2,5l Schwarzer Auspuffqualm, Ruckeln…

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Rasa
Beiträge: 60
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 20:08

2,5l Schwarzer Auspuffqualm, Ruckeln…

Beitrag von Rasa »

Hallo zusammen,
wollte mal auf ein (evt. bekanntes?) Problemchen und eine simple Lösung hinweisen:
Mein Baron (Automatik) fing plötzlich kurz vorm Lastübergang an zu ruckeln, der Verbrauch ging hoch und er haute hinten schwarze Wolken raus.
Erste Gedanken waren Zündung und alle anderen üblichen Verdächtigen bis hin zu Ventilschaftdichtungen usw.

Aber die Lösung war total easy:
Der Benzinrücklauf war verstopft/zu….also Leitung vorn runter, mit Luftpumpe bei offenem Tankdeckel ein paarmal durchgeblasen….und alles wieder 1A mit Sternchen!!

Bin mir zwar relativ sicher, dass ich das noch 2-3 mal machen darf, da im Tank Restschmutz sicherlich seine Runden dreht…aber diese leichte Übung ist es mir wert, bevor ich den Tank rausbaue…
Liebe Grüße
Ralph

GLC 220d 4matic
SL350 (r230)
Golf4 (Cabrio)
C250 (w204)

Hoggi
Beiträge: 1717
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: 2,5l Schwarzer Auspuffqualm, Ruckeln…

Beitrag von Hoggi »

Müsster der Benzinfilter den Dreck nicht wegfangen? Wehe, wenn was davon in die Düsen gerät ...
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: 2,5l Schwarzer Auspuffqualm, Ruckeln…

Beitrag von omafits »

Würde das auch ehr für einen Scherz halten 🙄 der Müll bleibt im Filter, der dreht keine runden.
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Rasa
Beiträge: 60
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 20:08

Re: 2,5l Schwarzer Auspuffqualm, Ruckeln…

Beitrag von Rasa »

….ja, die Logik erschließt sich mir auch nicht, aber es funktioniert…..

Hatte ja das Thema schonmal strapaziert, als der Baron schräg auf Trailer mit Motor abwärts geliefert wurde und nicht mehr anspringen wollte…hab dann nach vielen Versuchen mit Startpilot und anderen Möglichkeiten zuletzt Vor/Rücklauf Sprit bei offenem Tank durchgeblasen…dann sprang er sofort an….also irgendwo Syph im Tank…
Liebe Grüße
Ralph

GLC 220d 4matic
SL350 (r230)
Golf4 (Cabrio)
C250 (w204)

Antworten