Kennzeichengröße... Das ewige Leid.

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
heidelberger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 23:01

Kennzeichengröße... Das ewige Leid.

Beitrag von heidelberger »

Guten Morgen,
bin seit einer Wocher stolzer Eigentümer eines Le Barons 2.2 Bj. 1989. Nun das Problem: Wohne in Heidelberg, kürzestmogliches Kennzeichen ist HD XX Y. Hinten aber laut Vorbesitzer nur 34 cm Breite. Daher meine Frage: Geht hinten auch ein zweizeiliges (34*22) oder haut das dann von der Bodenfreiheit nicht mehr hin? Oder gibt es doch noch einen Geheimtrick, die 5 Stellen des Kennzeichens in Engschrift auf 34 cm einzeilig zu bringen?
Vielen Dank für alle Antworten!

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Kennzeichengröße... Das ewige Leid.

Beitrag von xedos »

heidelberger hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 10:22 Guten Morgen,
bin seit einer Wocher stolzer Eigentümer eines Le Barons 2.2 Bj. 1989. Nun das Problem: Wohne in Heidelberg, kürzestmogliches Kennzeichen ist HD XX Y. Hinten aber laut Vorbesitzer nur 34 cm Breite. Daher meine Frage: Geht hinten auch ein zweizeiliges (34*22) oder haut das dann von der Bodenfreiheit nicht mehr hin? Oder gibt es doch noch einen Geheimtrick, die 5 Stellen des Kennzeichens in Engschrift auf 34 cm einzeilig zu bringen?
Vielen Dank für alle Antworten!
Du kannst ein zweizeiliges Leicht­kraft­rad Kennzeichen nehmen:
https://c.gmx.net/@334599130594673528/3 ... urQYFUkHRw
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

0911chrysler
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 10:25

Re: Kennzeichengröße... Das ewige Leid.

Beitrag von 0911chrysler »

Sonderkennzeichen beantragen. Kostet einige Euro

Benutzeravatar
pickup57
Beiträge: 53
Registriert: Di 6. Apr 2021, 21:37

Re: Kennzeichengröße... Das ewige Leid.

Beitrag von pickup57 »

Einen "Geheimtipp" für Sondersachen ausserhalb der Norm in Baden-Württemberg würden wohl gern alle annehmen.
Bekanntlich sind die Zulassungsstellen dort besonders restriktiv.
Ein Beispiel aus Sinsheim: https://www.altefranzosen.de/archives/8 ... faere.html

In Bayern und anderen BuLä´s hat man da ein leichteres Spiel.
Konnte für meinen US-Baron ein 255x130 Schildchen eintragen lassen,
selbst mit reichlich mehr Zeichen drauf als dem "heidelberger" zugestanden würden:
MÜ LX 94 03-10

Gleiche Schildergröße bekam ich problemlos für meinen US-Jeep mit 6 Zeichen.

Dem heidelberger kann ich nur wünschen, dass er eine gute Gelegenheit/Sachbearbeiterin erwischt,
dann ist alles möglich, wohl auch in BaWü... Viel Erfolg!
Michael_________________
Simca Vedette Chambord V8 ´58
Jeep65 Cherokee Liberty V6 ´06
[/u]

Antworten