Werzeug :
Hebebühne oder Grube, mitm Wagenheber oder Auffahrrampen würd ichs nicht machen.
1 Knarre mit Verlängerung und 13 er LANGNUSS ( die muß man haben)
Eine 7 er Nuss füe die Leitungen abzuschrauben.
1 Kreuzschraubenzieher mittlerer größe für den Einfüllstutzen.
evtl Werkzeug fürs rechte Hinterad abzuschrauben( bei mir gings ohne abschrauben9
Schlauch 1,5 meter zum ansaugen vom Sprit.
Evtl einen Getriebeheber zum halten des Tankes ( oder nen Helfer)
1 Dicken Schlitzschraubenzieher oder ähnliches zum Rausporkeln der Tankentlüftung ( wenn benzin abgesaugt werden muß.
WD40 zum Einsprühen der Beiden Tankhalterungsschrauben, und als Flutschhilfe bei dem Einfüllstutzen Hinterher.
Thats all an Werkzeug.
Eines Vorweg es reicht wenn Ihr den Tank bis auf 20 Liter leer macht, den rest kann man dann anschließend raus machen wenn er draußen ist.
Bei mir war es leider so das Ich noch voll getank habe
Leider konnte ich mittels des Schlauches den Sprit nicht über den Einfüllstutzen absaugen. Warum?? Weil der einfach zu dick war, im Stutzen ist am Ende im Tank noch ein kleines Rohr drin, wo der Schlauch nicht durchpasst
Ok dachte ich mache ich das eben über die Benzinleitung. Leitung an der Pumpe abgeschraubt, aber da kam kein Sprit. Ok alle anderen Leitungen abgeschraubt, ( hätte ja irgendwie ein Unterdruck oder Vakuum sein können, aber auch wieder nix, kein Sprit kam obwohl der Tank bis obenhin voll war. Watt nu??
Ersatztank angeschaut und siehe da oben auf dem Tank sitzt eine Entlüftung, die man aber beim Eingebauten Tank nicht sehen kann.
Also Getriebeheber unter den Tank und erstmal die beiden SChrauben der beiden Halterungen soweit gelöst das ich den Tank ca 5 cm senken konnte. Aber Vorsicht bei den Schrauben, bei mir war 1 so festgemokkt das ich dachte die Überlebt das nicht. Und wenn Ihr die Abreißt ist schicht im SChacht, also schön Einölen und losschrauben und wieder fest machen usw.
Nun konnte ich die Entlüftung sehen.Dicken Schraubenzieher genommen und immer rein damit in die Gummiedichtung, solange bis dieses SCheiß teil draußen war. Nun hatte ich ein schönes Loch wo ich den Schlauch reinstecken konnte und Endlich den Scheiß Sprit abzusaugen. Ca 50 Liter hab ich damit erfolgreich abpumpen können.
Nun konnte ich anfangen den Tank auszubauen. Vorher hab ich noch den Tankstutzen oben an der Tankklappe abgeschraubt. Ob man das machen muß weiß ich nicht, hätte auch wohl so geklappt, nur weil ich so viel Sprit drin hatte hatte ich das gemacht, weil ich den tank ja nicht richtig bewegen konnte weil soviel Sprit drin war und der ganze Dreck wohl so um die 60 Kilo gewogen hat, und Ich war ja alleine.
Benzin filter abgeschraubt ( 13 er Nuß) die beiden Halteschrauben vom Tank abgeschraubt , und schon war der Tank lose ( natürlich hat man vorher schon alle Leitungen und Stecker ab) In das Gummie am Tank zwischen Einfüllstutzen und Gummie ne gute ladung WD40 rein, und dann den Tank nach vorne und hinten, oben und unten bewegt, solange bis der der Verkackte Stutzen draußen war.
Nebenbei noch die Auspuffgummies ausgehangen. Neuen Tank rein, wieder den Getriebeheber benutzt. Beide Halterungen wieder leicht angeschraubt, Tank war also schonmal fixiert. Den Stutzen wieder rein, vorher hab ich den etwas mit WD40 Behandelt. Da der Stutzen Lose war ging der auch ruck zuck rein. Tank festschrauben, Schläuche und Stecker anschließen. Auspuffgummies wieder einhängen, Bebzinfilter anschrauben,Tankstutzen oben wieder anpassen und fertig ist alles.
Normalerweise wenn der Tank nur noch 10-20 Liter drin hat, ist diese Arbeit in max 1,5 Stunden zu schaffen. da Ich aber den Sprit so umständlich absaugen mußte, und immer Vorsicht mit dem Tank walten mußte weil der so voll und Schwer war, zusätzlich hatten meine zwei 20 Liter Kanister einen so blöden Einfüllstutzen, der widerum nicht in den Einfüllstutzen passte. Also mußte ich die Suppe aus den großen Kanistern wieder in meinen kleinen 10 Liter Kanister mit dem Schlauch ansaugen. Alleine das ständige hin und her Pumpen hat Locker ne ganze Stunde gedauert. Ich hoffe ich konnte euch mit deisem Beitrag etwas Helfen. Eigentlich eine ganz Simple Sache, aber 1 kommt es anders, und 2 tens wie man denkt.