natürlich läuft der Lüfter Kai schliesslich habe ich ihn ja bei dir gekauft.matador hat geschrieben:da der Lüfter bei eingeschalteter Klima ja läuft.
Lüfter am Kühler
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
Glenmore
Re: Lüfter am Kühler
Guck mal ebay
http://www.ebay.de/itm/Pace-Setter-WT39 ... 589492b5da
hab den für 11 $ gekriegt , war auch schnell geliefert
Gruß
Lobo
http://www.ebay.de/itm/Pace-Setter-WT39 ... 589492b5da
hab den für 11 $ gekriegt , war auch schnell geliefert
Gruß
Lobo
-
Glenmore
habe schon einen bekommen und gerade eingebaut, jetzt Hände waschen und dann Probefahrt.
Glenmore hat geschrieben:wie gut das ich in Luxembourg wohne, wir finanzieren andere Sachen " fremd ".
Genau, Wohnmobile.
Denn bei Wohnwagengespanne sind die Holländer spitze.
lg
ludwig
ludwig
-
Glenmore
Stimmt die Holländer sind in diesem Punkt Weltklasse !!!
Noch eine Frage : Lüfter funktioniert wieder, aber gibt es die Temperatursensoren auch in unterschiedlichen Wärmegraden sowie die Thermostate ???
Ich meine der Lüfter arbeitet zwar aber gefühlsmässig geht das Thermostat später auf und deshalb denke ich das der Lüfter auch später anspringt, oder ist das nur Einbildung ???
Glenmore
Noch eine Frage : Lüfter funktioniert wieder, aber gibt es die Temperatursensoren auch in unterschiedlichen Wärmegraden sowie die Thermostate ???
Ich meine der Lüfter arbeitet zwar aber gefühlsmässig geht das Thermostat später auf und deshalb denke ich das der Lüfter auch später anspringt, oder ist das nur Einbildung ???
Glenmore
-
Glenmore
weiss keiner eine Anwort ???
Haben Temperatursensoren auch unterschiedliche Wärmegrade wie Thermostate ???
Glenmore
Glenmore
haben sie nicht.Glenmore hat geschrieben:weiss keiner eine Anwort ???
Glenmore
der Temperatursensor schaltet nicht nur den lüfter sondern übermittelt auch die motortemperatur an das steuergerät zwecks gemischverstellung kalter motor/warmer motor.
lg
ludwig
ludwig
-
Glenmore
so mein Lieber hier muss ich einmal widersprechen laut Hersteller gibt es bei Temperatursensoren ( Fühler ) auch unterschiedliche Wärmegrade, die für das aktivieren des Lüfters zuständig sind.ilbaron hat geschrieben: haben sie nicht.
Das mit der Gemischverstellung stimmt, als mein Sensor kaputt wahr musste ich fast 15 mal starten bis der Wagen ansprang.
Glenmore
Also da will ich Dir gar nicht widersprechen das es verschiedene Fühler mit unterschiedlichen Wärmegraden gibt.Glenmore hat geschrieben:so mein Lieber hier muss ich einmal widersprechen laut Hersteller gibt es bei Temperatursensoren ( Fühler ) auch unterschiedliche Wärmegrade, die für das aktivieren des Lüfters zuständig sind.ilbaron hat geschrieben: haben sie nicht.
Das mit der Gemischverstellung stimmt, als mein Sensor kaputt wahr musste ich fast 15 mal starten bis der Wagen ansprang.
Glenmore
Aber ich bin davon ausgegangen das Du einen für den LeBaron brauchst und da solltest Du einen reingeben der bei zirka 93° den Lüfter zuschaltet.
Kühlmittel-Temperaturfühler: 2 Anschlüsse Wiederstand bei zirka 21°: 7000 bis 13000 Ohm Wiederstand bei zirka 93° 700 bis 1000 Ohm
lg
ludwig
ludwig
-
Glenmore
Ja klar brauchte ich den für den LeBaron, aber in den Ersatzteillisten oder bei Rockauto steht nichts von verschiedenen Temperaturen, deswegen hatte ich mich mal beim Hersteller schlau gemacht, naja jetzt funktioniert es ja wieder das ist das wichtigste.
Der Unterschied war erstens am Sechskant bei meinem 19er Schlüssel bei dem neuen 21er Schlüssel und der der Fühler unten bei meinem relativ dünn und lang bei dem neuen kurz und dicker, deshalb die Frage nach dem unterschiedlichen Wärmegrad.
Glenmore
Der Unterschied war erstens am Sechskant bei meinem 19er Schlüssel bei dem neuen 21er Schlüssel und der der Fühler unten bei meinem relativ dünn und lang bei dem neuen kurz und dicker, deshalb die Frage nach dem unterschiedlichen Wärmegrad.
Glenmore
...und das schaltet dann den Lüfter ein, sprich: der Fühler sagt dem Steuergerät nur wie warm es ist, und das entscheidet dann...ilbaron hat geschrieben: der Temperatursensor schaltet nicht nur den lüfter sondern übermittelt auch die motortemperatur an das steuergerät ...