Nockenwelle gebrochen

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Fuchs

Nockenwelle gebrochen

Beitrag von Fuchs »

Hallo meine Nockenwelle ist nun zum zweiten mal an der gleichen Stelle gebrochen wie ist den sowas möglich?
erste Bruch vor sechs Wochen gestern wieder! Daten zum Wagen 2,5 er Turbo BJ 1989 143000 Km
Gebrauchte Nockenwelle selber ausgebaut aus einen Motor mit 83000 Km Laufleistung, zur Info Turbo wurde auch vor 3 Wochen gewechselt!

Gruss Jürgen

Nonickatall

Re: Nockenwelle gebrochen

Beitrag von Nonickatall »

Ich würde mal schauen ob du einen Riss im Zylinderkopf hast oder eine oder mehrere Nockenwellenlager verschlissen sind. Das kann ja nur durch Torsion der Nockenwelle kommen.

Wo ist sie denn gebrochen? Kannst Du mal ein Foto hochladen?

LG
Ralf

omafits

Beitrag von omafits »

Würde auch sagen Lagerbock ausgeschlagen , Kopf verzogen denke ich mal nicht, dann müsste der Motorblock auch schon einen Banane sein. :roll:
1989 TC Turbo

Fuchs

Beitrag von Fuchs »

Schönen guten Abend
Allso Ventieldeckel ist unten und der Meister der Werkstatt hat auch die Vermutung der Lager oder ein Ventil !
Nockenwelle runter die Kipphebel ausgebaut und die Lager der Abroller untersucht alle Leichtgängig Nockenwelle wieder eingebaut,läßt sich von Hand leicht drehen im gleichen die Gängigkeit der Ventile überprüft laßen sich alle bewegen!
Alternative Maschiene raus neue rein,oder weis noch jemand eine andere Möglichkeit?
Gebrochen ist Sie zwischen der zweiten und Dritten Lagerschale vom Zahnrad gezählt Auto steht in der Werksatt werde die Bilder nachreichen.Und Danke für die schnellen Andworten

Gruß Jürgen

omafits

Beitrag von omafits »

Mh also wenn ein Bock eingelaufen ist , lässt sich die Welle natürlich leicht drehen :cry:
Welle säubern, Böcke säubern, mankier Farbe dünn auf die Lagerstellen der Welle auftragen und so zusammenbauen.
Wenn die Böcke ok sind sollte man die Farbe gleichmäßig an den Böcken sehen.
Wurden beim Zusammenbau die Drehmomente beachtet und die Reihenfolge ?
Lg
1989 TC Turbo

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Nockenwelle ist aber nicht erst beim Ausbau gebrochen, oder? Kann passieren, wenn, sie falsch steht und/oder die Reihenfolge nicht beachtet wird.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Nonickatall

Hoggi hat geschrieben:Nockenwelle ist aber nicht erst beim Ausbau gebrochen, oder? Kann passieren, wenn, sie falsch steht und/oder die Reihenfolge nicht beachtet wird.
H.
Klar der Jürgen baut die neue Nockenwelle ein, weil die alte gebrochen ist, fährt damit und baut sie wieder aus um zu sehen ob sie wieder gebrochen ist. Daraufhin bricht sie.. Klingt logisch... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

barondo

Beitrag von barondo »

Puuh - was war das denn ?
Zum Thema:
Zwei Möglickeiten von Gewaltschäden einmal abegsehen;
1. Lagergasse, d.h alle Nockenwellenlager ZUSAMMEN mit einem passenden Dorn oder einer verstellbaren Reibaale prüfen - würde ich einen Motorenbauer machen lassen - kostet nicht die Welt.
2. Hydrostössel, einer von den Kerlen im betreffenden Bereich geht, zumindest zeitweise, auf Block, d.h. er ist starr und "zu lang". Dann hauts das schwächste Teil, die Nockenwelle, weg, weil es keine andere Möglichkeit des Ausgleichs gibt.
.. Prüf mal als Erstes die Lagergasse und dann die Hydros - in der Richtung würde ich suchen.
Viel Glück
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

Nonickatall

Ja, das mit den Hydros kann theoretisch auch sein...

Messen kannst du auch mit Plastigage. Google mal, das ist eigendlich ganz einfach.

Fuchs

Beitrag von Fuchs »

Hallo Danke für eure Regeanteilname
Werde eine Austauschmaschiene einbauen lassen da ich meinem Mechaniker nicht die Zeit bezahlen möchte die er sucht
um den Fehler zu finden !Maschine mit 83000 Km vorhanden selber ausgebau! Wenn ich den Motor zuhause habe werde ich selber Ursachen Forschung betreiben dann brauche ich wieder euren Rat !

MFG Jürgen

barondo

Beitrag von barondo »

Wenn s etwas weniger Schrauberei sein soll,
wechsel nur den Zylinderkopf, dann ist der Spuk auch vorbei.
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung

Ratte

Beitrag von Ratte »

Hmmm, einen Turbo mit 83tkm würd ich auch zusammenlassen und als ganzes wechseln...

barondo

Beitrag von barondo »

Ja schon klar - nicht den 83tsd Motor zerlegen !
Anderen Kopf nehmen !!
Versteht sich doch von selbst, oder :roll:
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung

omafits

Beitrag von omafits »

Also im ernst?
Ich würde und werde nie wider gebrauchte Motoren einfach wider einbauen.
Also an deiner stelle den Gebrauchten Motor erst öffnen dann Prüfen, dann ZKD , Dichtsatz , Thermostat , Ventile einschleifen , Zahnriemen , und dann Einbauen .
Einfach rein raus ist eigentlich nur murks , glaube mir habe ich schon so oft gemacht , Motoren werden auch vom Lagern nicht besser, Dichtungen gehen kaputt , Kolbenringe können sich verklemmen , Zylinder Laufbahnen können Rost ansetzen
usw.
Also vor Einbau prüfen und neu abdichten b^.^d
1989 TC Turbo

Samhain_777

Beitrag von Samhain_777 »

Ich würde auch erstmal auf die Lagerschalen tippen. Leicht drehen sagt hier nix aus. Plastigauge verfahren anwenden (schnell-billig) um zu dehen ob die Lauferspiele in den Lagerböcken an sich passen. Wenn diese zu stark unterschiedlich sind, oder zu hoch, kommt es schon zu einem aufschwingen der Nockenwelle was zum Bruch führen kann.

Hydrostößel ist auch eine Möglichkeit, da müsste an der betreffenden Nocke aber ein deutliches Pitting zu sehen sein, sowie Laufspuren am Laferbock da unter dee Belastung der Ölkeil abreißt.
Lagergasse würde ich, genau wie Barondo, auch in Erwägung ziehen.

Also Kopf runter und ab zum instandsetzer zum prüfen und dann gegebenwfalls machen lassen. Erfahrungsgemäß bekommt man einen besseren Kopf als die der Serie zurück, und wen der Rumpf noch gut ist, eine loenswerte Investition
Le Baron GTC 3.0i Bj. 95
Honda CBR 1000f Bj 91
Yamaha RD250 C Bj 76

Antworten