Sperrklinke am Handbremshebel.

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 226
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 12:10

Sperrklinke am Handbremshebel.

Beitrag von Bergi »

Hallo Freunde des LeBarons,

Ich bin gerade daran, meinen Baron H-Fertig zu richten.
Ich habe es vor Jahren mal angesprochen, das sich der Handbremshebel gelegentlich ohne Widerstand hochziehen lässt. Jetzt habe ich mal alles freigelegt und besagte "Sperrklinke, die dafür verantwortlich sein soll ganz unten entdeckt. Die ist etwas verratzt und scheint einfach da zu sein, ohne Funktion. Sie hat mit nichts weiter Kontakt außer mit ihrer seitlichen Befestigung. Den Hebel bewege ich hoch und runter und das Handbremsseil spannt und löst sich, auch wenn ichs nachstellen sollte. Das passiert aber dann an den Bremsen direkt. Aber sonst,.... Keine Ahnung.
Kann mich jemand mal aufklären? Mir erschließt sich die Logik nicht!

Viele Grüße Jens
Schrauben drehn´ Muddern gehn`

Roter Baron EZ 90. US und V6

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Sperrklinke am Handbremshebel.

Beitrag von arnd »

Würde mich auch interessieren. Das Problem kenne ich auch - und hoffe immer, dass es nicht ausgerechnet bein TÜV vorkommt. Meist geht die Handbremse genau wie sie soll und dann zieht man dran und es fühlt sich so an als wäre das Seil gerissen. Danach wieder alles normal. Die Logik dahinter habe ich leider auch nicht verstanden.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Sperrklinke am Handbremshebel.

Beitrag von xedos »

Hatte ich auch schon. Da ich meine Handbremse kaum nutze, habe ich mir dazu keine weiteren Gedanken gemacht. Aber ja, bei der HU wäre das dann gerade doof. Oder hat das eine Funktion?
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 226
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 12:10

Re: Sperrklinke am Handbremshebel.

Beitrag von Bergi »

Hi Männers,

genau, das ist meine Befürchtung das gerade sowas beim Tüv passiert. Das Lustige ist ja, diese Sperre steht frei und hat zum ganzen Mechanismus keinen Kontakt und die Handbremse geht. Aber ich habe noch eine rumliegen. Diese Sperre muss ja eine Daseinsberechtigung haben. Vielleicht find ich was raus....
Schrauben drehn´ Muddern gehn`

Roter Baron EZ 90. US und V6

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Sperrklinke am Handbremshebel.

Beitrag von Nonickatall »

Das ist ein selbst nachstellender Mechanismus für die Seillänge. Einfach Verdeckschalter entfernen und ordentlich Öl drauf. Am besten Balistol, kein WD 40, Nähmaschinenöl geht auch. Dann immer wieder die Handbremse anziehen, dann gibt sich das in der Regel nach 10-20 Mal anziehen.

Antworten