Allgemeine Fragen zum A604-Getriebe

Hier geht es nur um das 4-Gang-Automatikgetriebe vom V6.

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
Antworten
Crazyboy666
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Okt 2022, 12:21

Allgemeine Fragen zum A604-Getriebe

Beitrag von Crazyboy666 »

Hallo zusammen.
Ein Freund hat einen 1992er LeBaron GTC, bei dem das Automatik-Getriebe rumzickt…
Kleine Vorgeschichte:
Derjenige, der ihm das Auto verkauft hat, hatte es als „Sammlerstück“ gekauft und nicht probefefahren.
Daher weiß niemand, ob das Getriebe funktioniert hat.
Vor der Übergabe wurden das Getriebeöl und der Filter erneuert und auf der Heimfahrt (10km) ist das Auto dann liegengeblieben. Getriebeöl hat geschäumt, war zu heiß und wohl auch zu wenig drin.
Jetzt wurden nochmal der Filter und das Öl getauscht und auch genügend Öl eingefüllt. Es ist auch das richtige Öl (vorher auch).
Zurück zum Problem:
Das Getriebe schaltet nur in den 1. und 2. Gang, danach in den Leerlauf.
Wenn man von P auf R oder D schaltet ist ein deutliches ruckeln im Auto spührbar - ist das normal?
Wir haben uns zur Diagnose das Interface und die Software von Daniel Lazlo gekauft.
Wenn ich nach seiner Anleitung vorgehe, bekomme ich aber keinerlei Rückmeldung vom Getriebe.
Kann es sein, dass der Getrieberechner defekt ist, oder würde das Getriebe dann garnicht funktionieren?
Hat das Steuergerät ne separate Sicherung?

Vielen Dank für Antworten!!

Grüße aus Franken,

Thomas

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Allgemeine Fragen zum A604-Getriebe

Beitrag von xedos »

Deshalb sollte man zum Kauf auch eine Probefahrt machen und nicht auf die blumigen Versprechen der Verkäufer vertrauen...

Was mich wundert, dass das Getriebe in den Leerlauf geht.
Bei Defekten schaltet es eigentlich nur in den Zweiten Gang und ist im Notlauf. Ein starkes Rucken ist nicht normal. Ich schätze, das sich die Kupplungslamellen zerlegt haben.
Woher weißt du das zuvor das richtige Öl drin war?

Zu genaueren Infos gibt es hier jedoch echte Getriebe-Spezis, die sicherlich eine Bessere Auskunft geben können.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Crazyboy666
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Okt 2022, 12:21

Re: Allgemeine Fragen zum A604-Getriebe

Beitrag von Crazyboy666 »

Hallo.

Danke für die Antwort!
Ich würde auch kein Auto ohne Probefahrt kaufen und erst recht keinen Ami (ist einfach nicht meine Welt), aber jeder wie er meint…
Ich habe inzwischen mit der Werkstatt gesprochen, die den Ölwechsel gemacht hat:
Ursprünglich waren - angeblich - 2 Liter zu viel Öl im Getriebe.
Beim Ablassen waren aber keine Spähne o.ä. im Öl.
Danach wurde neues Öl - jetzt ca. 1l zu wenig - eingefüllt (lauter Profis am Werk…)
Von der Werkstatt nach Hause hat dann das Getriebeöl geschäumt, woraufhin es wieder erneuert wurde.
Diese beiden Ölwechsel wurden mit richtigem Öl durchgeführt, was davor war, weiß vermutlich niemand (mehr).
Ich habe gestern durch puren Zufall eien ehemaligen Chrysler-Schrauber kennengelert, der mir geraten hat, den Solenoidblock zu erneuern.
Kann man den irgendwo in Deutschland bestellen oder muss ich den aus USA kommen lassen?
Bei Rockauto gibt‘s das Teil von unterschiedlichen Herstellern - ist es grundsätzlich egal, welchen Block ich nehme, ist ein Hersteller zu bevorzugen oder muss ich den nehmen, der jetzt verbaut ist?
Und warum antwortet das Getriebesteuergerät nicht?
Hat da vielleicht jemand einen Anschlusdplan bzw. Schaltplan vom Auto für mich?

Danke!

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Allgemeine Fragen zum A604-Getriebe

Beitrag von Hoggi »

Hab vor 10 Jahren einen Solenoidblock (passen alle) bei Rockauto gekauft, mittlere Preislage, für den Voyager: tadellos.
H
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Antworten