Radlagerspiel hinten rechts und links

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
elmeho

Radlagerspiel hinten rechts und links

Beitrag von elmeho »

Hallo liebe Baron Freunde,

kann mir jemand behilflich sein und mir ein Ersatzteil für meinen Baroni raussuchen? Bei ihm sollte/musste die Spur eingestellt werden, aber die Spurstange war defekt und hinten hat das Radlager spiel. Die Spurstange konnte ich im Internet ohne Probleme finden. Jedoch bin ich mir beim Kauf für die Radlager hinten unsicher...

Könnte jemand vllt ein passendes Teil posten?

Mein Baron ist BJ 88 / 2,5l Sauger

Vielen Dank!

Gruß Meho

Nonickatall

Re: Radlagerspiel hinten rechts und links

Beitrag von Nonickatall »

Da brauchst du keine neuen Radlager! Es sei denn die brummen.

Die Radlager, beziehungsweise das Spiel kann man einstellen. Bau das Rad ab, dann muss der Splint aus der Achse und dann kannst du mit der Zentralmutter das Radlager einstellen. Einfach vorsichtig stramm handfest anziehen.
Also wirklich nur bist du merkst, die Mutter greift und dann noch einen µ mehr anziehen.

Wenn du Splint und Mutter aber schon vor dir hast, würde ich die Mutter abschrauben, dann kannst du die Bremstrommel abnehmen. Dann siehst du das Lager in schöner Pracht vor dir, am besten mal sauber machen und ordentlich neue Fett drauf. Achtung auf Reihenfolge der Scheiben und Lagerteile achten.

Dabei kann man auch gleich mal die Handbremse prüfen und gegebenenfalls alles ein wenig sauber machen.

LG
Ralf

elmeho

Re: Radlagerspiel hinten rechts und links

Beitrag von elmeho »

Danke!

Antworten