Mein Schaltgetriebe wurde getauscht...

Ein Forum um technische Projekte vorzustellen und zu diskutieren.

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Hier bitte keine aktuellen Probleme, die gehören nach Fragen/Hilfe! Es geht hier z.B. um die Reparatur von Elektronischen Bauteilen wie Steuergeräten, die Herstellung von nicht mehr zu bekommenden Ersatzteilen oder speziellen Werkzeugen, das Fahrzeugtuning...
Antworten
xedos

Mein Schaltgetriebe wurde getauscht...

Beitrag von xedos »

Man oh man, war das ein Akt.
Ich möchte dem Ulmar hier noch mal einen großen Dank aussprechen, da er sich bereiterklärt hatte, mein Schaltgetriebe am T2 zu wechseln.
Aber ich denke, so schnell wird das nicht wieder passieren. ;)
Die ganze Aktion hat fast 9 Stunden gedauerte. Aber der Tausch hat sich zumindest gelohnt, da die läßtigen Getriebgeräusche nun weg sind, und das Kuppeln mit der neuen Kupplung viel einfacher ist!

Mir hat der Tag jedenfalls viel Freude bereitet, auch wenn es echt anstrengend war, und ich dann anschließend erst noch drei Stunden Fahrt vor mir hatte. - Ich hoffen natürlich, dass ich mich nicht zu doof beim Helfen angestellt haben. :mrgreen:

Vor lauter Arbeitseifer und dreckigen Händen war das mit dem Fotografieren zwischendurch natürlich schlecht. Aber einige Schnappschüsse sind dann doch noch gelungen. :)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

nando

Re: Mein Schaltgetriebe wurde getauscht...

Beitrag von nando »

Hy Andreas
Alles Gut. Ich hab zwar immer noch Muskelkater :ironie: aber mir hats auch Spaß gemacht und für einen Ingenieur hast du dich bestimmt nicht doof angestellt.
Aber nie wieder Turbo :mrgreen:
Wenn du bei deinem 3,0 Liter mal das Getriebe wechseln willst, bist du immer willkommen.
Und beim nächsten mal messen wir dann auch den Winkel um wieviel Grad wir den Motor absenken mussten um das Getriebe raus zu bekommen
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

arnd
Site Admin
Re: Mein Schaltgetriebe wurde getauscht...

Beitrag von arnd »

nando hat geschrieben: Und beim nächsten mal messen wir dann auch den Winkel um wieviel Grad wir den Motor absenken mussten um das Getriebe raus zu bekommen
Ne, habt Ihr das etwa vergessen? Wie soll man den nun errechnen welche Höhe der Bordstein zum Wechsel des Getriebes haben muss? Ist ja einfach kein Verlass auf Dich Ulmar :-(

Gruß Arnd

Ach ja :ironie: :ironie: :ironie: :wink:
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Antworten