Schaltung der rotenBlinker beim US Heck

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
LeBaronPOWER

Schaltung der rotenBlinker beim US Heck

Beitrag von LeBaronPOWER »

Hallo an alle, die einen US Baron besitzen, oder die richtige Schaltung der Blinker-Licht-Kombination kennen.

Ich habe mir einen zweiten Baron für'n Winter gekauft.

Dieser hat, nicht wie der erste, ein US Heck mit der roten Lichterleiste.

Soweit funktioniert das alles bestens.
Auch die Blinker in der vorderen Stoßstange habe ich wieder mit den vorderen Sidemarkern gekoppelt, sodass diese mitblinken.

Meine Frage bei den hinteren Blinkern in Originalschaltung ist nun:
Geht das Licht in der Blinkerlampe beim blinkersetzen aus, sodass nur der dicke Lichtfaden in der Glühbirne angetaktet wird, oder bleibt der dünne Lichtfaden und damit das Standlicht beim blinken an, sodass nur ein hellerwerden des blinkers optisch sichtbar wird?

Meine Frage zu den vorderen Blinkern ist:
Beim US Modell ist ja bekanntlich das Standlicht vorn im Blinker verbaut.
So möchte ich das wieder hinbauen, weil die Schaltung des US Lichtschalters die Scheinwerferklappen erst bei der Abblendlicht-Raste öffnet, und ich das ziemlich irrsinnig finde, eine leuchtende Standlichtbirne hinter einer Scheinwerferklappe zu verstecken.
Da hab ich mal an nem anderen Baron eine Blinker-Standlicht Lampe gesehen, die ein Zweifarben-Glas verbaut hat. Eine hälfte des Glases ist weiß für das Standlicht. Die andere Hälfte ist orange für den Blinker.
Wo krigt man solche Lampen zu kaufen?

Ich danke schonmal im Vorraus für eure Mühen.

Grüße Marco

omafits

Re: Schaltung der rotenBlinker beim US Heck

Beitrag von omafits »

Mh also die 2 Farben vorne waren meine ich mal vom Pajero , hat mal jemand umgebaut in den Baron.
Original ist vorne eine 2 Fadenbirne , und man muss nur die Kabel wider abklemmen ( meist nur durchtrennt nahe der Fassung)
Zu den Original Blinkern hinten , kenne ich 2 Ausführungen.
1 : der Blinker geht auf den Bremslichtfaden , also licht bleibt .
2 : Licht blinkt mit , also licht an aus , Bremse bleibt.
Ich persönlich finde 1 besser , weil " wenn man an der Ampel auf der Bremse steht, ist es bei Tage besser zu sehen das man blinkt.
Aber wenn du alle Kabel verbindest , und 2 Fadenbirnen einsetzt , sollte es alles wider sein wie Original b^.^d

Quelle der Info "Gedächtnis Abruf"
Für die Richtigkeit diese Beitrags übernehme ich keine Garantie :roll:
1989 TC Turbo

LeBaronPOWER

Beitrag von LeBaronPOWER »

Jo, so wie in Variante 1 hab ich das bis jetzt auch. Und ich werd das wohl auch so lassen.
Dann werd ich mir was bauen oder mir die Pajero-Lichter besorgen, damit ich ein weißes Standlicht vorne habe. Weil orangenes Standlicht hab ich nich eingetragen im Schein und wird wohl auch so einfach nicht werden. :roll:

omafits

Beitrag von omafits »

Na ja das sind ja dann Begrenzungsleuten oder Umrissleuchten , Standlicht hat er ja nur wenn , Licht an, und dann eine Stellung rein drücken den Schalter,
dann sollten die Klappen offen bleiben und das Standlicht an sein.
Aber auch das geht nicht mehr bei allen Baronen, bei manchen gehen die Klappen dann zu mit Standlicht an :roll:
1989 TC Turbo

Antworten