Anleitung Benzintank wechseln, und ein paar Überraschungen.

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Ede1
Anleitung Benzintank wechseln, und ein paar Überraschungen.

Beitrag von Ede1 »

So Aktion kaputte Benzinpumpe gelöst. Hab mir vom Wupperbaron einen komletten Tank geholt. Da an meinem Tank schon die Fassung wo die Benzinpumpe reingehört ziemlich am Rosten war und Ich Bestimmt probleme bekommen hätte die ganze Sache dicht zu bekommen. Zumal war auch das Gummi was am Tank ist wo der Einfüllstutzen reingehört auch schon ziemlich Porös gewesen ist. Die ganze Aktion hat 3,5 Stunden gedauert :-( ... (wobei 1,5 Stunden völlig ausreichend gewesen wäre, wenn nicht hätte aber und usw,aber lest selbst )Ich schreib das hier mal jetzt für solche die das noch nicht gemacht haben, und evtl machen wollen/müssen.
Werzeug :
Hebebühne oder Grube, mitm Wagenheber oder Auffahrrampen würd ichs nicht machen.
1 Knarre mit Verlängerung und 13 er LANGNUSS ( die muß man haben)
Eine 7 er Nuss füe die Leitungen abzuschrauben.
1 Kreuzschraubenzieher mittlerer größe für den Einfüllstutzen.
evtl Werkzeug fürs rechte Hinterad abzuschrauben( bei mir gings ohne abschrauben9
Schlauch 1,5 meter zum ansaugen vom Sprit.
Evtl einen Getriebeheber zum halten des Tankes ( oder nen Helfer)
1 Dicken Schlitzschraubenzieher oder ähnliches zum Rausporkeln der Tankentlüftung ( wenn benzin abgesaugt werden muß.
WD40 zum Einsprühen der Beiden Tankhalterungsschrauben, und als Flutschhilfe bei dem Einfüllstutzen Hinterher.
Thats all an Werkzeug.

Eines Vorweg es reicht wenn Ihr den Tank bis auf 20 Liter leer macht, den rest kann man dann anschließend raus machen wenn er draußen ist.
Bei mir war es leider so das Ich noch voll getank habe :-(

Leider konnte ich mittels des Schlauches den Sprit nicht über den Einfüllstutzen absaugen. Warum?? Weil der einfach zu dick war, im Stutzen ist am Ende im Tank noch ein kleines Rohr drin, wo der Schlauch nicht durchpasst :-( Der Schlauch den Ich hatte war von einer Druckluftleitung, also nicht dick. Ging aber nicht.

Ok dachte ich mache ich das eben über die Benzinleitung. Leitung an der Pumpe abgeschraubt, aber da kam kein Sprit. Ok alle anderen Leitungen abgeschraubt, ( hätte ja irgendwie ein Unterdruck oder Vakuum sein können, aber auch wieder nix, kein Sprit kam obwohl der Tank bis obenhin voll war. Watt nu??

Ersatztank angeschaut und siehe da oben auf dem Tank sitzt eine Entlüftung, die man aber beim Eingebauten Tank nicht sehen kann.

Also Getriebeheber unter den Tank und erstmal die beiden SChrauben der beiden Halterungen soweit gelöst das ich den Tank ca 5 cm senken konnte. Aber Vorsicht bei den Schrauben, bei mir war 1 so festgemokkt das ich dachte die Überlebt das nicht. Und wenn Ihr die Abreißt ist schicht im SChacht, also schön Einölen und losschrauben und wieder fest machen usw.

Nun konnte ich die Entlüftung sehen.Dicken Schraubenzieher genommen und immer rein damit in die Gummiedichtung, solange bis dieses SCheiß teil draußen war. Nun hatte ich ein schönes Loch wo ich den Schlauch reinstecken konnte und Endlich den Scheiß Sprit abzusaugen. Ca 50 Liter hab ich damit erfolgreich abpumpen können.

Nun konnte ich anfangen den Tank auszubauen. Vorher hab ich noch den Tankstutzen oben an der Tankklappe abgeschraubt. Ob man das machen muß weiß ich nicht, hätte auch wohl so geklappt, nur weil ich so viel Sprit drin hatte hatte ich das gemacht, weil ich den tank ja nicht richtig bewegen konnte weil soviel Sprit drin war und der ganze Dreck wohl so um die 60 Kilo gewogen hat, und Ich war ja alleine.

Benzin filter abgeschraubt ( 13 er Nuß) die beiden Halteschrauben vom Tank abgeschraubt , und schon war der Tank lose ( natürlich hat man vorher schon alle Leitungen und Stecker ab) In das Gummie am Tank zwischen Einfüllstutzen und Gummie ne gute ladung WD40 rein, und dann den Tank nach vorne und hinten, oben und unten bewegt, solange bis der der Verkackte Stutzen draußen war.

Nebenbei noch die Auspuffgummies ausgehangen. Neuen Tank rein, wieder den Getriebeheber benutzt. Beide Halterungen wieder leicht angeschraubt, Tank war also schonmal fixiert. Den Stutzen wieder rein, vorher hab ich den etwas mit WD40 Behandelt. Da der Stutzen Lose war ging der auch ruck zuck rein. Tank festschrauben, Schläuche und Stecker anschließen. Auspuffgummies wieder einhängen, Bebzinfilter anschrauben,Tankstutzen oben wieder anpassen und fertig ist alles.

Normalerweise wenn der Tank nur noch 10-20 Liter drin hat, ist diese Arbeit in max 1,5 Stunden zu schaffen. da Ich aber den Sprit so umständlich absaugen mußte, und immer Vorsicht mit dem Tank walten mußte weil der so voll und Schwer war, zusätzlich hatten meine zwei 20 Liter Kanister einen so blöden Einfüllstutzen, der widerum nicht in den Einfüllstutzen passte. Also mußte ich die Suppe aus den großen Kanistern wieder in meinen kleinen 10 Liter Kanister mit dem Schlauch ansaugen. Alleine das ständige hin und her Pumpen hat Locker ne ganze Stunde gedauert. Ich hoffe ich konnte euch mit deisem Beitrag etwas Helfen. Eigentlich eine ganz Simple Sache, aber 1 kommt es anders, und 2 tens wie man denkt.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Gratuliere !

Speicherst Du Deinen Artikel bitte auch schön im Knowhow-Teil ??!

Wie war das mit dem Absaugen durch den Einfüllstutzen? Da kommt man auch mit einem relativ dünnen Schlauch nicht rein? Verstehe ich nicht ganz...beim Tanken fließen 40 Liter in kurzer Zeit, die müssen doch auch wieder raus können ?

Jetzt hast Du ja alle Zeit der Welt, um die kaputte Pumpe zu fixen..wäre interessant, ob das zu machen ist.

Schönen Gruß,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Ich hab den Tank komplett weggeschmissen, also mit fixen ist da nix mehr.Hatte einfach die Schnauze voll von allem. Also wenn Ich Tanke kann ich den Rüssel nicht auf Automatik stehen lassen, der schlägt dann direkt zurück. Leider weiß ich nicht wie lang dieses komische Rohr im Rüssel ist, hatte meinen Schlauch der Etwas dicker war wie ein Benzinschlauch gut 1 Meter im Rüssel drin, aber saugen konnte Ich nur Luft und die Benzindämpfe ( sehr lecker) Das Rohr ist deutlich kleiner wie der EInfüllstutzen selber.
Ich hab keine Ahnung wie Ich das hier m know-how Bereich speichern soll.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

raffa69

Beitrag von raffa69 »

als ich meine benzinpumpe wechseln musste und dabei 3/4 des sprits aussagen musste habe ich einen dünnen plastikschlauch genommen,ihn irgendwie etwa einen meter reingesteckt (hin und zurück,hin und zurück,hin und...) und hab dan angefangen zu saugen :) hab etwa 3 versuche gebraucht (also schlauch wieder paar zentimeter rausgezogen und dann wieder versucht reinzuschieben).irgendwann hats geklappt :) der tank hat eine komische biegung (gegen spritklau) und deswegen kriegt man den schlauch nicht sofort tief genug in den tank :)

Ede1
Beitrag von Ede1 »

@raffa
Das kannste mir glauben das ich das nicht nur 2 oder 3 mal Probiert habe. Der Schlauch war schon fast durchgeschauert gewesen, und zwar von der Klappe oben im Einfüllstutzen. Der Schlauch den Ich genommen hatte war einfach zu dick gewesen. Das war ein Durchsichtiger Druckluftschlauch, für meine Begriffe gar nicht mal so Dick. ( Sollte ja auch keine Stunden dauern das abpumpen, war ja in einer Mietwerkstatt) Oben hat der 2 mal reingepasst. Als ich den Füllstutzen dann irgenwann mal in der Hand hatte, hab Ich gesehen das der Schlauch für das Verkackte Rohr genau den selben Durchmesser hatte. Wenn ich nen dünneren Schlauch gehabt hätte, dann wäre das kein Problem gewesen, aber mit meinem Schlauch hat es trotzdem fast 10 MInuten gedauert bis Ich 20 Liter abgepumpt hatte.

raffa69

Beitrag von raffa69 »

ja,mein schlauch war ja eher ein katheterschlauch :) hat 20 minuten gedauert bis ich 25 liter draussen hatte aber wenigstens habe ich weniger geschimpft als du :)

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Ja das glaube ich dir gerne. Nen Kathederschlauch passt 1000%. Aber sowatt hatte ich gerade nicht zur Hand :-)

Torque

Beitrag von Torque »

Hallo Ede1,

wie viel hat die Pumpe eigentlich gekostet?

Gruß,

Andreas

Jörg-HH

Re: Anleitung Benzintank wechseln, und ein paar Überraschung

Beitrag von Jörg-HH »

Hallo zusammen,
bin selbst kein Schrauber, und dieser Thread ist ja auch schon uralt -aber ich will dazu mal zum Besten geben, wie meine ehemalige Werkstatt das Benzinimtankproblem gelöst hat: Die haben nicht solchen Aufwand getrieben, sondern die Benzinpumpe kurzgeschlossen und dann diese das Absaugen erledigen lassen. Derweil haben sie einen Kaffe getrunken.

Grüße - Jörg

ilbaron
Re: Anleitung Benzintank wechseln, und ein paar Überraschung

Beitrag von ilbaron »

Jörg-HH hat geschrieben:Hallo zusammen,
bin selbst kein Schrauber, und dieser Thread ist ja auch schon uralt -aber ich will dazu mal zum Besten geben, wie meine ehemalige Werkstatt das Benzinimtankproblem gelöst hat: Die haben nicht solchen Aufwand getrieben, sondern die Benzinpumpe kurzgeschlossen und dann diese das Absaugen erledigen lassen. Derweil haben sie einen Kaffe getrunken.

Grüße - Jörg
Ede1 hat geschrieben:So Aktion kaputte Benzinpumpe gelöst.

Also nix mit Kaffee wenn die Benzinpumpe nicht pumpt ;-)
lg
ludwig

Antworten