Tacheles zum Lautsprecher Ersatz für nen 91er - vorn und hinten

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
SchwarzerAutomatik
Re: Tacheles zum Lautsprecher Ersatz für nen 91er - vorn und hinten

Beitrag von SchwarzerAutomatik »

Auch wenn man die passiven Lautsprecher drin hat, die Anschlüsse am Auto sind die gleichen :wink: .
Natürlich nagt auch an den Lautsprechern der Zahn der Zeit, gerade in einem Cabrio, in dem es baubedingt schon immer ein wenig feuchter ist :lol: .

Ich selber habe auch das Infinity-System drin und ich muss schon sagen, dass die erstaunlich gut klingen können.
Vielleicht liegt's an der heutigen Musik, vielleicht am Alter, natürlich können die auch nicht mit den neuesten Soundsystemen mithalten. Aber alles aus den 80ern spielen die problemlos mit glasklarem Klang ab :mrgreen: .

Ich habe mich auch mal längere Zeit intensiver mit meinen Infinity-Lautsprechern beschäftigt und habe mir vorgenommen, wenn ich mal etwas Zeit und Lust habe, die Dinger wieder soweit zu "reparieren", dass sie wenigstens annähernd wie neu klingen :wink: . Die sind nämlich an sich echt nicht schlecht.
'88er Chrysler LeBaron 2.5 "Premium" Convertible

ryke

Beitrag von ryke »

Eben. So übel können die doch gar nicht sein. Das sind doch Infinity und die würden doch nicht ihren Namen für nahezu basslosen Blechsound hergeben. Selbst mein 98er Ford und zuvor der 93er Citroen klangen um Welten besser. Da scheint entweder was an den Boxen, oder am Radio nicht zu stimmen.

Optisch sehen die Lautsprecher völlig okay aus. Keine Risse, nix spröde, nix angegangen. Ich habe ja wirklich etwas Angst, dass der Vorbesitzer doch irgendwas Verrücktes am Radio hat ändern lassen, damit seine Freisprecheinrichtung richtig funktionieren konnte (er hatte da was unterschwellig erwähnt, ich aber nicht ernst genommen).

Die Sache ist ja leider, ich will einfach nicht auf das Infinity-Radio verzichten. :-(
★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★
1988er Chrysler Le Baron 2.2L Turbo 1+
★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★

Nonickatall

Beitrag von Nonickatall »

ryke hat geschrieben:Eben. So übel können die doch gar nicht sein. Das sind doch Infinity und die würden doch nicht ihren Namen für nahezu basslosen Blechsound hergeben.
Wie gesagt: Pack die Dinger gut ein und schick Sie mir. Ich hänge sie mal an mein Auto, müssten ja deutlich besser klingen als die passiven. Dann weßt Du, ich, und mit uns das Forum mehr über denn Unterschied. Ich übernehme Versandkosten für den Rückversand. :D

Wolle211164

Beitrag von Wolle211164 »

Wir lauschen alle nur den Klängen des Motors und hören gar kein Radio. :lol:

Ich habe gar kein Radio :lol:

nee Spass beiseite ich werde mal suchen, hatte mir passende 2 Weg Einbaulautsprecher ganz billig bei E-bay geschossen.
War nur als Test gedacht und daher billig. Da ich aus dem Alter raus bin wo ich ne Disco im Wagen brauche, bin ich raus.
Aber es gibt bestimmt hier welche die gerne laute Mucke hören wollen aber dafür sind die Boxen nix.
wenn ich sie gefunden habe schreibe ich hier wieder.

Gruß Wolle
Le Baron Conv. 3.0 V6 EU BJ.91 white R.I.P. 24.05.2019
Le Baron Conv. 3.0 V6 EU Bj.90 silver / erworben 26.05.2019

Nonickatall

Dunkel ist der Rede Sinn... :wink:

ryke

Beitrag von ryke »

Ich werde mit dem Versand der Lautsprecher noch warten, bis ich sie nochmal selbst testen konnte. Das dauert aber nochmal 4-6 Wochen, denn im Moment ist die Batterie mausetot (super Idee, den Kofferraum 2+ Monate unbeachtet offen zu lassen) und Ersatz kommt erst Anfang April beim Frühjahrsbesuch bei der Werkstatt.

Was Disco im PKW-Bereich angeht:
Ich mag vom Heimkino her mächtig verwöhnt sein, aber einen kleinen Unterschied zwischen "Chrysler Infinity Konzertlautsprechern" und zum vorhandenem "Radiowecker-Sound" möchte doch zu erwarten sein, oder nicht!? Ich meine, ich möchte überhaupt nicht in der Öffentlichkeit mit Lärm auffallen, sondern nur selbst mal ein Lieblingslied laut hören, ohne Ohrenkrebs zu bekommen. :D :(
★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★
1988er Chrysler Le Baron 2.2L Turbo 1+
★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★

Nonickatall

So habe nochmal umgebaut.

Bei längerem, vor allem lauterem Hören schmerzten die Mitten/Höhen, vor allem bei lauterer Musik, doch stark. Also musste für die Original Lautsprecher ein Ersatz her. Vor allem nachdem ich feststellte, dass mein Baron gar keine Hochtöner eingebaut hatte. :mrgreen:

Auch das "Bühnen Problem" brachte mich zum Umbau.
Durch die gleichmäßige Ansteuerung der vier Mitteltöner, kam die Musik doch gefühlt zu sehr von hinten. Habe lange überlegt wie ich das lösen kann. Einzig saubere Möglichkeit wäre gewesen, eine 4 Kanal Endstufe einzubauen und hinten auch neue Lautsprecher einzubauen. Aber das war mir dann doch zuviel Aufwand.

Habe nun die hinteren Lautsprecher tot gelegt und vorne FOCAL PS 130 F Lautsprecher eingebaut. Die passen perfekt. Einbautiefe ist auf den mm richtig, das Chassis passt so genau, dass ich in das original Blech nur kleine Löcher gebohrt habe, um die Lautsprecher zu befestigen. Original Abdeckung passt wieder drauf. Habe allerdings noch neue Kabel in die Tür und zum Hochtöner gelegt, weil mir die original 0,25² Leitung doch zu "fimschig" waren. Auch die Hochtöner passte perfekt. Habe einfach ein Loch in die Pappe, die das Original Loch abdeckt (wenn keine Hochtöner eingebaut sind) geschnitten und die Hochtönergehäuse der FOCAL dort eingesteckt. Auch hier passen die Original Abdeckungen wieder drauf, so das von außen nichts vom Einbau zu sehen ist, außer natürlich dem Radio. Aber das wirkt recht unscheinbar. Das war mir wichtig, weil ich erstens den Baron original erhalten will und außerdem im Sommer offen stehen lassen will, ohne jedesmal Löcher zu finden wo mal Lautsprecher waren.. :mrgreen:

Für 13cm Lautsprecher machen die Dinger einen unglaublichen Sound. Habe jetzt ein klassisches 3 Wege System und den Sound den ich wollte.

Hier, mal ein Youtube Video mit einem Soundtest der Boxen (Nicht von mir). Natürlich ist das nicht sehr aussagekräftig, aber so ab 0:40 bekommt man einen ganz guten Eindruck von der Klangfülle der kleinen Dinger.

https://www.youtube.com/watch?v=oNeZFvol95g

Hier mal ein Link zur Herstellerseite:

http://www.focal.com/en/car-audio/car-a ... s/ps-130-f

Kann die Lautsprecher uneingeschränkt empfehlen.

SchwarzerAutomatik

Beitrag von SchwarzerAutomatik »

Nonickatall hat geschrieben: Durch die gleichmäßige Ansteuerung der vier Mitteltöner, kam die Musik doch gefühlt zu sehr von hinten. Habe lange überlegt wie ich das lösen kann. Einzig saubere Möglichkeit wäre gewesen, eine 4 Kanal Endstufe einzubauen und hinten auch neue Lautsprecher einzubauen.
Ja, sowas wäre mit 'nem 4-Kanal Verstärker einfacher gewesen, aber weil du ja nur 'nen 2-Kanal hast, mussten wir ja die Lösung finden...

Hab mir aber das Video von den Lautsprechern angesehen, sieht sehr eindrucksvoll aus, auch wenn die Qualität des Videos eher mangelhaft ist :lol: .
'88er Chrysler LeBaron 2.5 "Premium" Convertible

RoterBaron93

Beitrag von RoterBaron93 »

Also ich habe mir hinten die Hifonics Vulcan Kickbässe eingebaut die eine Einbautiefe von 85mm haben passt super b^.^d

Nonickatall

RoterBaron93 hat geschrieben:Also ich habe mir hinten die Hifonics Vulcan Kickbässe eingebaut die eine Einbautiefe von 85mm haben passt super b^.^d
Bringen die denn einen guten Bass mit nur 13cm Durchmesser?

RoterBaron93

Ging sich ja weniger um die Art der Lautsprecher als mehr um die Einbautiefe. Um deine Frage zu beantworten, Bass nun ja ist ja vom Frequenzbereich irgendwo zwischen Mittel und Tieftöner, ist genug für ein paar nette tiefen aber kein bauchbrummen, kann aber auch daran liegen dass ich zwei davon mit jeweils 100watt und vorne noch zwei JBL mit nochmal was um den Dreh drin habe und dass ohne Endstufe also nur 55Watt vom Radio je Kanal, werde da noch was mit aktiv subwoofer und Endstufe probieren...

Nonickatall

RoterBaron93 hat geschrieben:Ging sich ja weniger um die Art der Lautsprecher als mehr um die Einbautiefe.
War auch kein Kritik an Deiner Antwort, sondern ich wollte mal wissen wie das klingt. :mrgreen:
Hatte mich dagegen entschieden, weil mir alle sagten das mit 13cm kein Bass zu gewinnen ist. Aber mit Original am Radio fehlt eh die Leistung für den Bass. Kann mir gut vorstellen das, wenn Du eine Endstufe und einen Subwoofer addierst, dass das dann auch ziemlich gut klingt.

RoterBaron93

Hatte ich nicht so aufgefasst! Ja du hast halt nen satten mittelton Bereich, wenn Mann da eben nen schönen aktiv wofür unterm Sitz oder fürs Reserverad hat sollte dass schon was geben.

Nonickatall

Dann ist ja gut. ;-)
Unter dem Sitz ist nach meiner Ansicht nicht genug Platz für einen Subwoofer, Reseverad geht schon eher, allerdings denke ich das man da beim Cabrio nicht so gut beraten ist. Ich denke die Ablage unter dem Verdeck ist beim Baron da sehr gut geeignet. Bass klingt zu, wie offen super, man verliert keinen Kofferraum, Reserverad geht auch noch rein und Verdeckfunktion ist nicht eingeschränkt.

Nonickatall

Nachdem Ulmar (nando) zu meinen akustischen Bemühungen nur lapidar: “Zu frontlastig, aber guter Song“ (Money for nothing von Dire Straits) sagte, :(

habe ich mich entschieden doch hinten noch Boxen einzubauen. Sollten wieder Focal PS 130 Mitteltöner ohne Hochtöner werden. Ein Händler hat mir die als Ersatzteil besorgt, weil es die einzeln anscheinend gar nicht gibt.

Dazu musste natürlich eine weitere (2 Kanal) oder andere (4 Kanal) Endstufe her. Dachte erst an eine weitere Endstufe vorne unter dem Armaturenbrett. Habe dann aber eine Rockford Fosgate Punch 400.4 günstig geschossen.

Super, die ist breiter, passt also nicht in die für den Verstärker gebaute Aufnahme. :?

Gut, hat mich eh gestört, dass die Einstellknöpfe nur nach Ausbau der Rückbank zugänglich waren. Also muss das neu, an anderer Stelle platziert werden.

Dabei kann ich natürlich das Subwoofer Gehäuse was vergrößern, denn das hatte nur 17 der empfohlenen 26,6 Liter Volumen, na, ja und neue Chinchkabel brauche ich auch, weil bisher ja nur links/rechts lagen.

Klasse, also habe ich im Grunde von vorne begonnen und fast alles wieder auseinander gerissen was ich bereits gebaut hatte.

Car Hifi, haben mir schon Viele gesagt, ist Mist, weil man das Ergebnis immer noch verbessern will, und das meist viel Aufwand bedeutet. Ich weiß jetzt warum. :mrgreen:

Habe jetzt den Subwoofer wieder fertig und die, hinterer Boxen eingebaut und die Chinch Kabel verlegt. Dazu habe ich die Original Lautsprecher abgeflext, so das nur der Ring des Käfigs bliebt und die Focal mit Blechschrauben auf den Ring geschraubt.

Heute kommt die neue Verstärkeraufnahme und der restliche Zusammenbau. Hoffe das das Ergebnis mir Recht gibt und Nando beim nächsten Mal zufrieden ist.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Antworten