Gtriebe schaltet nur bis zum 2. Gang

Hier geht es nur um das 4-Gang-Automatikgetriebe vom V6.

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
Antworten
whitelebaron

Gtriebe schaltet nur bis zum 2. Gang

Beitrag von whitelebaron »

Hallo,
ich bin neu hier. Ich habe ein LeBaron Cabrio 3,0l V6 geerbt. Was kann ich nach der Reihe machen, um festzustellen, aus welchem Grund das Cabrio nur bis zum 2. Gang hochschaltet?
Danke für eure Hilfen.

arnd
Site Admin
Re: Gtriebe schaltet nur bis zum 2. Gang

Beitrag von arnd »

whitelebaron hat geschrieben:Hallo,
ich bin neu hier. Ich habe ein LeBaron Cabrio 3,0l V6 geerbt. Was kann ich nach der Reihe machen, um festzustellen, aus welchem Grund das Cabrio nur bis zum 2. Gang hochschaltet?
Danke für eure Hilfen.
Willkommen im Forum,
am besten erst einmal im KnowHow ein wenig lesen, Getriebeölwechel machen, Getriebe auslesen lassen...

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

whitelebaron

Danke, habe dann noch einige weitere Fragen. Melde mich wieder

Nonickatall

Beitrag von Nonickatall »

Ich weiß, ist ein alter Thread aber vielleicht hat das Problem ja auch jemand in der Zukunft, der in diesem Thema schaut.

Als ich meinen gekauft habe, schaltete meiner auch nur bis in den zweiten Gang. Eine "Fachwerkstatt" hatte vorher das Getriebeöl gewechselt. :twisted:

Ich habe als erstes den Getriebeölstand geprüft, da war nur Öl am Messstab, gar kein Ölstand zu erkennen. Habe dann gut einen 3/4 Liter Öl per Spritze und Schlauch aus dem Getriebe geholt bist der Ölstand stimmte.

Danach schaltete das Getriebe wieder sauber.

Also:

preiswerteste Maßnahme, die man selbst machen kann, selbst wenn man gar nicht schrauben kann.

Ölstand prüfen und ggfls. korrigieren

wenn das nicht hilft kann man weitere Maßnahmen, wie Öl, und Filterwechsel, prüfen der Steckverbindungen zum Getriebe oder Austausch des Getriebes ergreifen.

Erläuterung:

Der Messstab findet sich im Motorraum vorne rechts (Bei Draufsicht von vorne) direkt neben der Batterie, ist mit "Trans Fluid" beschriftet und hat unten an der Spitze drei Löcher. Das untere Loch ist die Markierung für "Minimum", das mittlere der Ölstand bei "Warm" also warmen Motor (Warm bedeutet, der Motor ist nach dem Ölwechsel kurz gelaufen und alle Gänge wurden durchgeschaltet) und das obere der Maximale Ölstand bei "Hot", Heißem also betriebswarmen Motor.

Zum Öl:
Frisches ATF+4 (spezielles Automaikgetriebeöl, nicht zu verwechseln mit Dextron IV) ist rot, durchsichtig und recht dünnflüssig. Sollte das Öl braun sein, Öl wechseln.
Sollte das Öl verbrannt riechen, ist dies ein Hinweis auf rutschende Lamellen. Öl unbedingt wechseln, aber verbrannt riechendes Öl ist ein Hinweis auf einen Getriebeschaden.

Wie misst man den Ölstand?

Bei kaltem Motor:
Fahrzeug auf ebener Fläche abstellen, also nicht auf der schrägen Garagenauffahrt.
Motor starten und alle Gänge einmal durch schalten. In jedem Gang warten bis Kraftschluss da ist.
Motor abstellen.
Etwas warten, damit sich das Öl setzen kann und mit dem Messstab prüfen. Dazu Messstab ziehen, unbedingt mit einem sauberen, fusselfreien Lappen abwischen, (Automatikgetriebe vertragen keinen Dreck in Form von Fusseln oder gröberen Partikeln) dann Messtab bis zum Anschlag rein schieben und direkt wieder heraus ziehen.
Der Ölstand muss sich bei der "Warm" Markierung, also der mittleren Bohrung befinden.
Danach Wagen fahren bis der Motor Betriebstemperatur hat.
Motor abstellen.
Etwas warten, damit sich das Öl setzen kann und mit dem Messstab erneut Ölstand prüfen.
Der Ölstand muss nun kurz unter der Markierung "Hot", also dem dritten Loch stehen.

Sollte dass, das Problem nicht beheben, würde ich den Automatikgetriebefilter und das Öl wechseln. Unbedingt das richtige Öl verwenden. Dabei die Steckerverbindungen zum Getriebe abziehen auf Korrosion prüfen und ggfls. mit Kontaktspray behandeln. Wenn das nicht hilft, wird vermutlich ein Getriebeservice oder ein neues (gebrauchtes) Getriebe fällig.

LG
Ralf

xedos

Beitrag von xedos »

Ähm, wer schon länger im Forum unterwegs ist weiß, dass unser Arnd für die wichtigsten Infos zum A604 schon eine eigene Rubrik im KnowHow gewidmet hat. :)
https://www.lebaron.de/knowhow/sticky/a604/
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

Nonickatall

Beitrag von Nonickatall »

Ja und?

Der Beitrag von Arnd ist super und hat mir auch geholfen, aber da ich nicht darauf antworten kann, mache ich es im passenden Thread, den ich bei meiner Problemsuche auch gefunden habe.

Oder darf man nichts zu Themen schreiben zu den Arnd schon geschrieben hat? :wink:

Übrigens Nachtrag:
Meine Batterie ist ziemlich fertig.

Gestern, fahre ich los, schon wieder Getriebenotprogramm. Habe dann die Batterie etwas geladen und siehe da, wieder 4 Gänge.

Also mag das Getriebesteuergerät offenbar auch keine Unterspannung. :idea:

LG
Ralf

whitelebaron

Hallo, nach einigen erfolglosen Selbstversuchen das Getriebe wieder flott zu bekommen, blieb mir nichts anderes mehr übrig, als es in einer Fachwerkstätte (AMC Wien Vösendorf) reparieren zu lassen. Jetzt läuft es wieder wunderbar.

Antworten