Drosselklappenanschlag richtig einstellen + Hat jemand Sensor

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Fritzi
Beiträge: 52
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 21:10

Drosselklappenanschlag richtig einstellen + Hat jemand Sensor

Beitrag von Fritzi »

Hey,
ich bin nun seit 1 Monat dabei die richtige stellung für den Drosselklappen anschlag zu finden, besitzt hier jemand ein 3 liter v6 model das Funktioniert im leerlauf und kann dieses foto für mich nachstellen? ich will einfach nur wissen wie viele windungen da unten übrig sind, es wäre toll wenn man das vorher etwas abwischt damit man die windungen auch etwas sehen kann.
Vielleicht findet jemand diese 5 Minuten und tut mir diesen gefallen.
Bild: https://drive.google.com/file/d/11cjWO5 ... sp=sharing
Btw: falls jemand einen guten gebrauchten Drosselklappensensor + Stellmotor hat, ich bin interessiert :D

Liebe Grüße aus Hannover
Fritzi

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Drosselklappenanschlag richtig einstellen + Hat jemand Sensor

Beitrag von xedos »

Falls ich am Wochenende an der Garage vorbei komme, versuche ich mal dran zu denken. - Ich muss da auch nichts abwischen. ;)
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
Fritzi
Beiträge: 52
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 21:10

Re: Drosselklappenanschlag richtig einstellen + Hat jemand Sensor

Beitrag von Fritzi »

xedos hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 10:06 Falls ich am Wochenende an der Garage vorbei komme, versuche ich mal dran zu denken. - Ich muss da auch nichts abwischen. ;)
Das wäre toll, vielen dank

Benutzeravatar
nando
Beiträge: 537
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 19:39

Re: Drosselklappenanschlag richtig einstellen + Hat jemand Sensor

Beitrag von nando »

Die Stellschraube muß so eingestellt werden das die Drosselklappe komplett schließt. Den Leerlauf regelt der Leerlauf Stellmotor der unterhalb des Drosselklappe Poti sitzt. Wenn Der nicht mehr richtig arbeitet, Drosselklappe ausbauen,
zerlegen und reinigen (Bremsenreiniger). Wenn das nicht klappt, bei mir melden. Dann gibt es nen neuen (gebrauchten) Leerlauf Stellmotor
Gruß Ulmar
Ps Das Unterdruck System muss natürlich auch kontrolliert werden. Wenn das undicht ist haste einen erhöhten Leerlauf
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Drosselklappenanschlag richtig einstellen + Hat jemand Sensor

Beitrag von xedos »

Reicht das so?
Bild
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
Fritzi
Beiträge: 52
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 21:10

Re: Drosselklappenanschlag richtig einstellen + Hat jemand Sensor

Beitrag von Fritzi »

xedos hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 20:24 Reicht das so?
Bild
Wie viele windungen sind denn unten noch übrig? Ich sehe das irgendwie nicht. Aber danke für die mühe trotzdem

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Drosselklappenanschlag richtig einstellen + Hat jemand Sensor

Beitrag von xedos »

Wie übrig?
So wie ich das sehe, sind es zwei Feder-Drähte.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
Fritzi
Beiträge: 52
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 21:10

Re: Drosselklappenanschlag richtig einstellen + Hat jemand Sensor

Beitrag von Fritzi »

xedos hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 09:49 Wie übrig?
So wie ich das sehe, sind es zwei Feder-Drähte.
Okay, danke trotzdem

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappenanschlag richtig einstellen + Hat jemand Sensor

Beitrag von arnd »

Wie Ulmar schon schreibt ist das nicht zielführend. Die Anschlagsschraube einfach so einstellen, dass die Drosselklappe komplett schließt. Der Leerlauf wird duch den Stellmotor elektronisch geregelt. Wenn der nicht sauber läuft ist das Ding fast immer verranzt und muss gereinigt werden. Bremsenreiniger oder Ultraschallbad wirken Wunder. Wenn das nicht hilft sollte man Unterdrucksystem, Stellmotor, Stellungsgeber und Verkabelung prüfen.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
Fritzi
Beiträge: 52
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 21:10

Re: Drosselklappenanschlag richtig einstellen + Hat jemand Sensor

Beitrag von Fritzi »

arnd hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:47 Wie Ulmar schon schreibt ist das nicht zielführend. Die Anschlagsschraube einfach so einstellen, dass die Drosselklappe komplett schließt. Der Leerlauf wird duch den Stellmotor elektronisch geregelt. Wenn der nicht sauber läuft ist das Ding fast immer verranzt und muss gereinigt werden. Bremsenreiniger oder Ultraschallbad wirken Wunder. Wenn das nicht hilft sollte man Unterdrucksystem, Stellmotor, Stellungsgeber und Verkabelung prüfen.

Gruß Arnd
Hab ich mir schon gedacht, dann versuch ich es mal mit bremsenreiniger und dann alles zurücksetzen und drosselklappe weit geschlossen. Danke für die vielen tipps. Ich meld mich dann obs geklappt hat.

Benutzeravatar
Fritzi
Beiträge: 52
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 21:10

Re: Drosselklappenanschlag richtig einstellen + Hat jemand Sensor

Beitrag von Fritzi »

Soooo, Problem ist wohl doch der defekte Stellmotor oder der defekte stellsensor. Anschlagschraube konnte ich dank euch jetzt ausschließen. Vielen Dank.
Falls jemand beides neu anzubieten hat, gerne anschreiben. Gerne auch alles zusammen mit Drosselklappe. Gebraucht und funktionsfähig geht auch, aber da sollte der Preis passen.

Liebe Grüße aus Hannover

Antworten