Hallo miteinander.
Mein Drehzalmesser hat ein Problem.
Er ist einmal rundherum und ist jetzt rechrs des Stift wo er die ruhposition einnehmen sollte. Bei Zündung an schlägt er ein bisschen nach links dann ist er am anschlag, zündung aus geht er
1 mm nach rechts.
Habe alle 3 Stecker am Getriebe ab
da ich vor 3 tagen eine rundum Motor
wäsche gemacht habe und ich Wasser in der Stecker vermutete, war es aber nicht, noch kurz mit Brensenreiniger gespühl, kein Erfolg.
Hats jetzt die Anzeige selber
gehimmelt ?
Muss in den nächsten Tagen zum TÜV.
Danke jetzt schon für eure Hilfe.
Noch ein schönes Wochenende.
Gruss Daniel
Drehzalmesser
Moderatoren: Ratte, xedos, arnd
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Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
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Drehzalmesser
Le Baron 3.0 GTC 1995 Cabrio US. Model
Re: Drehzalmesser
Hi,
Drehzahlmesser hat mit Getriebe nichts zu tun, soll ja auch im Stand und ausgekuppelt die Drehzahl anzeigen. Signal kommt vielmehr vom Hallsensor/Unterbrecher.
H.
Drehzahlmesser hat mit Getriebe nichts zu tun, soll ja auch im Stand und ausgekuppelt die Drehzahl anzeigen. Signal kommt vielmehr vom Hallsensor/Unterbrecher.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Re: Drehzalmesser
So weit ich weiß geht das über die Steuergeräte. Und beim Motorsteuergerät werden die richtigen Werte anliegen, sonst würde der Motor und das Getriebe nicht sauber laufen. Ich gehe von Masseproblemen aus. Bei mir war die Anzeige länger recht wild. Von Vollanschlag bis gar nichts war alles möglich. Licht an hat die Anzeige dann meist ausgeschaltet bzw. resettet Wagen mal länger mit aufgedrehter Heizung und Klimaanlage fahren "reparierte" für eine Zeit
Wahrscheinlich wird wieder alles normal, wenn der Wagen gut durchgetrocknet ist. Dem TÜV sollte die Anzeige eigentlich egal sein. Hat bei meinem nie gestört.
Gruß Arnd
Wahrscheinlich wird wieder alles normal, wenn der Wagen gut durchgetrocknet ist. Dem TÜV sollte die Anzeige eigentlich egal sein. Hat bei meinem nie gestört.
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
Re: Drehzalmesser
Ja richtig, so wird ein Schuh draus ... das Steuergerät weiss natürlich vom Hallsensor/Unterbrecher her, welche Zündimpulse und somit Drehzahl es setzten muss. Das wird dann auch dem Drehzahlmesser mitgeteilt.
Der Sensor am Getriebestummel zur Halbachse versorgt dafür den Tacho, zumindest beim 2.2l ohne Beteiligung des Steuergerätes.
H.
Der Sensor am Getriebestummel zur Halbachse versorgt dafür den Tacho, zumindest beim 2.2l ohne Beteiligung des Steuergerätes.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Re: Drehzalmesser
Danke für die Antworten.
Werde morgen mal die Heizung hochfahren.
Werde morgen mal die Heizung hochfahren.
Le Baron 3.0 GTC 1995 Cabrio US. Model
Re: Drehzalmesser
Danke euch.
Arnds Methode hat funktioniert.
Gruss Daniel
Arnds Methode hat funktioniert.
Gruss Daniel
Le Baron 3.0 GTC 1995 Cabrio US. Model
Re: Drehzalmesser
Dann kannst Du davon ausgehen, dass der im Winter bei feuchten Wetter auch mal wieder ausfallen wird. Bei mir ist das Problem behoben seit ich mehr oder weniger die komplette Armaturen- und Schaltereinheit nachgelötet und mit Kontaktmittel versehen habe. Aber der Winter kommt bestimmt und mal schauen wie es dann aussieht...
Gruß Arnd
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991