Moin zusammen,
habe mir mal wieder einen LB aus 1993 zugelegt der jetzt zum Tüv muss. Der Prüfer bemängelte den Sicherheitsgurt hinten links (keine Rückhaltefunktion) worauf ich mir einen neuen gebrauchten besorgte. Dieser Gurt soll nun lt. Werkstatt ebenfalls den gleichen Defekt aufweisen. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer des Gurtes versicherte mir dieser dass der Gurt in Ordnung sei, er müsse nur fachgerecht und in einem bestimmten Winkel eingebaut werden. Weiss jemand genaueres darüber? ich kann mir nicht vorstellen dass bei gleich zwei Gurten der gleiche Defekt auftreten soll. Vielen Dank & Grüße
Sicherheitsgurt
Moderatoren: Ratte, xedos, arnd
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
Re: Sicherheitsgurt
Mhh klingt komisch, ich kann die Tage bei meinem Schlachter mal genau nachsehen ob man da was einstellen kann
Vorsicht: Es gibt originale Gurte, die mit Pendelgewichten arbeiten. Die können nicht durch ruckartiges zeihen am Gurt geprüft werden. Wird öfters von uninformierten Prüfern bemängelt.
In der originalen Betriebsanleitung ist das auch beschrieben.
Ob das in diesem Fall zutrifft oder doch defekt ist, kann ich nicht beurteilen.
Im Forum hier war das schon öfters Thema.
In der originalen Betriebsanleitung ist das auch beschrieben.
Ob das in diesem Fall zutrifft oder doch defekt ist, kann ich nicht beurteilen.
Im Forum hier war das schon öfters Thema.
Bei meinem LB arretiert auch die Rückenlehne bei Aufprall erst in senkrechter Position. Passend dazu haben die Gurte nach dem Anlegen viel Slack (nach der ersten Bewegung des Oberkörpers) und arretieren auch erst bei Aufprall. So wird der Körper zurückgehalten in senkrechter Position, der Brustkorb wird nicht zermatscht zwischen Lehne und Gurt. Alles so designt.
Jede Veränderung hier ist gefährlich und verboten. Der Körper könnte sonst unterm Gurt durchrutschen oder die Rippen brechen. Gebrochene Rippen fahren manchmal ins Herz ....
Jede Veränderung hier ist gefährlich und verboten. Der Körper könnte sonst unterm Gurt durchrutschen oder die Rippen brechen. Gebrochene Rippen fahren manchmal ins Herz ....
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Diese Frage stellten sich schon mehrere.
Dazu habe ich mal etwas im KnowHow abgelegt:
https://www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php?knowhow=338
Das kann man bei Bedarf ja mal dem Prüfer zeigen.
Dazu habe ich mal etwas im KnowHow abgelegt:
https://www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php?knowhow=338
Das kann man bei Bedarf ja mal dem Prüfer zeigen.

Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Lotus Esprit X180 NA 1989
VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Lotus Esprit X180 NA 1989
VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)
Hallo,
Moment, das Mit den Gurten und Pendelgewichten stimmt schon, allerdings bezieht sich das auf die vorderen Dreipunktgurte.
Hinten sind Beckengurte und die rasten schon ein, wenn man an denen ruckartig zieht. Da ist bestimmt die Mechanik verdreckt, also Gurt mal komplett rausziehen und alles reinigen. Kann helfen.
Gruß
Heuko
Moment, das Mit den Gurten und Pendelgewichten stimmt schon, allerdings bezieht sich das auf die vorderen Dreipunktgurte.
Hinten sind Beckengurte und die rasten schon ein, wenn man an denen ruckartig zieht. Da ist bestimmt die Mechanik verdreckt, also Gurt mal komplett rausziehen und alles reinigen. Kann helfen.
Gruß
Heuko
Einmal Baroner, immer Baroner..... wie ne Droge, aber zur Zeit leider OHNE....
Hallo,
Gruß
Heiko
Gruß
Heiko
Einmal Baroner, immer Baroner..... wie ne Droge, aber zur Zeit leider OHNE....