Innenspiegel Leselampen

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Rasa
Beiträge: 60
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 20:08

Innenspiegel Leselampen

Beitrag von Rasa »

Hallo zusammen,
bei mir im Cabrio funktioniert die hintere Innenbeleuchtung (3 Lampen) tadellos.
Wollte jetzt die Leselampen gängig machen, die defekten Birnchen sind getauscht, aber es bleibt dunkel.
Die Verkabelung im Spiegel sieht original verlegt aus, 3 schwarze Kabel von oben…
Bin jedoch mit der „Verschaltung“ auf dem Schalter im Spiegel (Strom liegt am Schalter bei aus an einem Kabel an, bei an am anderen Kabel…. und der Massesteuerung irgendwie überfordert.

Kann mir da jemand helfen/ nen Tip geben, was ich da prüfen um die Lampen ans Leuchten zu kriegen?
Liebe Grüße
Ralph

GLC 220d 4matic
SL350 (r230)
Golf4 (Cabrio)
C250 (w204)

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Innenspiegel Leselampen

Beitrag von xedos »

Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Rasa
Beiträge: 60
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 20:08

Re: Innenspiegel Leselampen

Beitrag von Rasa »

Danke Andreas!!
Ich versuche mal die passende Anschlussvariante zu finden …….
Wünscht mir Glück!
Liebe Grüße
Ralph

GLC 220d 4matic
SL350 (r230)
Golf4 (Cabrio)
C250 (w204)

Benutzeravatar
C&F2022
Beiträge: 10
Registriert: Di 31. Jan 2023, 19:01

Re: Innenspiegel Leselampen

Beitrag von C&F2022 »

Hallo Ralph,
Ich antworte mal hier auf Deine Anfrage aus dem anderen Innenbeleuchtungsthema.
Also meine Spiegelleuchten funktionierten nicht, da die Kabel die in der Scheibenrahmenverkleidung verschwinden dort (kurz neben der Steckverbindung) zertrennt waren. Wenn Du sagst Spannung liegt am Schalter an, dann scheinen die Masseleitung eine Unterbrechung zu haben (genauso war es bei meinem).
Hoffentlich hilft Dir das etwas weiter, sonst kann ich noch versuchen ein Bild von den Kabeln und Anschlüssen im Spiegel selbst zu machen evtl. ist da mal etwas versteckt worden.
Gruß Fred
________________________________________________________________________________________
91er LeBaron Conv., 3.0L V6 automatic, US-ausf., außen bright white/innen bordeaux/Dach bordeaux

Rasa
Beiträge: 60
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 20:08

Re: Innenspiegel Leselampen

Beitrag von Rasa »

Hallo Fred,
merci für Deine Rückmeldung!!
Bild wäre schon klasse!…Danke im Voraus!!
Liebe Grüße
Ralph

GLC 220d 4matic
SL350 (r230)
Golf4 (Cabrio)
C250 (w204)

Benutzeravatar
C&F2022
Beiträge: 10
Registriert: Di 31. Jan 2023, 19:01

Re: Innenspiegel Leselampen

Beitrag von C&F2022 »

Rasa hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 18:49 Hallo Fred,
merci für Deine Rückmeldung!!
Bild wäre schon klasse!…Danke im Voraus!!
So, ich habe mal versucht Fotos von den Anschlüssen in meinem Spiegel zu machen. Ich hoffe man kann etwas erkennen.
Bild 1: Verkabelung Innenspiegel linke Leuchte mit Schalter
Bild

Bild 2:Verkabelung Innenspiegel Rechte Leuchte
Bild
Gruß Fred
________________________________________________________________________________________
91er LeBaron Conv., 3.0L V6 automatic, US-ausf., außen bright white/innen bordeaux/Dach bordeaux

Rasa
Beiträge: 60
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 20:08

Re: Innenspiegel Leselampen

Beitrag von Rasa »

Danke Fred,
ich denke das hilft mir weiter!!!
Liebe Grüße
Ralph

GLC 220d 4matic
SL350 (r230)
Golf4 (Cabrio)
C250 (w204)

Antworten