Hinter Fensterheber - zum X-ten Mal

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Hero99

Re: Hinter Fensterheber - zum X-ten Mal

Beitrag von Hero99 »

Hallo,
habe Reparatur Fensterheber gerade durch mit erstaunlichen Ergebnis.
Habe ganze Mimik ausgebaut, dann Motor abgebaut, war schwergängig. Obere Anschlußplastik mit Kohlen rausgezogen. Dann Mittelteil ich glaube Rotor rausgezogen. Unten viel Schmodder und Rost im Gehäuse. Alles gereinigt und Rotorende geschliffen. (vordere Achse in Akkuschrauber und mit Feile und Schleifpapier gegen gehalten). Neu gefettet und eingebaut. Lief schön leicht und flutschig.
Motor eingebaut und alles zurück ins Auto, Mist, Geht nicht. Alles wieder raus.
Nach langen suchen habe ich es gefunden. Die fehlende Dichtung zwischen Motor und Schneckengehäuse reicht aus, dass die Motorachse im Schneckengehäuse blockiert. Also zum Test die Schrauben eine viertel Umdrehung gelöst und Fenster schnurrt rauf und runter.
Also bei Euren arbeiten daran dies nicht außer acht lassen! :D
Gruß
Hero
Chrysler Le Baron 4x 3.0 Conv. Automatik
DB 380SL W107
Volvo XC90 Diesel
DB SLK 230 Kompressor

nando

Beitrag von nando »

Lose Schrauben haben aber die Tendenz noch loser zu werden. Besser ist es die Schrauben vom Motor fest zu ziehen und dann das Spiel der Welle mit der dafür vorgesehen Stellschraube (am Ende des Schneckengehäuse) einzustellen. Dann hält es auch
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

xedos

Beitrag von xedos »

So wie ich es verstanden habe, wurden die Schrauben nur zum Test etwas gelöst. Sicherlich wurde danach die fehlende Dichtung mit eingebaut
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

Hero99

Beitrag von Hero99 »

Ja, nachdem es aufgefallen ist, wurde Dichtung eingesetzt. Das mit der Stellschraube am Ende ist ein guter Einwand. Habe aber bereits viele Motoren gesehen. Die Schraube ist fast immer völlig vergammelt.
Chrysler Le Baron 4x 3.0 Conv. Automatik
DB 380SL W107
Volvo XC90 Diesel
DB SLK 230 Kompressor

Antworten