Bremsscheiben

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
tagbasil
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 18:37

Bremsscheiben

Beitrag von tagbasil »

Mein LeBaron hat jetzt 4 fast neue Füsse! Einzig die Bremsscheiben fehlen. Ich hab das Werkstatthandbuch von vorne bis hinten durchstöbert, aber nichts gefunden. Welche Scheiben brauch mein 3.0V6, Bj. 1990, Ami Version, eigentlich?
Wo bestelle ich denn am günstigsten? Gruss vom Bodensee

Jesse
Beiträge: 210
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:34

Re: Bremsscheiben

Beitrag von Jesse »

glaub du brauchst die mit 26cm durchmesser.

Einfach mal googeln. Autoteile Rico liefert in die Schweiz, muss nur die 8%steuer und etwas zoll nachbezahlen, machst du direkt beim Paketzusteller oder am Postschalter. DAS gute ist die 20% Deutsche MwSt werden direkt vom Kaufpreis abgezogen.
die haben auch eine online beratung von Montag bis Freitag. die sagen dir dann die teilnummer wenn du unsicher bist.

Gruss vom Bodensee zurück

Jesse
2,2er GTC Turbo 2 Coupe 89er Modell

tagbasil
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 18:37

Re: Bremsscheiben

Beitrag von tagbasil »

Hallo Jesse, nix iss, mit Mwst. Bei Fahrzeugteilen (auch Boote und Flugzeuge) gib's keine Mehrwertsteuerrückerstattung (wasfüreinWort). Der Postweg ist zusätzlich teuer, weil die Schweizer Post die Zollkontrolle übernimmt und das lässt sie sich mit 15% des Warenwertes bezahlen. Dazu kommt ab 300,-- Fr. die CH-Mwst. (8% des Nettowertes). Das lohnt nicht. Deshalb importiere ich selbst und lasse mir die Rechnung vom CH-Zoll abstempeln. Habe davon habe ich immer Kopien im Auto, die ich bei mobilen Kontrollen vorweisen kann. Ebenso verfahre ich, wenn ich Konstanz in der Werkstatt (meines Vertrauens) war. Danke für deinen Tipp, ich check das dann mal gleich ab!
Grüässli

tagbasil
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 18:37

Re: Bremsscheiben

Beitrag von tagbasil »

Also, wenn der Verkäufer dir die Mwst. auf Autoteile abzieht, dann kennt er die Gesetzeslage nicht und bekommt Probleme mit dem deutschen Finanzamt. Das nicht erst seit gestern so, die Regelung gilt schon lange. Ich bin gut befreundet mit Leuten aus der KfZ- und Boots- Branche im grenznahen Gebiet, die folgendes bestätigt haben. Die Gesetzeslage hat sich sogar in der letzten Zeit noch verschärft. Wegen der vielen Schweizer, die in D den viel günstigeren Werkstatt Service nutzen. Es gibt nicht einmal mehr auf reine Dienstleistungen eine Rückerstattung. Nur dann, wenn Teile und Arbeit in einem anteiligen Verhältnis stehen, wird der Stempel des deutsch Zolls erteilt auf die Rechnung Da ich fast jeden Tag über die Grenze muss, bin ich da sehr vorsichtig geworden und rate es auch jedem anderen an.

Jesse
Beiträge: 210
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:34

Re: Bremsscheiben

Beitrag von Jesse »

is ja gut. Du hast recht ich meine Ruhe, entschuldigung das ich auf dein Posting geantwortet habe. Ist nur komisch das man in der Bestellmaske die 20 % direkt abgezogen bekommt.
Da macht der Teilehändler der schon einige Jahre international auf dem Markt tätig ist sicher einiges falsch und wird demnächst verhaftet und erschossen werden.. :ironie:

mfg
2,2er GTC Turbo 2 Coupe 89er Modell

tagbasil
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 18:37

Re: Bremsscheiben

Beitrag von tagbasil »

Du bist ihm, dem Händler, das halt Wert. Als guter Kunde hat man halt Bonuspunkte Land auf, Land ab :D Nix für Ungut, ich nehm's manchmal zu genau. Danke für deine Hilfe, bin schon am Stöbern :lol:
Gruss
Markus

Antworten