Motor geht während der Fahrt aus - Fehler gefunden Juhu
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Re: Motor geht während der Fahrt aus - Behoben und erledigt
Ich habe immer einen Ersatz-Hallgeber (25€) im Kofferraum für alle Fälle! Wenn der Motor anfängt zu spinnen oder ausgeht und nicht mehr anspringen will, tausche ich den Hallgeber aus, ist in 5 Minuten erledigt. Und wenns der nicht ist, suche ich dann weiter. Aber wenn es der Hallgeber ist, kommst du ohne einen neuen nicht mehr weiter, da kannst du orgeln ohne Ende...
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89
- Wolle211164
Hallo Hoggi,
Also bei Franky war es so, Checklampe an und zu wenig Öl drin,
ein wenig öl nachgefüllt Checklampe aus.
Deswegen sind wir ja auf die Idee mit dem Öl gekommen, bei mir war zu viel drin.
Jedenfalls nach absaugen von ca 1/2 Liter ging die Leuchte nicht mehr an und der Motor bei langsam fahrt nicht mehr aus
( springt aber sofort wieder an) .
Kein ausgehen mehr nach ca: 2500 km und vorher so ca. alle 100 km Auto aus.
Wieder gestartet und weitergefahren - 5 min später Auto aus.
Selbst bei der Abschlußfahrt ging der Wagen mehrfach aus.
Jedenfalls läuft er jetzt ohne murren.
Selbst nach Drosselklappenreinigung - siehe oben - ging er nach ca 100 km fahrt aus.
gruß Wolle
Also bei Franky war es so, Checklampe an und zu wenig Öl drin,
ein wenig öl nachgefüllt Checklampe aus.
Deswegen sind wir ja auf die Idee mit dem Öl gekommen, bei mir war zu viel drin.
Jedenfalls nach absaugen von ca 1/2 Liter ging die Leuchte nicht mehr an und der Motor bei langsam fahrt nicht mehr aus
( springt aber sofort wieder an) .
Kein ausgehen mehr nach ca: 2500 km und vorher so ca. alle 100 km Auto aus.
Wieder gestartet und weitergefahren - 5 min später Auto aus.
Selbst bei der Abschlußfahrt ging der Wagen mehrfach aus.
Jedenfalls läuft er jetzt ohne murren.
Selbst nach Drosselklappenreinigung - siehe oben - ging er nach ca 100 km fahrt aus.
gruß Wolle
Le Baron Conv. 3.0 V6 EU BJ.91 white R.I.P. 24.05.2019
Le Baron Conv. 3.0 V6 EU Bj.90 silver / erworben 26.05.2019
Hi Wolle,
glaub ich schon gern, daß Du das so erlebt hast .. aber es muß ein Zufall sein.
Interessant wäre gewesen, welchen Fehler-Code Du gehabt hast ... kennst Du die Auslesemethode mit dem Zündschlüssel?
Oder war es gar nicht die Motorleuchte (MIL), sondern die "Check Gages" Lampe ? Dann könnte das überschüssige Öl von der Kurbelwelle schaumig geschlagen worden sein, dann sinkt der Öldruck und diese Lampe geht an. Aber der Motor stoppt deswegen immer noch nicht ...
Vielleicht habt Ihr bei der Fehlersuche im Motorraum das Hallsensorkabel neu verlegt (längst wieder vergessen..) und dadurch den Wackelkontakt erstmal beseitigt .. wenn es das war.
Schönen Gruß,
H.
glaub ich schon gern, daß Du das so erlebt hast .. aber es muß ein Zufall sein.
Interessant wäre gewesen, welchen Fehler-Code Du gehabt hast ... kennst Du die Auslesemethode mit dem Zündschlüssel?
Oder war es gar nicht die Motorleuchte (MIL), sondern die "Check Gages" Lampe ? Dann könnte das überschüssige Öl von der Kurbelwelle schaumig geschlagen worden sein, dann sinkt der Öldruck und diese Lampe geht an. Aber der Motor stoppt deswegen immer noch nicht ...
Vielleicht habt Ihr bei der Fehlersuche im Motorraum das Hallsensorkabel neu verlegt (längst wieder vergessen..) und dadurch den Wackelkontakt erstmal beseitigt .. wenn es das war.
Schönen Gruß,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
- Wolle211164
Hallo Hoggi,
also Fehlercode wurde schon zu anfangs ausgelesen 12 & 55 mehr nicht, war das erste was ich gemacht hatte.
Also im Motorraum, ausser öl absaugen wurde nichts gemacht.
Doch halt Thermostat ausgetauscht. Sonst nichts.
Nach nun ca 4000 gefahrenen Kilometern kein ausgehen des Motors mehr.
Es war die "Check Gages" Leuchte und die Leuchte gleich darüber ( beide Orangen Leuchten ) und der Motor ging aus.
Öldruckzeiger steht bei mir auf 3/4 beim starten und beim beschleunigen geht der etwas höher - so zwischen 3/4 und 1/1.
Gruß Wolle
also Fehlercode wurde schon zu anfangs ausgelesen 12 & 55 mehr nicht, war das erste was ich gemacht hatte.
Also im Motorraum, ausser öl absaugen wurde nichts gemacht.
Doch halt Thermostat ausgetauscht. Sonst nichts.
Nach nun ca 4000 gefahrenen Kilometern kein ausgehen des Motors mehr.
Es war die "Check Gages" Leuchte und die Leuchte gleich darüber ( beide Orangen Leuchten ) und der Motor ging aus.
Öldruckzeiger steht bei mir auf 3/4 beim starten und beim beschleunigen geht der etwas höher - so zwischen 3/4 und 1/1.
Gruß Wolle
Hallo Wolle,
na Hauptsache, Du kommst jetzt zuverlässig vorwärts und vertraust dem Auto wieder. Druckanzeige ist sehr hoch ... könnte der Sensor sein. Wenn der Druck wirklich so hoch wäre, würde das Öl wohl an jeder Dichtung austreten.
Gute Fahrt !
H.
na Hauptsache, Du kommst jetzt zuverlässig vorwärts und vertraust dem Auto wieder. Druckanzeige ist sehr hoch ... könnte der Sensor sein. Wenn der Druck wirklich so hoch wäre, würde das Öl wohl an jeder Dichtung austreten.
Gute Fahrt !
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
- Wolle211164
Re: Motor geht während der Fahrt aus
So alle Vermutungen hier waren FALSCH !
Fahrzeug geht offensichtlich nur beim "Rechts" blinken aus !!!
"Links" blinken und Warnblinker bleibt der Wagen an !!
Was ich getestet habe:
anderen Blinkerschalter - Fehler bleibt
anderen Lichtschalter - Fehler bleibt
Blinkgeber Rechts neben Lenksäule überprüft - Fehler bleibt
Relais an der A-Säule (Fussraum Fahrerseite) getauscht - Fehler bleibt
Bin mit meiner Weisheit am ende
Hat jemand sonst noch einen Tipp ??
Gruß Wolfgang
Fahrzeug geht offensichtlich nur beim "Rechts" blinken aus !!!
"Links" blinken und Warnblinker bleibt der Wagen an !!
Was ich getestet habe:
anderen Blinkerschalter - Fehler bleibt
anderen Lichtschalter - Fehler bleibt
Blinkgeber Rechts neben Lenksäule überprüft - Fehler bleibt
Relais an der A-Säule (Fussraum Fahrerseite) getauscht - Fehler bleibt
Bin mit meiner Weisheit am ende
Hat jemand sonst noch einen Tipp ??
Gruß Wolfgang
Kurzschluss .. Du wirst die Blinkerkabel stilllegen und neue einziehen müssen.
Vile Glück,
H.
Vile Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
- Wolle211164
Fragt sich nur welche Kabel !
Das von Relais zum Sicherungskasten ?
Das von Relais zum Blinkgeber ?
Das von Sicherungskasten zum Frontblinker ?
Das von Sicherungskasten zum Seitenblinker ?
Das von Sicherungskasten zum Heckblinker ?
oder gleich alle ?
Ist dann eine Wochenendaufgabe da ich das Fahrzeug für auf Arbeit brauche !
PS : Suche Beifahrer mit "GELBER" Blinkerkelle zur Raushalten der Kelle beim "Rechts" abbiegen
Gruß Wolle
Das von Relais zum Sicherungskasten ?
Das von Relais zum Blinkgeber ?
Das von Sicherungskasten zum Frontblinker ?
Das von Sicherungskasten zum Seitenblinker ?
Das von Sicherungskasten zum Heckblinker ?
oder gleich alle ?
Ist dann eine Wochenendaufgabe da ich das Fahrzeug für auf Arbeit brauche !
PS : Suche Beifahrer mit "GELBER" Blinkerkelle zur Raushalten der Kelle beim "Rechts" abbiegen
Gruß Wolle
Wenn ein Kurzschluss in den Blinkerkabeln ist, warum gehts dann bei der Warnblinkanlage? Da werden doch die gleichen Kabel benutzt, oder?
Ich würd den Fehler erst mal auf dem Weg vom Blinkerschalter zum Warnblinkschalter suchen. Und den Warnblinkschalter durchmessen oder tauschen. Da gehen die einzelnen Blinksignale durch.
Hast Du den Haynes? Sonst mal Email-Addi via PN. Ich such Dir dann die Seiten raus.
Confirm: rundes Cockpit?
Lass uns mal wissen, was rausgekommen ist. Ich habe ne Ewigkeit gebraucht, um die Blinkerrückstellung wieder in Gang zu kriegen. Es war der Warnblinkschalter.
Deines ist aber auch echt ne seltsame Störung.
Ich würd den Fehler erst mal auf dem Weg vom Blinkerschalter zum Warnblinkschalter suchen. Und den Warnblinkschalter durchmessen oder tauschen. Da gehen die einzelnen Blinksignale durch.
Hast Du den Haynes? Sonst mal Email-Addi via PN. Ich such Dir dann die Seiten raus.
Confirm: rundes Cockpit?
Lass uns mal wissen, was rausgekommen ist. Ich habe ne Ewigkeit gebraucht, um die Blinkerrückstellung wieder in Gang zu kriegen. Es war der Warnblinkschalter.
Deines ist aber auch echt ne seltsame Störung.
1990 US-V6
- Wolle211164
Hi Leute,
heute mal auf Fehlersuche gemacht!
Massepunkt für hinteren Blinker überprüft und für OK befunden.
Relaishalter Fahrerfußraum demontiert Kontakte mit Spray behandelt.
Zentralstecker unter der Lenksäule geöffnet und mit Spray behandelt.
Fahrzeug gestartet Binker rechts an - Auto wieder aus.
Suche geht weiter - hat wer noch einen Rat ?
langsam verzweifel ich
langsam verzweifel ich
PS PERDON, hatte beim zu viel Öl drin Kommentar geantwortet und übersehen, dass es noch weiter ging mit der Story... Trotzdem, hier noch mein Senf zum Öl.
-----
Also wenn die Checkengine Lampe an war, während er noch lief, bzw. gelegentlich kurz anging, dann bin ich überrascht, dass Du keinen Code hattest, ausser dass es ordentlich geklopft hat, dann geht sie nämlich auch kurz an (ich kann mich aus dem Kopf nicht erinnern, ob das nicht auch einen Code setzt...).
Wie dem auch sei, allein der Ölstand glaube ich auch nicht, dass das die Ursache war. (siehe Hoggi's Kommentar). Eventuell aber war es der Auslöser für das Ausgehen, was aber nur sein kann, wenn Öl in den Verbrennungskreislauf kommt. Dann hättest Du meiner Meinung nach möglicherweise ein Problem mit deiner Ventilentlüftung (PCV Ventil checken), was dazu führen könnte, dass Öl in den Ansaugtrackt kommt.
Schau Dir mal Deinen Luftfilter Kasten an. Da müsstest Du so eine Art quadratische Watte sehen. Wenn Du Öl im Luftkasten findest, dann hättest DU einen weiteren Anhaltspunkt für meine These. Dein Hinweis auf versiffte Droppelklappe wäre ein weiteres Indiz.
Wie gesagt, bin kein Experte und kenn Dein Auto nicht. Aber ich bin auch der Meinung, dass Du noch nicht durch bist.
-----
Also wenn die Checkengine Lampe an war, während er noch lief, bzw. gelegentlich kurz anging, dann bin ich überrascht, dass Du keinen Code hattest, ausser dass es ordentlich geklopft hat, dann geht sie nämlich auch kurz an (ich kann mich aus dem Kopf nicht erinnern, ob das nicht auch einen Code setzt...).
Wie dem auch sei, allein der Ölstand glaube ich auch nicht, dass das die Ursache war. (siehe Hoggi's Kommentar). Eventuell aber war es der Auslöser für das Ausgehen, was aber nur sein kann, wenn Öl in den Verbrennungskreislauf kommt. Dann hättest Du meiner Meinung nach möglicherweise ein Problem mit deiner Ventilentlüftung (PCV Ventil checken), was dazu führen könnte, dass Öl in den Ansaugtrackt kommt.
Schau Dir mal Deinen Luftfilter Kasten an. Da müsstest Du so eine Art quadratische Watte sehen. Wenn Du Öl im Luftkasten findest, dann hättest DU einen weiteren Anhaltspunkt für meine These. Dein Hinweis auf versiffte Droppelklappe wäre ein weiteres Indiz.
Wie gesagt, bin kein Experte und kenn Dein Auto nicht. Aber ich bin auch der Meinung, dass Du noch nicht durch bist.
1989 Lebaron 2.5 T1 Convertible, 1991 2.2 T2 Dodge Daytona
Kurz noch:Wolle211164 hat geschrieben:Hi Leute,
langsam verzweifel ich
Wenn Du nur die Zündung einschaltest ohne den Wagen zu Starten, funktioniert dann der rechte blinker?
Also allein dass Du immer Code 12 hast, könnte ein Hinweis auf eine "Unterbrechung des Stromkreislaufs" sein. Denn 12 bekommst DU immer als Hinweis, das die Batterie abgeklemmt war.
Dann wäre mein Favorit das Blinker Relais. Das ist für mich der einzige Kandidat der etwas Unterbrechen könnte ohne dass Dir dabei irgendeine Sicherung um die Ohren fliegt, was beim Kurzschluss sicher der Fall wäre.
Es wäre auch interessant zu sehen, dass Du mal ein bischen um den Block fährst, ohne zu blinken (bis Du bei Betriebstemperatur bist) und dann die Codes ausliest. Nur um auszuschliessen, dass da nicht noch mehr im Busch ist. Würdest Du beim Blinken tatsächlich eine Unterbrechung des Stromkreislaufs herbeiführen, würde das Logischerweise auch die Codes löschen.
1989 Lebaron 2.5 T1 Convertible, 1991 2.2 T2 Dodge Daytona
- Wolle211164
Re: Motor geht während der Fahrt aus - Fehler gefunden Juhu
So wie es aussieht habe ich nach langer Suche und den vielen vielen Hinweisen hier den Fehler gefunden.
Nach dem ich:
Den Blinkerschalter !
Den Lichtschalter !
Die Relais - Fahrerseite Fussraum
getauscht habe, habe ich
mir den Blinkgeber angesehen - nichts feststellbar,
die Massepunkte im Kofferraum, Fussraum und Motorraum gereinigt und fest angezogen.
Batteriepole wurden mit Boschfett eingeschmiert und festgezogen.
Blinker vorne und hinten ausgebaut Kontakte überprüft.
Alle möglichen Stecker mit Kontaktspray behandelt.
Alles ober und unterhalb der Lenksäule demontiert - Stecker alle mit Kontaktspray behandelt.
Sicherungskasten und Relaisstecksockelplatte Fussraum ausgebaut und ebenfalls gereinigt.
Sicherungskasten und Relaiskasten Motorraum überprüft und kontakte gereinigt.
Warnblinkschalter ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt - Strom der Blinker gehen über den Warnblibnkschalter
Zum guten Schluß diesen blöden Blinkgeber Zerlegt und mit Kontaktspray behandelt.
und GENAU HIER war der FEHLER -
Wackelkontakt oder Kontaktprobleme - je nach dem wie ich die Kabel vom Blinkgeber (blaues Relais unterhalb der Lenksäule) bewegt habe, blieb der Wagen an oder ging aus.
Komme gerade von der Tanke (Kippen holen - waren vor Verzweiflung alle) - auf einsamer Landstraße ca 4 min mit RECHTEN BLINKER gefahren und siehe da - KEIN RUCKEL - KEIN AUSGEHEN - AUTO BLEIBT JETZT AUCH IM STAND AN obwohl der Blinker rechts blinkt.
Ich hoffe das es das jetzt war.
Sollte das nochmal vorkommen Suche ich zu erst da.
Ich DANKE ALLEN HIER FÜR DIE ZAHLREICHEN TIPPS UND DEN SEELISCHEN BEISTAND
Gruß Wolle
Nach dem ich:
Den Blinkerschalter !
Den Lichtschalter !
Die Relais - Fahrerseite Fussraum
getauscht habe, habe ich
mir den Blinkgeber angesehen - nichts feststellbar,
die Massepunkte im Kofferraum, Fussraum und Motorraum gereinigt und fest angezogen.
Batteriepole wurden mit Boschfett eingeschmiert und festgezogen.
Blinker vorne und hinten ausgebaut Kontakte überprüft.
Alle möglichen Stecker mit Kontaktspray behandelt.
Alles ober und unterhalb der Lenksäule demontiert - Stecker alle mit Kontaktspray behandelt.
Sicherungskasten und Relaisstecksockelplatte Fussraum ausgebaut und ebenfalls gereinigt.
Sicherungskasten und Relaiskasten Motorraum überprüft und kontakte gereinigt.
Warnblinkschalter ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt - Strom der Blinker gehen über den Warnblibnkschalter
Zum guten Schluß diesen blöden Blinkgeber Zerlegt und mit Kontaktspray behandelt.
und GENAU HIER war der FEHLER -
Wackelkontakt oder Kontaktprobleme - je nach dem wie ich die Kabel vom Blinkgeber (blaues Relais unterhalb der Lenksäule) bewegt habe, blieb der Wagen an oder ging aus.
Komme gerade von der Tanke (Kippen holen - waren vor Verzweiflung alle) - auf einsamer Landstraße ca 4 min mit RECHTEN BLINKER gefahren und siehe da - KEIN RUCKEL - KEIN AUSGEHEN - AUTO BLEIBT JETZT AUCH IM STAND AN obwohl der Blinker rechts blinkt.
Ich hoffe das es das jetzt war.
Sollte das nochmal vorkommen Suche ich zu erst da.
Ich DANKE ALLEN HIER FÜR DIE ZAHLREICHEN TIPPS UND DEN SEELISCHEN BEISTAND
Gruß Wolle
Daumen hoch für deine Ausdauer.
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92
- Wolle211164
Danke Kai,
An einem Baron hat man immer was zu basteln.
Morgen kommt ein Ölwechsel mit vorheriger Motorspülung dran.
Auch der Öldruckschalter wird getauscht.
Habe um die Ecke ne Mietwerkstatt gefunden Preislich finde ich OK.
An einem Baron hat man immer was zu basteln.
Morgen kommt ein Ölwechsel mit vorheriger Motorspülung dran.
Auch der Öldruckschalter wird getauscht.
Habe um die Ecke ne Mietwerkstatt gefunden Preislich finde ich OK.