3.0 V6 setzt intervallartig aus und wieder ein bei mehr als 25% Gasstellung

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Hoggi
Beiträge: 1720
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: 3.0 V6 setzt intervallartig aus und wieder ein bei mehr als 25% Gasstellung

Beitrag von Hoggi »

Gratuliere !
Du hast natürlich den Stecker abgezogen, nicht den Schlauch.
Sonst haben wir Diskussionsbedarf ... :D
Hoggi
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Volkira
Beiträge: 16
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:21

Re: 3.0 V6 setzt intervallartig aus und wieder ein bei mehr als 25% Gasstellung

Beitrag von Volkira »

Guten Tag zusammen,

ich hatte tatsächlich den Schlauch am Sensor abgezogen. Über was müssen wir jetzt diskutieren? :(

Hoffentlich nur darüber, wie ich das hintere Radlager der 15-Zoll-Felge selbst ersetzen kann ohne Spezialwerkzeug? Da ich keins habe, muss ich vermutlich zur Werkstatt, oder?

Ich wollte im Grunde nur rückmelden, dass das Auto mit dem neuen MAP-Sensor wieder ohne Aussetzer läuft.

Vermutlich ist der alte irgendwie verstopft. 100 km war ich noch ca. mit dem gefahren mit abgezogenem Schlauch. Weil das Abgas dann so gestunken hat, habe ich ihn wieder drauf gesteckt und scheinbar hat sich in der Zeit irgendetwas befreit. Auf weiteren dann noch ca. 30 gefahrenen Kilometern hat er nur ab und zu ganz kurz noch ausgesetzt.

Und heute nun mit dem ganz neuen Sensor keinerlei Aussetzer.

Viele Grüße
Volker

Hoggi
Beiträge: 1720
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: 3.0 V6 setzt intervallartig aus und wieder ein bei mehr als 25% Gasstellung

Beitrag von Hoggi »

Interessant, das heisst also, dass das Steuergerät auch erkennt, wenn der Schlauch (nicht Stecker) verloren geht, und dann auch in den Emulationsmodus geht.

Das Radlager hab ich mal selber gewechselt, ohne Spezialwerkzeug. Zum Einpressen ein rundes Kunststoffteil aus der Grabbelkiste und dann den Voyager mit Wagenheber hochgehoben und als Presse wieder abgesenkt. War recht einfach.

Viel Glück,

H.

PS: Die alte Lagerschale (mit Schlitz versehen) war beim Einpressen auch als Werkzeug nützlich.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Volkira
Beiträge: 16
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:21

Re: 3.0 V6 setzt intervallartig aus und wieder ein bei mehr als 25% Gasstellung

Beitrag von Volkira »

Hallo Hoggi, Danke für die Info, glaube ich riskiere es lieber nicht. Müsste es auch im Freien machen ohne Garage. Um den Kostenaufwand abzuschätzen, wie lange dauert es dann ungefähr bitte?

Danke und Gruß
Volker

Hoggi
Beiträge: 1720
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: 3.0 V6 setzt intervallartig aus und wieder ein bei mehr als 25% Gasstellung

Beitrag von Hoggi »

Weiss nicht ... kurz, denke ich.
In Deiner Situation würde ich wohl die Zentralmutter (Trommelbremse !?) abschrauben und nur die Trommel zur Werkstatt bringen : Bitte neue Lagerschale !
(Die bringst Du gleich mit.)
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Volkira
Beiträge: 16
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:21

Re: 3.0 V6 setzt intervallartig aus und wieder ein bei mehr als 25% Gasstellung

Beitrag von Volkira »

Werde es mal anschauen, vielen Dank!

Antworten