Und noch ein Thema: Habe die Hydro-Zylinder und Schläuche gewechselt für das Verdeck. Aber im geschlossenen Zustand ist das Zylinder ja voll Luft: Folge: die Pumpe drückt beim Versuch zum Öffnen auf das Luftpolster.
Nun führen zwei Schläuche von der Pumpe zum Zylinder, einer oben und einer unten. Welchen der beiden Anschlüsse muß ich öffnen,dass beim Öffnen des Verdecks die Luft aus der Leitung und dem oberen Zylinder entweichen kann. Der Zylinder soll sich ja mit Hydrauliköl füllen. Oder gibt es einen anderen Trick zur Entlüftung.??
Vielen Dank auch hier für die Hilfestellung.
Gruss an die Baron Gemeinde vom Softcruiser
Entlüften der Verdeckhydraulik
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
Softcruiser
- Nonickatall
Re: Entlüften der Verdeckhydraulik
Soweit ich weiß ist das System selbstenlüftend.
Du ziehst den Gummistopfen an der Pumpe, füllst ATF bis Anschlag ein, am Besten mit einer EInwegspritze, öffnest und schließt das Dach mehrmals, füllst nach und machst das solange bis kein Öl mehr reingeht.
Du ziehst den Gummistopfen an der Pumpe, füllst ATF bis Anschlag ein, am Besten mit einer EInwegspritze, öffnest und schließt das Dach mehrmals, füllst nach und machst das solange bis kein Öl mehr reingeht.
Richtig so geht es
. Hab ich schon mehrfach so gemacht
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4
-
Softcruiser
Hallo und danke für den guten Tipp. Das werde ich am WE machen. Ich habe wohl zu viel Hydraulik Öl eingefüllt , sodass die Luft aus dem Zylinder nicht weichen kann.
Gruss aus Wedel
Gruss aus Wedel
- Nonickatall
Du kannst nicht zu viel Öl eingefüllt haben, mehr als in die Pumpe reingeht, bekommst du gar nicht rein, oder hast du den Kofferaum gefüllt?Softcruiser hat geschrieben:Hallo und danke für den guten Tipp. Das werde ich am WE machen. Ich habe wohl zu viel Hydraulik Öl eingefüllt , sodass die Luft aus dem Zylinder nicht weichen kann.
Gruss aus Wedel
Wie gesagt, Pumpe füllen, Dach mehrmals öffnen und schließen, danach Pumpe wieder befüllen, wieder mehrfach öffnen und schließen. Solange bis kein Öl mehr reinpasst.
Sinnvollerweise ziehst du dazu die Pumpe aus den Gummifüssen und kippst sie etwas, damit du bis zum Anschlag füllen kannst.
LG
Ralf
-
Softcruiser
Hi Ralf,
danke für den Tipp
. Das hatte ich nämlich genau getan, soviel Öl in die Pumpe gegossen, dass kein Platz mehr war. Aber ich war sicher, die Leitungen und auch natürlich die Zylinder waren nicht mit Öl gefüllt sondern mit Luft. NAch ein paar Versuchen zuckte und ruckte es auch an dem Verdeck, doch mit eigener Kraft wollte es nicht hoch. Wobei.. beim Hochschieben bis zum höchsten Punkt fing es an Widerstand zuleisten und fiel nicht sofort nach hinten zusammen.
Also ich werde es noch ein paar Mal mehr versuchen, am Besten mit laufendem Motor,dann hat die Pumpe auch Kraft. Und hoffen es wird besser. Zumal ich auch kein Gefühl dafür habe, wieviel Öl so in dem System (Schlauch und Zylinder) so reinpasst, bis er wirklich per Öldruck hoch und runterfährt. War hat schon immer ein schwaches Kind, weil ...naja..
Danke nochmals
Gruß
ingo
danke für den Tipp
Also ich werde es noch ein paar Mal mehr versuchen, am Besten mit laufendem Motor,dann hat die Pumpe auch Kraft. Und hoffen es wird besser. Zumal ich auch kein Gefühl dafür habe, wieviel Öl so in dem System (Schlauch und Zylinder) so reinpasst, bis er wirklich per Öldruck hoch und runterfährt. War hat schon immer ein schwaches Kind, weil ...naja..
Danke nochmals
Gruß
ingo
- Nonickatall
Gerne Ingo,
ich denke ins leere System wird schon ca. 0,8 - 1 Liter reinpassen. Ist ja die Pumpe wo so ca. 200ml reingehen zwei Hydraulikzylinder mit bestimmt 250ml und die Leitungen.
Also immer weiter füllen und Verdeck fahren dann klappt es bestimmt..
LG
Ralf
ich denke ins leere System wird schon ca. 0,8 - 1 Liter reinpassen. Ist ja die Pumpe wo so ca. 200ml reingehen zwei Hydraulikzylinder mit bestimmt 250ml und die Leitungen.
Also immer weiter füllen und Verdeck fahren dann klappt es bestimmt..
LG
Ralf