilweise schöner Sonne, aber zum Offen fahren war es zu kalt.

Und nach ca 120 KM kam das gute Stück heile und sicher wieder in die Garage rein.

Was für er schönes Gefühl.

Also Baronis, die Saison kann beginnnen
93er Le Baron Cabrio 3,0 V6 Automatik

Der mit dem Doppelstern ;-)

arnd
Site Admin
Re: Der Frühling ist da

Beitrag von arnd »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber davon ab - das Gefühl kann man auch de ganzen Winter über haben ;-)
Was die anfänglichen Probleme mit der Gasannahme angeht. Klarer Fall. Du schreibst ja
Ein kurzes zucken, und brum brum brum. 6Ventile sind doch sehr geil anzuhören, besser als den Corsa Diesel :lol:
Wenn nur eine Zylinderreihe läuft kann die Kiste kein Gas annehmen. Wenn dann erst mal alle 12 Ventile arbeiten läuft die Kiste sicher besser :twisted:

Ab nächste Woche soll es dann auch ab und zu wieder Tag werden. Gefühlt hatte man das ja in den letzten Wochen - ähh Monaten nicht mehr. Das bisschen Licht was durch die Wolken kam konnte man nicht wirklich Tag nennen :-(

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Franky

Beitrag von Franky »

... wollte ich auch schreiben. Das Gefühl habe ich jeden Tag, Sommer wie Winter. Und täglich 100 km lang :P :P :P
Franky
Le Baron Conv. 3.0 GTC V6 EU BJ.91 white - verkauft 27.07.2004
Le Baron Conv. 3.0 GTC V6 EU BJ.91 white - R.i.P. 30.05.2011
Le Baron Conv. 3.0 GTC V6 EU BJ.91 white - R.i.P. 07.06.2018
Le Baron Conv. 3.0 V6 EU BJ.90 black is the new white

omafits

Beitrag von omafits »

Ja mensch dann schaut doch mal nach warum die anderen 6ventiele nicht laufen , stat den ganze Winter so rum zu fahrenBild
Bild
1989 TC Turbo

xedos

Beitrag von xedos »

Axl,
Das ist der Unterschied zwischen V6 und 6V. :mrgreen:

Nun mal im ernst:
Das mit dem absterben des Motor kann natürlich der Typische Fehler einer verdreckten Drosselklappe (DKL) und/oder verdreckten Leerlaufstellmotor (AIS) sein.

Aber du wirst ja merken, ob er das beim nächsten Mal wierder macht.
Ich hatte soetwas nach länger abgeklemmten Batterie auch schon mal. Damals hatte ich ebenfalls DKL und AIS gereinigt. Im nächsten Winter war es dann wieder. Ich hatte das Gefühl, dass er die "lange" Standzeit ohne Batterie nicht mochte, und das Steuergerät die Warmlaufprozedur erst wieder einmal durchlaufen musste. Denn nach der ersten Fahrt war dann wieder alles normal, und beim nächsten Start einige Tage später gab es keine Probleme mehr. Deshalb habe ich in den letzten Jahren immer ein Erhaltungsladegerät angeschlossen, um den Wagen am "Netz" zu lassen.
Kann natürlich alles Zufall sein, mich würde aber interessieren, wie es bei deinem nächsten Start bzw. Warmlaufen ist. - Berichte dann bitte mal.

Jetzt brauchen wir noch einige Grad mehr und wir können auch Erkältungsfrei Cruisen. (Daran merke ich, dass ich älter werde. Früher bin ich um diese Jahreszeit auch offen gefahren. ;) )
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

derwohli

Beitrag von derwohli »

Oh ja, soll ja ab Montag schon etwas wärmer werden. Freue mich auch schon sehr auf die ersten Wiederbelebungsgeräusche unserer Baronis. Haben den Winter in der Halle verbracht und warten nun auf den Frühjahrsputz. Sobald es etwas wärmer ist beginnt die große Wäsche damit wieder alles schön blitzt und blinkt. Da meine Saison aber erst 04 beginnt habe ich ja noch etwas Zeit.

derwohli

CF

Beitrag von CF »

Morgen wird der Außenwasserhahn wieder unter Druck gesetzt und der Winterstaub abgewaschen (schreib' jetzt bloß keiner: Das darfst Du aber nicht ...).

Der LeBaron muss aber auch noch einen Monat warten, bis er wieder aus dem Hof darf. Dafür wird am Sonntag offen mit dem XF gecruist. Und Mitte nächster Woche fangen bei uns die Mandelbäume an zu blühen .... eeeeeeendlich !!!! :lol:

Gruß von der Weinstraße - der Toscana Deutschlands
93er LeBaron LX (!) 3.0 Convertible, Schalter (!), auf D3 umgeschlüsselt (!) mit KLR, 220.000 km
*
05er Chrysler Crossfire Coupe
06er Chrysler Crossfire Roadster

omafits

Beitrag von omafits »

Bild
JA im ernst, das lange abklemmen der Bat häng damit zusammen, habe ich auch schon bei einigen V6 gehabt.
Habe es aber meist so erlebt starten mit bissel gas Motor geht an Fuß vom gas motor sofort aus :twisted:
Neustart und ca 1min auf 1500ump gehalten, langsam vom gas und alles gut, keine erneuten startprobleme
1989 TC Turbo

Axl

Beitrag von Axl »

@ Andreas.
Das hatte ich letztes Jahr auch schoin gehabt, auch wenn der Wagen mal nur ne Woche stand. Aber mir hat bisher immer geholfen den Wagen 5 min laufen zu lassen bevor ich Gas gegeben habe.
Aber ich habe vor da dieses Jahr diese Dinger mal zu reinigen.

Nur mal schauen wo ich diese Teile finde :lol:

Aber nen Kollege von mir weiß aber genau was ich meine, er wird es mir schon zeigen.
Natürlich meinte ich ja V6
93er Le Baron Cabrio 3,0 V6 Automatik

Der mit dem Doppelstern ;-)

adi

Beitrag von adi »

Hi Leute,

habe seit Längerem die gleichen Probleme beim Kaltstart
und sofortigem Wegfahren mit dem Baron wie Axl, auch im
Sommer. Die schnelle Hilfe einiger Forum-Fachleute weiß ich
hoch einzuschätzen. Trotzdem haben wir das Problem bis
heute nicht in den Griff bekommen. Es wurde wirklich alles
menschenmögliche versucht. Als erstes mal die Drosselklappe
mit Stellmotor im Ultraschallbad gereinigt. Dann alles komplett
ausgetauscht etc. Ohne Erfolg. Die Jungs wollen nach dem
LB-Winterschlaf freundlicherweise nochmal ran. Sagten:"Wäre
doch gelacht, wenn wir das nicht gebacken kriegten." Danke
für die Hilfe aus der Forumgemeinde!!!
Sonst droht mir in Zukunft das gleiche Schicksal wie Axl:
Starten, 5 Minuten laufen lassen, dann erst losfahren :cry:
Ich halte Alle mit dem gleichen Problem auf dem Laufenden.

Gruß Adi

"Red Baron" 3,0 V6 GTC, Automatic, Conv.,
EU-Ausführung.
Neukauf mit 0 Km bei C-Händler in D - mit Ami-Heck - Bj. '91,
118.000 Km. Seit 28 Jahren meiner. :wink:

Antworten