Overdrive Probleme

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Necropolis04

Overdrive Probleme

Beitrag von Necropolis04 »

Bei meinem 90er Le Baron Cabrio 3,0 V6 A604 ruckelt er wenn ich eine konstante Geschwindigkeit fahre.
Die Drehzahl geht kurz hoch um ca 500 U als würde man auf N schalten bzw das Getriebe einfach den Anschluß verliert.
0,5 bis 1 Sek später schaltet es wieder dazu und "beschleunigt" dadurch wieder kurz was man an einem Ruckeln merkt.
Das ist bei 50 kmh genauso wie bei 120(schätze das es bei allen Geschwindigkeiten ist aber nur diese beiden getestet).

Das Problem ist nur wenn ich auf OD(Overdrive) bin, im D(Drive) läuft er einwandfrei.
Hat also wohl der Overdrive Probleme, aber was genau wird da defekt sein und wie schwer ist die Reparatur für einen geübten Bastler der an Autos alles selbst macht aber nur schwer zu einer Hebebühne kommt.
Und was wird der Ersatzteil kosten?

Kann es mit einem Firmwareupdate behoben sein?

xedos

Re: Overdrive Probleme

Beitrag von xedos »

Ich würde mal einen Ölwechsel beim Getriebe machen. Natürlich mit dem richtigen Öl. Denn oftmals hilft das schon. Am Besten wäre natürlich mal das Getriebe auslesen zu lassen, um zu über prüfen, ob etwas nicht i.O. ist.
So eine Drehzahlschwankung hatte ich auch mal. Allerdings gab es bei mir kein Rucken. Meiner hatte damals nebenluft an einer defekten Dichtung des Drosselkappengehäuse gezogen. Das hatte ewig gedauert, bis mir da aufgefallen war. Und ich hatte damals auch einen Getriebeverschleiß vermutet.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

Necropolis04

Ah Sry, hätte ich dazuschreiben sollen, habe vor 2 Wochen einen Getriebeölwechsel mit Filter und Liqui Moly Top Tec 1200 gemacht. das Öl war mindestens 2 Jahre alt.
Für die ersten 50 km nach Autokauf(Und ca 2 Jahre Standzeit) ging es auch einwandfrei, das hat ur plötzlich während der Fahrt(Dummerweise noch mit altem Öl da ich mit Probefahrtskennzeichen zu einem Bekannten schweißen fahren musste) angefangen.
Zuletzt geändert von Necropolis04 am So 21. Jun 2015, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.

Necropolis04

Die 500U/min waren leider falsch, es sind nur ca 100U/min

Habe gestern die Verteilerkappe, den Verteilerläufer, die Zündkabeln und die Zündkerzen getauscht.
Stecker auf E-ATX und Rückfahrscheinwerfer vertauscht, einen komplett verschmorrten Stecker unter dem Luftfilterkasten repariert(Muss eig einen Kurzschluss gehabt haben, ka warum der überhaupt laufen konnte oder wofür der Stecker(4 Polig und geht unterhalb von Ansaugkrümmer rein) ist).
Das Ruckeln ist zwar weniger geworden und er läuft viel sauberer, es ist aber leider immer noch da.
Im Motor Steuergerät sind keine Fehlercodes gespeichert(Ausser 12 und 55)

Necropolis04

Da ich heute Fehlercode auslesen war und es am 4ten Gang liegt habe ich im A604 Unterforum einen neuen Thread gestartet. Dieser hier kann geschlossen oder gelöscht werden.

Antworten