Zu wenig bis gar keinen Bremsdruck und Fehlerspeicher 27

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Andy_Graz

Zu wenig bis gar keinen Bremsdruck und Fehlerspeicher 27

Beitrag von Andy_Graz »

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier, ich heiße Andreas bin aus Österreich, Graz.

Ich habe ein Problem ich wollte meinen LeBaron Bj. 89 nach langer Zeit wieder in Betrieb nehmen.
Ich habe den Motor umgebaut von 2,5 L Sauger 3 Gang Aut. auf 2,5 L Turbo 1 3 Gang Aut.

Zum Motor:
Komplett neu abgedichtet von Ölwanne bis Ventilschaftdichtung.
Zahnriemen, Wasserpumpe und Turbo habe ich erneuert.
Einspritzdüsen wurden Ultraschallgereinigt und überprüft.

Problem 1:

Der Motor Springt recht leicht an geht dann aber gleich wieder aus beim 2 Start versuch läuft er dann solala. Die Leerlaufdrehzahl pendelt zwischen 900 – 1100 U/MIN

Fehlercode
27 +** Steuerstromkreis Einspritzventil 1 Steuerelement von Einspritz-Ventil Bank 1 reagiert nicht ordnungsgemäß auf Steuersignal
Steuerstromkreis Einspritzventil 2 Steuerelement von Einspritz-Ventil Bank 2 reagiert nicht ordnungsgemäß auf Steuersignal
Steuerstromkreis Einspritzventil 3 Steuerelement von Einspritz-Ventil Bank 3 reagiert nicht ordnungsgemäß auf Steuersignal

Problem 2 :

Wenn der Motor aus ist, ist das Bremspedal hart und gibt nicht nach, wenn man denn Motor dann Startet kann man das Bremspedal fast bis zum Anschlag durchdrücken. Bremse habe ich mehrfach entlüftet aber ohne Erfolg.

vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen :roll:

Mit Freundlichen Grüßen

Österrreich

Andreas
Chrysler LeBaron 2,5 L Turbo 1 3 Gang Aut.

OLK'93

Re: Zu wenig bis gar keinen Bremsdruck und Fehlerspeicher 27

Beitrag von OLK'93 »

Ich vermute du hast falsche Einspritzdüsen drin. Es gibt nieder- (2-4 Ohm) und hoch-ohmige (ca 12-14 Ohm).
Zieh mal den Stecker an den Einspritzdüsen ab und mess den elektrischen Widerstand direkt an den Stromkontakten der Einspritzdüsen.
(Welche Düsen du brauchst hängt vom Motorsteuergerät ab.)
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Nonickatall

Beitrag von Nonickatall »

Andy_Graz hat geschrieben:Wenn der Motor aus ist, ist das Bremspedal hart und gibt nicht nach, wenn man denn Motor dann Startet kann man das Bremspedal fast bis zum Anschlag durchdrücken. Bremse habe ich mehrfach entlüftet aber ohne Erfolg.
Dein zweites Problem klingt nach Luft im System. Wie hast Du denn entlüftet? Überdruck, Unterdruck oder klassisch mit Pedalpumpen?

Andy_Graz

Beitrag von Andy_Graz »

Hallo OLK´93,

Danke für deine Schnelle Antwort,
ich habe jetzt die nieder-ohmigen drin bei allen ca. 2,6 Ohm, wie stelle ich fest ob das die richtigen oder falschen sind?

Hallo Nonickatall,

auch an dir ein Danke schön für die Schnelle Antwort,

Zuerst habe ich Klassisch mit Pedalpumpen angefangen hinten rechts dan links, vorne Rechts und zum Schluss vorne Links.
da ich mir gedacht habe das ich luft im system habe habe ich mir ein Bremsenentlüftungsgerät besorgt. Den ich an meinen Druckluft Kompressor anschließe. Leider auch ohne erfolg.
Kann es am unterdrucksystem liegen das der Turbo motor mehr unterdruck erzeugt als mein alter 2,5 sauger? In Bremskraftverstärker habe ich nicht ausgetauscht oder kann mann bei denn drei unterdruckschläuche irgendwas falsch machen?

gleich in vorhinein, dickerschlauch geht zum Ansaugkrümmer (ohne Rückschlagventil), der schlauch unten rechts geht zum tempomat (mit Rückschlagventil), und der dritte zum Heizungsregler (mit Rückschlagventil)

Schöne Grüße aus Graz

Nonickatall

Bst du denn mal gefahren? Bremst der dann normal oder hast du das Gefühl das du ins Leere trittst? Also bei meinem ist es auch so, dass man drauf tritt und merkt, dass das Pedal nachgibt. Im Stand hat man keinen richtig befriedigenden Druckpunkt, so wie ich es von BMW gewohnt bin. Aber bremsen tut meiner sehr gut. Ist aber auch ein EU Modell. Die Amis bremsen deutlich schlechter mit der Trommelbremse hinten.

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Re: Einspritzdüsen ...

Am besten die Düsen und das Motorsteuergerät vom Spenderfahrzeug nehmen wo du den Turbo her hast.
Wichtig ist das beide (ECM und Einspritzdüsen) zu einander passen.

Es gibt eh nur 2 Sorten Einspritzdüsen niederohmige (2 - 4 Ohm) und hochohmige etwa 10-14 Ohm.

Zum Testen kannst x-beliebige nehmen zB. vom vw oder toyota oder mercedes, spielt alles keine grosse Rolle solange die von den Abmassen halbwegs in die Einspritzfassung passen und oben der Stecker draufgeht. Leg dir die Düsen nebeneinander auf dem Tisch und nimm die, die am ähnlichsten aussehen.
Aber vor dem Einbau den Widerstand messen, logo :D

Ich hab das vorher auch nicht gewusst dass es 2 sorten Düsen gibt, hatte bei meinem 3LV6 falsche, niederohmige von irgendnem Turbo verbaut und Ergebnis war ab 130 km/h kam nix mehr sowie der Kickdown funktionierte gar nicht ... kein Wunder ab 2500 rpm brach wohl die Spannung ein und die Düsen blieben einfach zu.
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Andy_Graz

Beitrag von Andy_Graz »

Nonickatall hat geschrieben:Bst du denn mal gefahren? Bremst der dann normal oder hast du das Gefühl das du ins Leere trittst? Also bei meinem ist es auch so, dass man drauf tritt und merkt, dass das Pedal nachgibt. Im Stand hat man keinen richtig befriedigenden Druckpunkt, so wie ich es von BMW gewohnt bin. Aber bremsen tut meiner sehr gut. Ist aber auch ein EU Modell. Die Amis bremsen deutlich schlechter mit der Trommelbremse hinten.
Guten Morgen,

Bremsen tut er ich habe zwar keine Notbremsung noch durchgeführt aber wenn ich zurück denke bevor ich das Projekt gestartet habe mitn alten 2,5 sauger hatte ich denn Druckpunkt nicht so spät. mein Lebaron hat hinten Innenbelüftet Scheibenbremsen und da es nicht mein erster Ami ist hatte bis jetzt Pontiac Grand Prix Coupe Bj.89, Chevrolet Blazer S10 Bj. 95 und Chevrolet Blazer S10 Bj. 2002 bei diesen Fahrzeuge hatte ich auch nicht das Problem.

von OLK'93 » Mi 16. Aug 2017, 20:04
Am besten die Düsen und das Motorsteuergerät vom Spenderfahrzeug nehmen wo du den Turbo her hast.
Einspritzdüsen und Motorsteuergerät sind vom spender Fahrzeug. Ich habe die die Einspritz düsen vom 2,5 Sauger auch vergleichen sind nach der Teilenummer die gleichen wie aus dem Turbo (auch ca. 2,6 Ohm). Es wäre nur möglich, das der Vorbesitzer vieleicht schon falsche eingebaut hat.

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Wie hast du das mit dem kabelbaum gemacht? Vielleicht ist ja die pinbelegung am 60pol stecker vom ECM (sauger vs turbo) etwas anders ?

Andy_Graz

Beitrag von Andy_Graz »

Hallo Olk 93, ich habe denn ganzen kabelbaum 1:1 umgebaut.

lg.

Nonickatall

Also wenn du alles 1 zu 1 umgebaut hast und der Motor vorher sauber lief, was ja bisher nicht überliefert ist, sollte er ja richtig laufen.

Aus meiner Sicht klingt das Verhalten, als ob er nicht richtig Sprit, oder zuviel Luft bekommt. Kann es sein, dass der Turbomotor einen höheren Spritdruck braucht? Vielleicht passt die Benzinpumpe nicht. Ferner, kann das auch Fehlluft sein. Vielleicht sind die Unterdruckschläuche falsch verschlaucht oder irgendwo im Ansaugbereich ist was nicht dicht.

Und vielleicht hast Du ein Masseproblem, weil die Einspritzdüsen Fehlermeldungen bringen, zu funktionieren scheinen sie ja, sonst würde er ja gar nicht anspringen.

Was ist mit der Zündung, hast Du die mit dem Stroboskop eingestellt?

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Den MAP Sensor hast ja (hoffentlich) mit übernommen.
Was zeigt die Ladedruck-anzeige bei Motor aus bzw. Leerlauf oder kurz gasgeben aus dem Stand denn an?

Bin da nicht ganz sicher ob du ne Bar oder inHG anzeige hast. (Dieses VAC dingsbums). Bei Motor aus bzw Leerlauf sollte die bei -18 inHG bzw -0.6 bar (-8 psi) stehen und wenn du im Leerlauf gas gibst geht die Richtung 0 ... (und wenn der turbo einsetzt natürlich ins positive) :D

Naja Spritpumpe ist eher für den Turbo Betrieb interessant fürs Rumcruisen reicht auch die Saugerpumpe :mrgreen:
Andererseits sollte natürlich der Benzin-Druckregler, das runde Ding in der Sprit-reeling, für die Pumpe angepasst sein sonst stimmt die Kraftstoffmenge nicht so ganz ... (wie nonick schon sagte : Sprit/Luftmenge falsch)

Es ist auch bekannt, dass die ganze Unterdruck (Schlauch) Mimik bei den Turbos ziemlich empfindlich ist, oft hört man da was von porösen und kaputten Schläuchen. Vielleicht hast auch nur einfach was übersehen oder vergessen dranzumachen. Ich glaube an der Drosselklappe sind auch so Unterdruckanschlüsse dran ..

Vllt. ist auch nur die Zündung verstellt?

Andy_Graz

Beitrag von Andy_Graz »

Map Sensor habe ich alles übernommen.

Wenn du sagst das bei der Ladedruck-Anzeige der zeige ins Negative gehen soll dann habe ich schon mall die Anzeige falsch angeschlossen :?:

Ich habe schon länger den Kampf mit den Unterdruck weil ich keinen Plan finde und auf der Motorhaube ist kein Plan mehr vorhanden, bei Google findet man viel aber nichts sinnvolles. Ich kann welche Fotos vom Motor heute machen wo man sieht wie er zur Zeit verkabelt ist und denn Plan nach dem ich gegangen bin.

Die Zündung sollte passen, die habe ich auf 12 Grad vorzündung gestellt mit der Zündpistole.

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

So hab gerade nochmal getestet:
Ist zwar nur ne anzeige aus dem zubehör aber vom prinzip her tun die alle gleich .. logo ist ja auch selbe physik die dahinter steckt.

Meine anzeige geht von minus 30 bis plus, in der Mitte die 0

Bei motor aus und nur zündung an steht der Zeiger auf 0.
Im leerlauf auf minus 22 und wenn ich dann gas gebe geht der je nach pedal bzw drosselklappenstellung richtung 0.
Da meiner ein sauger ist komme ich nur bis max. 0 (vollgas).

Im Teillastbetrieb also alles unter 2500 rpm bewegt sich der Zeiger innerhalb von minus 18 bis minus 10 (bezogen auf meine Anzeige die von minus 30 bis plus 20 geht).

In dem Moment wie bei dir der Turbo zusätzliche Luft einbläst, was bei Vollast sicherlich der Fall sein wird, geht deine Anzeige in den plus bereich.

Normalerweise gibt es 3 verschiedene Einheiten in denen der Saug bzw Ladedruck gemessen wird: bar ... inHg oder psi
(Ist aber alles nur ne Design-frage. Links von null also im negativen Bereich ist der saugdruck und rechts von null im positiven Bereich ist der Ladedruck (turbo betrieb).

Teste mal aus und berichte was wann wie angezeigt wird.

Andy_Graz

Beitrag von Andy_Graz »

Morgen,

Also bei meiner Turbo-anzeige steht ihm leerlauf VAC ca.16 keine ahnung ob das bar oder psi oder so ist, wenn ich gas gebe so ca. 1500 - 2000 rpm bewegt sich der zeiger in denn null bereich und ab 2000 rpm bewegt er sich auf die rechte seite wo nur Boost steht ca. 5 mehr steht nicht würde gerne Fotos hinzufügen aber da ich mich ihn diesem Forum nicht so auskenne weiß ich nicht wie.

Andy_Graz

Beitrag von Andy_Graz »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

hab es doch geschaft :D

Antworten