Er will nicht anspringen

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Peter aus Nrw
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 17:45

Er will nicht anspringen

Beitrag von Peter aus Nrw »

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Mein Baron stand jetzt fast 22 Jahre in der Garage und wurde seitdem nicht mehr gefahren. Ein Erbstück von meinem Vater. Heute wollte ich ihm mal starten, aber er will einfach nicht. Ich weiß, dass damals der Tank bis oben hin voll war. Es handelt sich um den Turbo 2,2 mit 148 PS, die US- Ausführung mit digitalem Tacho. Beim anlassen zeigte mir das Display mit, dass kein Balken für Sprit vorhanden ist, ebenfalls die Kühlanzeige zeigt keinen Balken. Ich habe mal nachgeschaut und denke alles ist noch ausreichend vorhanden. Meine Frage daher, kann es sein, dass evtl. eine Sicherung oder dergleichen defekt ist? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Einen Gruß aus Nrw.

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Er will nicht anspringen

Beitrag von xedos »

Ein Fahrzeug, welches 22 Jahre irgendwo stand, sollte man auch nicht einfach nur starten.
Hast du wenigstens geschaut ob überhaupt Öl drin ist?
Zumindest sind dann zuerst alle Flüssigkeiten zu tauschen.

Durch die lange Standzeit können zu viele Fehler vorhanden sein, die es nun gilt zu suchen. Das lässt sich aber nicht pauschal sage, woran es liegt. Ganz oft ist die Benzinpumpe Festgegammelt.
Zuerst mal sicherstellen, das überhaupt Sprit im Tank ist. Allerdings würde der über zwanzig Jahre alte Sprit auch nicht mehr sehr Zündwillig sein. Den müsste man ablassen und durch etwas neues Benzin ersetzen.
Und dann schauen ob ein Zündfunke anliegt und ob Benzin eingespritzt wird. Und dann systematisch vorarbeiten.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
pickup57
Beiträge: 53
Registriert: Di 6. Apr 2021, 21:37

Re: Er will nicht anspringen

Beitrag von pickup57 »

Hmm, manchmal brauchts wirklich nur neuen Sprit:
Unser Talbot Tagora (V6 mit -serienmäßig- 2 3-fach-Weber-Vergasern) startete nach 24 Jahren!
https://www.altefranzosen.de/archives/2016/01.html
Michael_________________
Simca Vedette Chambord V8 ´58
Jeep65 Cherokee Liberty V6 ´06
[/u]

Peter aus Nrw
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 17:45

Re: Er will nicht anspringen

Beitrag von Peter aus Nrw »

Danke euch beiden für die Antworten. @ Xedos die alten Flüssigkeiten sind noch vorhanden. Für das ablassen des Benzins aus dem Tank, kann ich dazu den Benzinfilter unten rechts hinten abmontieren ? würde dann sofort der Sprit aus dem Tank laufen?
Als Laie bitte ich vorab um Entschuldigung, muss noch viel viel dazu lernen.

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Er will nicht anspringen

Beitrag von xedos »

Peter aus Nrw hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 06:54 Danke euch beiden für die Antworten. @ Xedos die alten Flüssigkeiten sind noch vorhanden. Für das ablassen des Benzins aus dem Tank, kann ich dazu den Benzinfilter unten rechts hinten abmontieren ? würde dann sofort der Sprit aus dem Tank laufen?
Als Laie bitte ich vorab um Entschuldigung, muss noch viel viel dazu lernen.
Naja, wenn du den Schlauch vom Filter abziehst, sollte eigentlich Sprit auslaufen.
Um zu scheuen, ob er überhaupt zündet, kannst du an der Drosselklappe etwas Sprit mit einer Sprühflasche hineinspritzen und starten (Geht auch mit Bremsenreiniger 😉). Wenn er dann kurzzeitig zündet, dann weißt du, das er Zündfunken hat, aber halt keinen Sprit vom Tank in den Brennraum bekommt.
Wichtig ist, dass du nach der langen Standzeit die Kurbelwelle mit dem Anlasser einige Mae drehen lässt, um auch genügend Öldruck aufzubauen. Es wäre gar nicht gut, wenn der Moter nach langer Standzeit sofort anspringt. Auch die Zylinderlaufbahnen müssen erstmal wieder durch die Bewegung des Kolbens "eingeschliffen" werden. Durch lange Standzeit kann es auch dort zu Korrosion kommen, was gar nicht gut ist. Erst recht nicht, wenn der Kolben durch eine Verbrennung gleich Verkippt unter Last verkippt wird und nicht ideal gleiten kann.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Peter aus Nrw
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 17:45

Re: Er will nicht anspringen

Beitrag von Peter aus Nrw »

Danke dir Xedos, also Tank ist definitiv voll. Sprit läuft nicht ,trotz abgezogenen Schlauch. Meine Frage, liegt die Benzinpumpe unter dem hinteren Sitz, sodass ich sie mal ausbauen sollte? Meine zweite Frage wäre, die Sicherungen unten links neben dem Lenkrad, könnten evtl. Einfluss haben`? Und meine letzte Frage gibt es für den 2,2 Turbo ein Handbuch wo ich mir einen Überblick verschaffen kann und mich langsam einlesen kann?
Danke und Gruß aus Nrw

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Er will nicht anspringen

Beitrag von xedos »

Naja, prinzipiell kannst du hier mal durchschauen, ob du was passendes findest:
https://www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php?knowhow=395
In Abschnitt 14 (92FWD_14 FUEL SYSTEMS) ist die Benzinpumpe beschrieben, die im Tank sitzt. Da würde ich mal ansetzen.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Rasa
Beiträge: 60
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 20:08

Re: Er will nicht anspringen

Beitrag von Rasa »

…..meiner wollte, als er bei mir ankam auch nicht anspringen.
Mit Startspray hat er kurz gefunzt, aber wollte nicht ans laufen kommen, obwohl die Benzinpumpe bei Zündung an angelaufen ist.
Ich habe Vor-und Rücklaufleitungen im Motorraum gelöst und mit einer Luftpumpe kräftig Richtung Tank beide Leitungen durchgeblasen.
Leitungen wieder angeschlossen, gestartet: läuft!!!
Liebe Grüße
Ralph

GLC 220d 4matic
SL350 (r230)
Golf4 (Cabrio)
C250 (w204)

Rasa
Beiträge: 60
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 20:08

Re: Er will nicht anspringen

Beitrag von Rasa »

….dazu natürlich Tankdeckel runter 👍😉
Liebe Grüße
Ralph

GLC 220d 4matic
SL350 (r230)
Golf4 (Cabrio)
C250 (w204)

Peter aus Nrw
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 17:45

Re: Er will nicht anspringen

Beitrag von Peter aus Nrw »

Habe heute meinen Kompressor angeschmissen und die Leitungen( in Höhe des Kraftstofffilters) mal durchgepustet. Tankdeckel geöffnet und es schoss hinten Benzin heraus. Vorne kam dann die Luft heraus. Jetzt heisst es wohl doch Tank ausbauen und mich der Benzinpumpe auseinander setzen.
Dank Xedos und seinen habe ich zumindest als Laie einen Überblick über den Aufbau des Lebaron bekommen. Danke euch.

barondo
Beiträge: 262
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:15

Re: Er will nicht anspringen

Beitrag von barondo »

Moin
Ich fasse die das mal zusammen, habe gerade was Zeit. Die Vorschteiber haben da schon recht. Nur mach mal ein Ranking. Nach so langer Szandzeit ist es nicht primär dass er läuft.
1. Öl gucken, Peilstab, mit den Fingern abwischen, rau, sandig, komisch schmierig, dann erst wechseln.
2. Kerzen raus, dünnes Öl, egal irgendwas, in die Zylinder spritzen
Etwas Motoröl auffüllen, ca 0,5l, egal wieviel drin ist, dann hat er schon mal ob ein Wenig
3. Starten Starten Starten, aber mit Pausen.. Anlasser abkühlen lassen, alles Öl verteilen, Öldruck aufbauen
4. Wenn die Kerzen schon raus sind Funken prüfen
5. Wenn der offene Motor jetzt nicht nach Benzin riecht hat er auch Keines
6. Benzinpumpe. Zündung an, aus, an, aus. Man kann die Pumpe gut hören, wenn Sie denn läuft.
Wenn das nun alles geklärt ist :Startversuch, Öldruck im Auge behalten
Ohren spitzen
Viel Glück
Gruß
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

Peter aus Nrw
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 17:45

Re: Er will nicht anspringen

Beitrag von Peter aus Nrw »

Liebe LeBaron- Kohorte, nach einiger Zeit möchte ich ein kurzes Up-Date geben; Mein lieber Lebaron ist gestern nach fast 23 Jahren wieder angesprungen. Ich habe den Tank, die Benzinpumpe, die Kraftstofffördereinheit neu ersetzt sowie den Filter. Ich habe nicht mehr daran geglaubt, den Motor laufen zuhören. Von meiner Seite daher an euch, vielen lieben Dank.

Zudem möchte ich noch folgendes Anmerken: Ein dickes Dankeschön gilt besonders Bernd aus diesem Forum, welcher mir geduldig, ruhig und besonnen erklärte, dass es für jedes Problem eine Lösung gibt!!!!!
Von meiner Seite an euch und besonders an Bernd, vielen lieben Dank.
Einen lieben Gruß aus Nrw,

Peter

Antworten