Dach Dachmotor Dach per Hand öffnen/ schließen

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Peschu

Dach Dachmotor Dach per Hand öffnen/ schließen

Beitrag von Peschu »

Hallo an Alle,

ich brauche euren Sachverstand. Letzte Woche blieb beim Schließen das Dach meines Barons (3.0, Bj.94) senkrecht stehen, der Motor war tot. Das Dach ließ sich per Hand wieder zurück drücken, aber nicht schließen. Kann ich das Dach per Hand auch schließen?
Ich hab erst die Sicherungen kontrolliert, die waren o.k.. Dann die hintere Sitzbank raus, den Dachmotor freigelegt, Messgerät dran: Strom ist da. Also Motor raus: eine Kohle war völlig runter.
Zur nächsten Elektro-Bude, Kohlen geholt, passend gemacht, reingelötet. Der Motor blieb tot. Der Anschluss der einen Kohle geht direkt an die Brücke über dem Motor, unproblematisch. Die andere muss an ein ziemlich dickes Kabelbündel dran, das mit einem Stahlring verpresst ist. Hab ich also das Kabel der alten Kohle drangelassen, verzinnt und das neue Kabel drangelötet. Ich hab alles nur Erdenkliche gemessen, es ist in Ordnung, Durchgang ist da, Strom ist da, wo er hingehört. Bloß der Motor will das nicht glauben und läuft einfach nicht. Hat jemand einen Tipp?
Ich hab inzwischen einen gebrauchten Motor organisiert, aber irgendwie fänd ich es schade, den alten nicht mehr zum Laufen zu kriegen...

California-Peter

Re: Dach Dachmotor Dach per Hand öffnen/ schließen

Beitrag von California-Peter »

Moin,

Ich hatte mal vergessen, das schwarze Massekabel anzuschliessen mit dem gleichen Effekt, den du gerade beschrieben hattest - Motor ging nicht.

8)
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

Peschu

Beitrag von Peschu »

[quote="California-Peter"]Moin,

Ich hatte mal vergessen, das schwarze Massekabel anzuschliessen mit dem gleichen Effekt, den du gerade beschrieben hattest - Motor ging nicht.

8)[/quote]

Hallo California Peter,

das ist mir beim ersten Versuch auch passiert. Als ich es merkte, hab ich das Massekabel angeschlossen, es blieb aber dabei: läuft nicht. Ich hab den Motor dann nochmal ausgebaut und an einer Autobatterie probiert, leider nichts.
Ich hab alle Lötstellen nochmal heiß gemacht, ohne Erfolg. Und mein Messgerät zeigt Durchgang durch alle drei Lötstellen.
Der Motor ist mitten in der Aktion stehen geblieben, hat vorher nicht rumgezickt. Als ich ihn rausnahm, kam eine Menge Kohlenabrieb aus dem Gehäuse mit, eine Kohle war bis auf den Anschlussdraht runter und fiel mir entgegen. Der Motor hat nicht verbrannt gestunken, von daher glaube ich nicht, dass etwas durchgebrannt ist, es sind auch keine Kriechströme da...

Vielen Dank für den schnellen Tipp

Peter

California-Peter

Beitrag von California-Peter »

Moin Peter,

Unser 'Elmar aus Mainz' repariert diese Motoren, falls du ihn wiederbeleben moechtest.

Ansonsten: "Gluecklich ist wer vergisst" und bau den anderen Motor ein.

8)
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

Antworten