auch mein getriebe schaltet nicht

Hier geht es nur um das 4-Gang-Automatikgetriebe vom V6.

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
Antworten
steirer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:41

auch mein getriebe schaltet nicht

Beitrag von steirer »

vorab mal einen schönen gruß ins deutsche land. ich komme aus dem südlichen österreich, steiermark und ihr habt mir schon einmal geholfen, damals war es der verdeckmotor.
wie schon viele vor mir habe auch ich schaltprobleme mit meinem le baron. meiner meinung nach fährt er nur im 2. gang.
erstanmeldung war 1990 3.0 l 100 kw. im typenschein gibt es noch einen typengenehmigungs-bescheid von 1988, dieser bescheid betrifft aber einen 4 zylinder mit 2,5 l, keine ahnung warum. da wird doch wohl nicht der motor ausgetauscht worden sein. jeden falls fahre ich hin und wieder mit max. 60 kmh herum und bekomme jetzt kein "pickerl" weil er nicht 100% fahrtüchtig ist. ich hatte vor ca. 8 jahren schon mal dasselbe problem, damals hat er aber einen fehler im getriebe angezeigt. bin dann zur nächsten chrysler werkstatt gefahren, der hat den fehler ausgelesen, zurückgesetzt und nach einer kurzen probefahrt bin ich wieder nach hause gefahren, fehlalarm. diese mal zeigt er nichts an und in der chrysler werkstatt können sie angeblich nix machen weil er keinen fehler anzeigt. jetzt hab ich gelesen das es hin und wieder das getriebeöl sein kann. ich hab den baron jetzt 21 jahre, fahre wahrscheinlich nicht mehr als 600 km im jahr, im winter steht er in der garage. ein oder zwei jahre bevor ich ihn erworben habe wurde ein tauschgetriebe eingebaut (bei ca. 100.000 km) also dürfte das getriebeöl nie getauscht worden sein. es hat eine gute klare rötliche farbe und ist geruchslos. könnte da das problem sein?
über einen tip von euch wäre ich sehr dankbar.
lg, hans aus fürstenfeld

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: auch mein getriebe schaltet nicht

Beitrag von Nonickatall »

Das kann alles mögliche sein, von einem Getriebedefekt, Solenoid Problem, ein Sensor, über ein Steuergerät Problem über einen fehlenden Geschwindigkeitssensor, bis zu einen zu niedrigen Getriebeölstand.

Diesen würde ich mal zur allererst prüfen. Auto warm fahren, dann Auto auf ebene Fläche stellen. Im Leerlauf des Motors das Getriebeöl prüfen.

Muss auf "hot" stehen.

Das Getriebe resetet sich selbst. Wenn da ein Fehler ist und du stellst das Auto ab, dann ist der Fehler beim nächsten mal weg und kommt wieder, wenn er wieder erkannt wird.

Ist das Problem plötzlich von einem auf den anderen Moment gekommen? Hattest du irgendwelche mechanischen Geräusche?

steirer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:41

Re: auch mein getriebe schaltet nicht

Beitrag von steirer »

es gab keine mechanischen geräusche, wahrscheinlich hab ich es überhaupt nicht sofort bemerkt da ich nur kurze strecken mit vielen kreuzungen gefahren bin. erst als ich auf einer bundesstraße unterwegs war bemerkte ich den fehler.

Antworten