Zylinderkopfdichtung defekt
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Zylinderkopfdichtung defekt
Hallo Gemeinde
Zylinderkopfdichtung defekt,Ölt stark.Heute bei Chrysler in Fulda .Soll 1.500 Euronen kosten.
Kennt jemand einen der das günstiger machen kann.Ich bin aus dem Raum Bad Hersfeld.Wäre schön wenn mir einer vernünftig antwortet.
Ach ja 3.0 V6 Bj.1990 133.000 Km.
Zylinderkopfdichtung defekt,Ölt stark.Heute bei Chrysler in Fulda .Soll 1.500 Euronen kosten.
Kennt jemand einen der das günstiger machen kann.Ich bin aus dem Raum Bad Hersfeld.Wäre schön wenn mir einer vernünftig antwortet.
Ach ja 3.0 V6 Bj.1990 133.000 Km.
-
michaelk6682
Re: Zylinderkopfdichtung defekt
Bist du sicher, dass (eine der beiden) Zylinderkopfdichtung(en) defekt ist (sind)??? Bei dem Kilometerstand ist das eher unwahrscheinlich, es sei denn der Motor hat mal überhitzt. Ölaustritt aus dem Motor stammt häufig von den Ventlideckeln, den Simmeringen oder der Ölwanne. Bei defekter Zylinderkopfdichtung wären auch Kühlwasserverlust und Öl im Kühlwasser wahrscheinlich, zudem müsste das Kühlwasser nach Abgasen stinken und bei warmem Motor müsste es im Ausgleichsbehälter blubbern.
Chrysler Le Baron Cabrio V6 1991
Chrysler Saratoga 2,5 Turbo 1990
Chrysler Saratoga V6 1990
Chrysler Saratoga 2,5 1994
Chrysler Le Baron V6 1994
Bei den Vertragswerkstätten wäre ich eh vorsichtig.
Die haben doch glatt mal bei meinem alten 2.5er Turbo nach Zahnriemenriss die Kompression gemessen.
Wollten mir einen Ventilabriss als mögliche Ursache verkaufen incl einer kompletten Motorrevidierung und das bei einem Freiläufer.
War eine sehr grosse Mercedes ( damals noch mit Chrysler ) Vertretung in der Ostalb.
Hatte damals noch nicht so viel ahnung aber es kam mir schon komisch vor was der Vogel mir am Telefon erzählt hat.
Hab mich dann über diverse Foren schlau gemacht ( Zum glück, der Spass hätte 2500 € ohne Mwst Kosten sollen ) und bin am Ende hier gelandet.
Hab mich eingelesen und über Sachkundige Hilfe hier im Forum den Zahnriemen selber gewechselt und siehe da, die Kiste lief wieder. Leider nur bis zum nächsten Tüv, der hat mir dann die Rote Karte wegen Unterbodenrost ( Durchrostungen ) gezeigt.
Ich würde mir noch ne 2te Meinung einholen. Mein Vertrauen in Vertragswerkstätten ist seit damals weg.
Die Ventildeckeldichtung würd ich auch erstmal in betracht ziehen, wenn die undicht ist dann sifft es extrem.
Jesse
Die haben doch glatt mal bei meinem alten 2.5er Turbo nach Zahnriemenriss die Kompression gemessen.
Wollten mir einen Ventilabriss als mögliche Ursache verkaufen incl einer kompletten Motorrevidierung und das bei einem Freiläufer.
War eine sehr grosse Mercedes ( damals noch mit Chrysler ) Vertretung in der Ostalb.
Hatte damals noch nicht so viel ahnung aber es kam mir schon komisch vor was der Vogel mir am Telefon erzählt hat.
Hab mich dann über diverse Foren schlau gemacht ( Zum glück, der Spass hätte 2500 € ohne Mwst Kosten sollen ) und bin am Ende hier gelandet.
Hab mich eingelesen und über Sachkundige Hilfe hier im Forum den Zahnriemen selber gewechselt und siehe da, die Kiste lief wieder. Leider nur bis zum nächsten Tüv, der hat mir dann die Rote Karte wegen Unterbodenrost ( Durchrostungen ) gezeigt.
Ich würde mir noch ne 2te Meinung einholen. Mein Vertrauen in Vertragswerkstätten ist seit damals weg.
Die Ventildeckeldichtung würd ich auch erstmal in betracht ziehen, wenn die undicht ist dann sifft es extrem.
Jesse
2,2er GTC Turbo 2 Coupe 89er Modell
Von oben ist er trocken.Ventildeckeldichtung vor 3 Jahren erneuert.Der vom TÜV (kenne ich gut)meint auch Kopfdichtung.Wasserverlust habe ich noch nicht,er wird auch nicht heiß.Man siehts auch von unten,wo es rausölt.
Lg Fisch
Lg Fisch
- Dark Baron
Ich hätte da noch neue Dichtungen und Dehnungsschrauben auf Lager. Wenn Du Interesse hast, PM genügt 
1991 GTC 3.0 V6 (Geschichte)
2003 Sebring LX Convertible
2003 Sebring LX Convertible
Tja, dann wird es mühsam.
So sachen wie kleine Inspektion ( Öl, filter , Zündkerzen) Bremsen vorne und auspuff samt ventildeckeldichtung bekomme ich noch hin aber bei komplexeren sachen wie angeprochene Kopfdichtung is wohl jemand mit Sachverstand ggf Ausbildung gefragt.
Vor kurzen wurden mal einige Schrauber aufgelistet, Quer durch Deutschland aber ob da der eine bei ist der direkt bei dir ums eck wohnt....waage ich jetzt mal zu bezweifeln. benutz ma die SuFu. Der Thread is noch nicht so alt. Viellicht findet sich ja auch was bei ebay kleinanzeigen. Kann sein das dort jemand seine Dienste anbietet oder nutze diese Handwerkerportale. MyHammer etc..
Viel Glück
Jesse
So sachen wie kleine Inspektion ( Öl, filter , Zündkerzen) Bremsen vorne und auspuff samt ventildeckeldichtung bekomme ich noch hin aber bei komplexeren sachen wie angeprochene Kopfdichtung is wohl jemand mit Sachverstand ggf Ausbildung gefragt.
Vor kurzen wurden mal einige Schrauber aufgelistet, Quer durch Deutschland aber ob da der eine bei ist der direkt bei dir ums eck wohnt....waage ich jetzt mal zu bezweifeln. benutz ma die SuFu. Der Thread is noch nicht so alt. Viellicht findet sich ja auch was bei ebay kleinanzeigen. Kann sein das dort jemand seine Dienste anbietet oder nutze diese Handwerkerportale. MyHammer etc..
Viel Glück
Jesse
2,2er GTC Turbo 2 Coupe 89er Modell
-
michaelk6682
Lass die Zylinderköpfe mal abdrücken.........ich mag noch immer nicht so recht an defekte Kopfdichtungen glauben (oder kannst du dich an eine Überhitzung des Motors erinnern? Übliche Ursachen sind dabei defekter Kühler oder Wasserpumpe, seltener ein Thermostat, der nicht mehr öffnet oder rüde Fahrweise, ständig Vollgas).
Wo kommt das Öl raus? bei der vorderen Zylinderreihe oder der hinteren? Steht zwischen den Zylinderreihen das Öl? Wieviel Öl verliert der Motor? Raucht es aus dem Auspuff (bläulich oder weiß)?
Wenn der Motor sich sonst unauffällig verhält, also nicht heiß wird, er keine Leistung verloren hat und es aus dem Auspuff nicht raucht, der Kühlwasserstand nicht absinkt, der Ölverbrauch sich in Grenzen hält..................dann würde ich mal weiterfahren, es ist ja schließlich Sommer.
Versuchen könnte man auch eine Dose Ölverlust-Stopp in den Motor zu kippen. Kommt natürlich darauf an, wieviel der Motor an Öl verliert und wo!
Wo kommt das Öl raus? bei der vorderen Zylinderreihe oder der hinteren? Steht zwischen den Zylinderreihen das Öl? Wieviel Öl verliert der Motor? Raucht es aus dem Auspuff (bläulich oder weiß)?
Wenn der Motor sich sonst unauffällig verhält, also nicht heiß wird, er keine Leistung verloren hat und es aus dem Auspuff nicht raucht, der Kühlwasserstand nicht absinkt, der Ölverbrauch sich in Grenzen hält..................dann würde ich mal weiterfahren, es ist ja schließlich Sommer.
Versuchen könnte man auch eine Dose Ölverlust-Stopp in den Motor zu kippen. Kommt natürlich darauf an, wieviel der Motor an Öl verliert und wo!
Na ja also es muss nicht sein das er raucht oder Öl im Wasser ist oder sonst was
Es ist einfach möglich das die Dichtung am Ölkanal nach aussen durch ist
Und es könnte auch ein Riss im Block oder Kopf sein
Es ist einfach möglich das die Dichtung am Ölkanal nach aussen durch ist
Und es könnte auch ein Riss im Block oder Kopf sein
1989 TC Turbo
Dose Ölstopp hab ich schon reingekippt.Für ne gewisse Zeit wars auch besser.Jetzt ist der Ölverlust wieder etwas mehr geworden.Vor ein paar Jahren ist er schon mal heiß geworden,hat aber nicht gekocht.Es ist mal mehr,mal weniger Ölverlust.Muß auch nicht ständig Öl nachfüllen.Kein Wasserverlust.Baron läuft eins a.
-
michaelk6682
Ja, dann lass ihn einfach weiter laufen und mach vorerst nichts.
In der Zwischenzeit könntest du mal feststellen, wieviel Öl der Motor verliert (Pappe über Nacht unter den Motor - welchen Durchmesser hat der Ölfleck am Morgen?...Ölfleck nicht größer als 5 cm? dann vergiss ihn).
Ja, natürlich könnte die Zylinderdichtung gerade bei einem Ölkanal und nur dort defekt sein....ist aber nicht sehr wahrscheinlich, üblicherweise brennt sie zwischen den Brennräumen durch.
Wahrscheinlicher ist da noch ein etwas zu loser Zylinderkopf......da hilft vorsichtiges (wirklich sehr vorsichtiges) Nachziehen der Zylinderkopfschrauben in vorgeschriebener Reihenfolge (dass der Ölverlust mal mehr, mal weniger ist, könnte für diese Ursache sprechen).
In der Zwischenzeit könntest du mal feststellen, wieviel Öl der Motor verliert (Pappe über Nacht unter den Motor - welchen Durchmesser hat der Ölfleck am Morgen?...Ölfleck nicht größer als 5 cm? dann vergiss ihn).
Ja, natürlich könnte die Zylinderdichtung gerade bei einem Ölkanal und nur dort defekt sein....ist aber nicht sehr wahrscheinlich, üblicherweise brennt sie zwischen den Brennräumen durch.
Wahrscheinlicher ist da noch ein etwas zu loser Zylinderkopf......da hilft vorsichtiges (wirklich sehr vorsichtiges) Nachziehen der Zylinderkopfschrauben in vorgeschriebener Reihenfolge (dass der Ölverlust mal mehr, mal weniger ist, könnte für diese Ursache sprechen).
Ist immer wieder schön wie verschieden die Ansichten vieler Nutzer so sind.michaelk6682 hat geschrieben: ...(Pappe über Nacht unter den Motor - welchen Durchmesser hat der Ölfleck am Morgen?...Ölfleck nicht größer als 5 cm? dann vergiss ihn).
....
Bei einem Ölfleck von 5cm über Nacht würde ich allerdings schon mal aufmerksam werden.
Die Frage war doch eigentlich auch, wer eine ZKD für unter 1500,-€ wechselt.
Ob der Motor nun mal zu heiß geworden ist oder nicht, kann mit Sicherheit eh nicht beantwortet werden, so lange der Wagen nicht damals schon neu gekauft wurde.
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK
-
3-20-Zeichen
Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber wenn man nicht regelmäßig über einem plattgefahrenen Dalmatiner parkt, fallen "5cm-Ölflecke-pro-Nacht" sehr schnell durch einen total versauten Standplatz auf... Zum Abtropfthema siehe Xedos.michaelk6682 hat geschrieben:Ja, dann lass ihn einfach weiter laufen und mach vorerst nichts.
Und das hier ist Quatsch:
michaelk6682 hat geschrieben: Wahrscheinlicher ist da noch ein etwas zu loser Zylinderkopf......da hilft vorsichtiges (wirklich sehr vorsichtiges) Nachziehen der Zylinderkopfschrauben in vorgeschriebener Reihenfolge (dass der Ölverlust mal mehr, mal weniger ist, könnte für diese Ursache sprechen).
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."
-
meinewerkstatt
ich hab noch vom v6 beide köpfe komplett und die dichtungen sind auch noch io.
Soll das heissen die gebrauchten Dichtungen sind noch I.O
Ok ich bin hier raus

Ok ich bin hier raus
1989 TC Turbo
omafits hat geschrieben:Soll das heissen die gebrauchten Dichtungen sind noch I.O![]()
Ok ich bin hier raus![]()
.....verstehe ich nicht.....
Rest gelöscht, da scherzhafte Bedeutung nicht angekommen......
mfg
Uli
Zuletzt geändert von Uli am Di 2. Jul 2013, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.