Kühlwasserflecken
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Kühlwasserflecken
In der letzten Zeit verliert mein Baron etwas Kühlwasser, seltsamerweise direkt unterm Turbolader (TurboII)? Zuvor wusste ich gar nicht, dass der Turbolader auch mit Kühlwasser versorgt wird (mit Motoröl ja!)?!
An der Rücklaufleitung zum Wasserkasten sehe ich keine Undichtigkeit, muss mir deshalb morgen die Zulaufleitung mal genau ansehen...
Was mir auch aufgefallen war, dass der Unterdruckschlauch aus der Turbodose rauskommend (zirka 20cm lang) einfach runterhing? Leider finde ich im 20cm Umkreis nicht die Stelle, wo der Schlauch wieder reingesteckt wird?
An der Rücklaufleitung zum Wasserkasten sehe ich keine Undichtigkeit, muss mir deshalb morgen die Zulaufleitung mal genau ansehen...
Was mir auch aufgefallen war, dass der Unterdruckschlauch aus der Turbodose rauskommend (zirka 20cm lang) einfach runterhing? Leider finde ich im 20cm Umkreis nicht die Stelle, wo der Schlauch wieder reingesteckt wird?
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89
Re: Kühlwasserflecken
Na ja der Schlauch von der Weastgeastedose geht zum Solinoied am rechten Innenkotflügel, also von der Dose über die Einspritzbrücke, wenn der ab ist merkst du es beim schnellen beschleunigen "Overboost der Motor schaltet ab"
1989 TC Turbo
Das heisst, der kurze Schlauch (20cm) muss in die Einspritzbrücke gesteckt werden?
Irgendwie gibt es da kein Loch?! Auch ist da kein anderes Schlauchende oder T-Stück, wo der reingesteckt werden könnte? Oder wird der in den Turbolader reingesteckt?
Der Schlauch muss schon länger ab sein, habe aber beim Fahren nichts bemerkt, weil die Turboanzeige normal anzeigt...
Irgendwie gibt es da kein Loch?! Auch ist da kein anderes Schlauchende oder T-Stück, wo der reingesteckt werden könnte? Oder wird der in den Turbolader reingesteckt?
Der Schlauch muss schon länger ab sein, habe aber beim Fahren nichts bemerkt, weil die Turboanzeige normal anzeigt...
Mach mal nen Bild und stelle es ein
Der Schlauch sollte in einen der wahrscheinlich abgebrochenen Plasteleitungen gehen und dann rüber zum Solenoied , würde da aber nun nicht rumwühlen, denn die Leitungen brechen zu 99% dann alle
Also erst Foto einstellen und dann gibt es die lösung
Der Schlauch sollte in einen der wahrscheinlich abgebrochenen Plasteleitungen gehen und dann rüber zum Solenoied , würde da aber nun nicht rumwühlen, denn die Leitungen brechen zu 99% dann alle
Also erst Foto einstellen und dann gibt es die lösung
1989 TC Turbo
Also die dünnen Leitungen vom Wastegate Solenoid und MAP usw laufen zusammen in einen größeren Schlauch, der in den Ansaugkrümmer geht. Deshalb geht der Wastegate-Schlauch nicht zum Turboschlauch?!
Vom Turbolader selbst geht ein Schlauch zum Luftfiltergehäuse. Oder gibt es am Turbolader noch einen Anschluss?
Wird denn die Turbodose (Wastegate) nur direkt vom Wastegate-Solenoid gesteuert?
Ich werde mal Fotos machen...
Vom Turbolader selbst geht ein Schlauch zum Luftfiltergehäuse. Oder gibt es am Turbolader noch einen Anschluss?
Wird denn die Turbodose (Wastegate) nur direkt vom Wastegate-Solenoid gesteuert?
Ich werde mal Fotos machen...
Schau mal auf das Diagram in deiner HAube.
Der Schlauch zum Filter ist ok.
Rest ist sehr verdächtig
Der Schlauch zum Filter ist ok.
Rest ist sehr verdächtig
1989 TC Turbo
Ich habe zwar Fotos gemacht, aber weiss nicht wie ich die hier rein bekomme?
Laut Zeichnung Motorhaube sollte der Schlauch von der Dose zum Wastegate-Solenoid gehen. Und der Schlauch vom Turbo soll auch zum Luftfilter gehen!
Also müsste ich in den Schlauch vom WG-Solenoid trennen und ein T-Stück zwischenstecken und dort den Schlauch der Dose dranmachen?
Laut Zeichnung Motorhaube sollte der Schlauch von der Dose zum Wastegate-Solenoid gehen. Und der Schlauch vom Turbo soll auch zum Luftfilter gehen!
Also müsste ich in den Schlauch vom WG-Solenoid trennen und ein T-Stück zwischenstecken und dort den Schlauch der Dose dranmachen?
-> Bilder verlinkenwerner hat geschrieben:Ich habe zwar Fotos gemacht, aber weiss nicht wie ich die hier rein bekomme?
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
Da braucht man ja mindestens 8 Sem. Informatikstudium...
Hab zwar jetzt die Fotos in Technische Bilder,
aber die Auswahl Grafikadresse kopieren gibt es bei mir nicht?!
Hab zwar jetzt die Fotos in Technische Bilder,
aber die Auswahl Grafikadresse kopieren gibt es bei mir nicht?!
Eh hör mal , das der so läuft ist schon eine kunst.
Normal sollte auf dem Mapsensor nen Schlauch sein .
Die Weastgeatedose sollte Direkt zum solenoid verbunden sein, der Aqariumschlauch grün, zieht sich bei unterdruck zusammen und ist dann dicht und unbrauchbar,
Also ich sehe nun für dich 4 Möglichkeiten.
1. Du hast Eier und studierst dein Digram in der Haube , besorgst dir vernünftiege Schläuche und baus alles nach dem Diagram wider zusammen (hoffst das der Vorbesitzer kein Rückschlagventiel endsorgt hat)
(Risiko wurde doch schon was endsorgt, und der läuft schlechter oder garnicht mehr)
2. Du hast bei Dir jemanden der das kann, und nicht nur sagt das er es kann
(Risiko er kann es doch nicht und bricht noch mehr ab oder verbummelt was , baut nen Rückschlagventiel falschrum ein , gibt dann ne Geile fehlersuche)
3 Du lässt alles wie es ist und wirst aber nie in den Genuss kommen wie der Turbo richtig fährt.
4.Du kommst auf nen Kaffe vorbei, Ich verkabel alles wie es soll , schau nach dem Wasserleck (preis vb peer PN) und du fährst sicher mit einem Grinsen im Gesicht einen Lebaron Turbo GTC , ach ja gegen Benzinpauschale mache ich auch Hausbesuche
Normal sollte auf dem Mapsensor nen Schlauch sein .
Die Weastgeatedose sollte Direkt zum solenoid verbunden sein, der Aqariumschlauch grün, zieht sich bei unterdruck zusammen und ist dann dicht und unbrauchbar,
Also ich sehe nun für dich 4 Möglichkeiten.
1. Du hast Eier und studierst dein Digram in der Haube , besorgst dir vernünftiege Schläuche und baus alles nach dem Diagram wider zusammen (hoffst das der Vorbesitzer kein Rückschlagventiel endsorgt hat)
(Risiko wurde doch schon was endsorgt, und der läuft schlechter oder garnicht mehr)
2. Du hast bei Dir jemanden der das kann, und nicht nur sagt das er es kann
(Risiko er kann es doch nicht und bricht noch mehr ab oder verbummelt was , baut nen Rückschlagventiel falschrum ein , gibt dann ne Geile fehlersuche)
3 Du lässt alles wie es ist und wirst aber nie in den Genuss kommen wie der Turbo richtig fährt.
4.Du kommst auf nen Kaffe vorbei, Ich verkabel alles wie es soll , schau nach dem Wasserleck (preis vb peer PN) und du fährst sicher mit einem Grinsen im Gesicht einen Lebaron Turbo GTC , ach ja gegen Benzinpauschale mache ich auch Hausbesuche
1989 TC Turbo
Vielen Dank! Wie geht das denn mit Graphikadresse kopieren ?
Ich denke, dass ich es mit Punkt 3 vorläufig so lassen werde, wie
ich seit 5 Jahren damit rumfahre: gemütliches Crusen mit höchstens
100kmh, 2500Uminmax und 6-7L Verbrauch!
Deshalb brauche und will ich eigentlich gar keinen Turbo...
Das mit dem undichten Kühlwasserrückschlauch vom Turbo könnte ich
einfach reparieren: Einfach den Gummischlauch zwischen den Metallrohren
(mit gepressten Schlauchschellen) abschneiden, neuen Schlauch draufschieben
und mit 2 Schraubschellen dichtmachen. Müsste doch funktionieren, oder?
Ich denke, dass ich es mit Punkt 3 vorläufig so lassen werde, wie
ich seit 5 Jahren damit rumfahre: gemütliches Crusen mit höchstens
100kmh, 2500Uminmax und 6-7L Verbrauch!
Deshalb brauche und will ich eigentlich gar keinen Turbo...
Das mit dem undichten Kühlwasserrückschlauch vom Turbo könnte ich
einfach reparieren: Einfach den Gummischlauch zwischen den Metallrohren
(mit gepressten Schlauchschellen) abschneiden, neuen Schlauch draufschieben
und mit 2 Schraubschellen dichtmachen. Müsste doch funktionieren, oder?
Der Zwischenschlauch war marode, das Kühlwasser kam seitlich an den Metallrohren rausgequetscht, auch weil die gepressten Aluschlauchschellen mit der Zeit locker wurden weil der Gummi schrumpfte!
Fazit: Gepresste Schlauchschellen machen langfristig undicht, deshalb lieber verschraubbare Schlauchschellen, die man jederzeit nachspannen kann!
Habe den Zwischenschlauch erneuert und mit verschraubbaren Schlauchschellen gut befestigt. Jetzt ist alles wieder dicht!
Fazit: Gepresste Schlauchschellen machen langfristig undicht, deshalb lieber verschraubbare Schlauchschellen, die man jederzeit nachspannen kann!
Habe den Zwischenschlauch erneuert und mit verschraubbaren Schlauchschellen gut befestigt. Jetzt ist alles wieder dicht!
Habe heute einen Verbindungsschlauch von der Turbodose zum Wastegate-Solenoid gelegt. Am Solenoid sind 2 Ausgänge, die in getrennten Schläuchen in die Ansaugbrücke gehen. Habe einen abgezogen und zugestöpselt. Den Verbindungsschlauch auf den Ausgang gesteckt.
Allerdings bemerke ich keine größere Verbesserung: Die Turboanzeige zeigt im Leerlauf
-10 und kommt bei 80kmh höchstens +10 . Praktisch so wie es vorher auch war?!
Was mir allerdings auffällt ist, dass nach dem Kaltstart die Leerlaufdrehzahl schneller runter auf normal geht...
Allerdings bemerke ich keine größere Verbesserung: Die Turboanzeige zeigt im Leerlauf
-10 und kommt bei 80kmh höchstens +10 . Praktisch so wie es vorher auch war?!
Was mir allerdings auffällt ist, dass nach dem Kaltstart die Leerlaufdrehzahl schneller runter auf normal geht...
Hallo, wie auf dem letzten Bild zu sehen, ist da was verkehrt. Die oberen Ausgänge der Selenoids müssen frei sein, da gehört ein Schaumgummiwürfel drauf.( als Filter).
Außerdem scheint es als ob am Solenoid vom Map Sensor gar kein Schlauch dran ist ??( der an der Stirnwand ) von da müßte ein Schlauch zu dem 3er Anschluß gehen, wo den Benzindruckregler dran ist. Ist jedenfalls bei mir so, 2,2 Turbo 1
Gruß
Lobo
Außerdem scheint es als ob am Solenoid vom Map Sensor gar kein Schlauch dran ist ??( der an der Stirnwand ) von da müßte ein Schlauch zu dem 3er Anschluß gehen, wo den Benzindruckregler dran ist. Ist jedenfalls bei mir so, 2,2 Turbo 1
Gruß
Lobo