Keine Motorbremse?

Hier geht es nur um das 4-Gang-Automatikgetriebe vom V6.

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
Antworten
Matzethias
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Sep 2021, 11:34

Keine Motorbremse?

Beitrag von Matzethias »

Moin Zusammen,

Durch die erhöhten Dieselpreise und das gute Wetter bin ich öfter mit dem Baron unterwegs und die Tage ist mir ein (für mich) seltsames Verhalten aufgefallen.

Ich bin es gewohnt die Autos Rollen zu lassen, möglichst wenig zu bremsen, Motorbremse zu nutzen etc.
Mein 3 Jahre alter Benz fängt dann gerne an zu segeln, sprich er rollt im Leerlauf wenn die Umgebung es zu lässt. Ist jemand im Radar, der Motor zu kalt oder Vollmond wird nicht gesegelt.

Und dadurch ist mir nicht aufgefallen dass mein Baron keine Motorbremse nutzt. Geh ich vom Gas, fällt die Drehzahl auf etwas über 1000U/min und der Karton rollt vor sich hin. Der Motor mach dabei kaum noch ein Geräusch. Bei einem bergab Stück müsste ich mehrfach bremsen um nicht zu schnell zu werden. Alles im unteren Landstraßentempo (70-80).
Ich hatte vor meinem Benz und dem Baron nen 5er mit dem 3l Diesel und Automatik, wenn man bei dem vom Gas gegangen ist, könnte man mit der Motorbremse fast stehen bleiben (übertrieben), also man hat einen deutlichen Wiederstand gespürt.
Der Baron rollt... (bei gleichem Hubraum)
Muss das so? Also ich finde das sehr angenehm und kommt meinem Fahrstil auch entgegen.

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Keine Motorbremse?

Beitrag von xedos »

Der Wandler beim Baron bleibt nicht eingekuppelt, wenn du vom Gas gehst.
Zwischen den beiden Fahrzeugen liegen sicherlich ca. 30 Jahre Entwicklungszeit, weshalb sollten sich auch beide gleich verhalten.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Matzethias
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Sep 2021, 11:34

Re: Keine Motorbremse?

Beitrag von Matzethias »

Das habe ich auch nicht erwartet, habe ich auch nicht geschrieben.

Ich kenne das von anderen Automatik Fahrzeugen so, dass man es deutliche spürt wenn man vom Gas geht.

Wenn der Wandler ausgekuppelt wird, ist das eine Erklärung.

Antworten