Klimaanlage Main Control Valve

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
nervously

Klimaanlage Main Control Valve

Beitrag von nervously »

Hallo,
ich bin verzweifelt auf der Suche nach der Main Control Valve für meine 3.0 V6 Klimaanlage.
Ich habe einen nagelneuen Kompressor verbaut, die Klima geht aber ständig an und aus, da scheinbar genau dieses kleine Teil kaputt ist.

Die Teilenummer ist 04462920. Online ist das Teil nirgendwo mehr zu bekommen. Hat jemand hier eventuell noch so etwas zu verkaufen oder ein Ausschlacht-Modell, von dem ich das Teil haben könnte?

Ich weiss nicht, wie das Teil auf Deutsch heisst, aber auf dieser Explosionszeichnung ist es unter nr. 10 zu sehen:
https://www.moparpartsoverstock.com/sho ... odel=15985

1000 Dank im Voraus für jegliche Hilfe,
Christian

Nonickatall

Re: Klimaanlage Main Control Valve

Beitrag von Nonickatall »

Was meinst du mit? Die Klimaanlage geht an und aus? Der Lüfter? Die Magnetkupplung vom Anlasser oder wird sie kalt und dann wieder warm?

Der Baron hat vorne einen Druckschalter, in der Nähe des Kühlers, in dem kleinen runden Behälter direkt hinter dem rechten Scheinwerfer, der prüft ob genug Druck da ist, also die Klimaanlage überhaupt befüllt ist. Am Expansionsventil sitzt noch eine elektrische Komponenten die aber ein Temperaturfühler sein sollte. Mir sind keine elektrisch geregelten Expansionsventile bekannt. Auf jeden Fall sitzt das rechts an der Spritzwand. Das ist das kastige, Teil direkt am Federdom.

LG
Ralf

nervously

Beitrag von nervously »

Danke für die schnelle Antwort.

Also ich kenne mich da selber gar nicht aus. Meine Chrysler Werkstatt in Köln hat mir komplett neue Schläuche und einen nagelneuen Kompressor eingebaut. Erst danach haben sie gemerkt, dass es eben diese "main control valve" ist, die dafür sorgt, dass die Kupplung die ganze Zeit an und aus geht.

Die Klimaanlage ist neu befüllt und kühlt auch prima, nur eben springt die Kupplung die ganze Zeit an und aus. Das ist nervig, da das sich im Stadtverkehr immer als "rumpliger Leerlauf" bemerkbar macht und die Drehzahlen im Leerlauf dadurch immer kurz hoch-und runter gehen.

PS: Es ist übrigens ein Voyager AS aus 1989 und kein Lebaron, aber die Wekstatt meinte, dass da derselbe Motor und dieselbe Klimaanlage drin verbaut ist, wie im Lebaron 3.0.

Nonickatall

Also das ist normal.

Der Klimakompressor ist ja nicht geregelt. Der wird eingekuppelt über die Magnetkupplung, bis der Druck da ist und dann schaltet er wieder aus, bis der Druck wieder sinkt. Normalerweise sollte sich das in der Drehzahl nicht bemerkbar machen, weil die Drehzahl automatisch angehoben wird. Also bei mir schaltet der so gefühlt alle 5 Sekunden ein und aus.

In der Drehzahl macht sich das nicht bemerkbar.

Aber davon mal ab. Das ist so wieder typisch Werkstatt von heute. Stimmt was nicht mit der Klima. Erst mal Kompressor tauschen. Der war bestimmt nicht kaputt... :evil:

nervously

Beitrag von nervously »

Hmmm... also der alte Kompressor hat eigentlich tatsächlich genauso funktioniert wie der neue. Allerdings hat er auch schon etwas grünes Kompressoröl verloren, weil es immer getrödelt hat. Ich wusste nicht, dass das Ein- und ausschalten normal ist.
Was ist das denn dann für ein Teil, von dem die Werkstatt immer spricht? Main Control valve???
Hier dann noch zwei Filme von meinem Kompressor und dem Drehzahlmesser:

https://www.dropbox.com/s/tkk1cj78cia6m ... 1.3gp?dl=0

https://www.dropbox.com/s/wdeepneoybz58 ... 2.3gp?dl=0

Nonickatall

Das Verhalten find ich völlig normal, außer das die Drehzahl etwas stark schwankt, aber bei so einem alten Auto ist das absolut tolerabel.

Wie gesagt, dass die Klima ein und ausschaltet muss so sein, weil der Kompressor ja Klimamittel verdichtet und damit auch verflüssigt und dieses im Expansionsventil wieder entspannt und damit gasförmig wird. Wenn der Druck zu gering ist schaltet der Kompressor ein, wenn er erreicht ist wieder aus. Würde er die ganze Zeit laufen müsste das Klimamittel, was nicht durchs Expansionsventil kommt, über einen Bypass zurück können. Der Kompressor verträgt aber kein flüssiges Klimamittel, außerdem würde das gewaltig Energie vernichten und damit Sprit kosten. Es ist nämlich auch so dass das Expansionsventil die Entnahmemenge steuert, die von der Temperatur im Wärmetauscher, und die wiederum von Außentemperatur und Gebläseleistung abhängig ist. Für 45° im Schatten braucht es also noch Reserven.

Das ist im Übrigen auch die Kunst einer Klimaanlage, Kompressorleistung, Klimamittel und Expansionventil optimal aufeinander abzustimmen. Kann also auch daran liegen, dass deine Anlage auf R134a umgerüstet wurde, was eigentlich auch eine Umrüstung des Expansionsventils erfordern würde, kann aber auch sein, das die Kühlmittelmenge nicht 100%tig stimmt. Nichts desdo trotz, wenn sie kühlt und nicht leckt, sei froh und genieße es.

LG
Ralf

P.S. Was das für ein Teil ist weiß ich nicht. Eigentlich gibt es in der Anlage nur ein Valve (Ventil) und das ist das Expansionsventil. Das heißt aber auf englisch "thermostatic expansion valve" und nicht "main control valve". Es gibt auch gar keine main control...

Hier, das ist ein Super Seite wo die Funktionsweise einer Klimaanlage mit allen Komponenten erklärt wird:

https://www.kfztech.de/kfztechnik/siche ... mazwei.htm
Zuletzt geändert von Nonickatall am Do 6. Sep 2018, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nonickatall

Übrigens hat deine Werkstatt nach dem Kompressorwechsel die Anlage gespült?

Hier mal zum aufschlauen.. :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=OL_ZUQn3no4

nervously

Beitrag von nervously »

das weiss ich nicht. ich werde Mal nachfragen.
danke für den Tip. vielleicht ist ja wirklich gar nichts kaputt?!

omafits

Beitrag von omafits »

Also das ist nicht NORMAL .
Nur bei einer Klimaautomatik schaltet der Kompressor beim erreichen der gewünschten Temp bei manchen Modellen ab.
Bei einer Normalen Klima läuft er immer, wenn er so läuft wie im Video , ist zu 90% zu wenig Kältemittel eingefüllt.
Quelle "Schulung Klimaanlagen Service Techniker "
Funktionsweise der Klima kann man ja einfach mal googeln b^.^d
1989 TC Turbo

nervously

Beitrag von nervously »

Hmm... und wenn die Werkstatt aber sagt, es ist genug Kältemittel drin? Und der Kompressor neu ist und die Schläuche auch?

Die 2 Sensoren "main control valve" und "sub control valve" (siehe screenshot) waren beim neuen Kompressor nicht dabei und mussten vom alten übernommen werden. Laut Werkstatt liegt hier das Problem.

Kann das nicht auch die Ursache sein?

hier der screenshot:
https://www.dropbox.com/s/j75pzdgtuejc9 ... g.png?dl=0

omafits

Beitrag von omafits »

Also eine einfache Klima , stelle ich an und der Kompressor arbeitet, bis ich sie wider ausstelle .
Dein Alter Kompressor hat genauso gearbeitet wie der NEUE , also fehlerhaft .
Wenn sie nun defekte Teile übernommen haben, wird das dein Fehler sein.
Das an und ausschalten ist auf jeden fall nicht normal, ich müsste nun meine Chrysler Bücher quälen wofür mir leider imo die zeit fehlt, aber wenn genug Kältemittel drauf ist, würde ich auch auf ein Ventil eingrenzen , außer du hast eine Klimaautomatik , da würde ich in Richtung Innenraum Sensor tippen .
Die Klima hat ja einen Druck Sensor der verhindert das der Kompressor anspringt wenn zu wenig Kältemittel drauf ist .
Deine Anlage baut druck auf der aber immer wider zusammenbricht , also gibt der Sensor den Befehl "abschalten" damit der Kompressor nicht beschädigt wird .
Bedeutet " Der Kompressor tut was er soll presst alles in den Verdampfer , aber es kommt nicht schnell genug wider zurück , also schaltet er ab, bis wider genug Kältemittel auf der anderen Seite ist , vereinfacht erklärt"
Im ernst das macht kein spaß so zu fahren, hatte ich im Urlaub mit meinem Volvo , klar kommt da kalte Luft, aber erst mal nervt es beim fahren wenn der Kompressor an und aus geht , das merkt man sofort obwohl der viel mehr Leistung hat als so ein V6 Baron , 2. ist die Luft nur kühl und nicht kalt.
Also eben füllen lassen "macht in der Türkei für 9€ jede Kühlschrankbude :lol: " und schon geht wider alles wie gewohnt.
Klima an Kompressor läuft , 19c im Innenraum , die Kühlleistung wird reguliert , Kompressor läuft aber weiter .
1989 TC Turbo

barondo

Beitrag von barondo »

Richtig soweit der omafits :D
Nur kleine Ergänzung, da sehr wahrscheinlich Kühlmittel fehlt.
Leider - nochmal Kühlmittel absaugen
+ dabei messen wieviel enthalten war
+ nun die korrekte Menge einfüllen lassen
+ undbedingt Kontrastmittel MIT einfüllen lassen
Dann sollte sich der Sache auf den Grund kommen lassen.
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

omafits

Beitrag von omafits »

Also hab mal etwas überlegt, und zu dem Schluss gekommen .
1 Deine Klima und der Kompressor waren voll ok .
2 Deine Werkstatt hätte das eigentlich wissen müssen, bzw. ein Kompressor der anspringt und arbeitet ohne Nebengeräusche muss nicht getauscht werden .
Zur Abhilfe wie Barondo schon schreibt , sollte das Problem weiterhin bestehen,
würde ich mir dieses Maincontrolvalve mal genau ansehen, bzw sieht dieses Bauteil auf der Zeichnung nicht sehr kompliziert aus , also reinigen .
Oder du schreibst mal ein paar Schlachter an und suchst ein gebrauchtes ?
1989 TC Turbo

ryke

Beitrag von ryke »

Weiß nicht, ob ich das grad richtig verstehe, aber bei meinem 2.2er-Turbo-Baron habe ich beobachtet, dass die Klimaanlage in der Lüfter-Stellung "Defrost" (Scheibenbeschlag enfernen) auch permanent an und aus geht.

War es vor dem Baron gewohnt, einfach die Lüftung indirekt auf die Scheibe pusten zu lassen und hatte es beim Baron nicht anders begonnen -- wie gesagt, nerviges An- und Ausgehen der Klimaanlage -- bis ich die Lüftung grundsätzlich auf den Fußraum gelenkt habe. Damit war das Klimaspielchen beendet und alles gut.

Und ja, die Klimaanlage funktioniert im normalen Betrieb (Floor/Panel) einwandfrei. Das Problem war lediglich die Defrost-Funktion. (Wie sich das bei den anderen Modellen und Klimasteuerungen bemerkbar macht, keeeeeine Ahnung.)
★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★
1988er Chrysler Le Baron 2.2L Turbo 1+
★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★

Antworten