Abblendlicht plötzlich ohne Funktion

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Spoily

Abblendlicht plötzlich ohne Funktion

Beitrag von Spoily »

Hallo,

bin gerade auf der Fehlersuche und verstehe nicht wie der Fehler passieren konnte:

Ich habe, um die Front lacktechnisch etwas aufzufrischen meine Schlitzaugen demontiert. Heute wollte ich sie nach 2 Wochen wieder installieren und stelle fest, dass das Abblendlicht nicht mehr funktioniert. Wenn ich bei eingeschaltetem Standlicht das Abblendlicht (rundes Cockpit) einschalte klickt der Abblendlichtschalter nach oben, aber das Abblendlicht bleibt aus. Das Standlicht jedoch bleibt an (ist das richtig, bin gerade unsicher). Fernlicht geht wie es soll.

2 Sachen habe ich noch davor gemacht:

1. Polklemmen gewechselt (hatten Risse) und dabei das Massekabel, was bei mir rechts an der Domlagerbefestigung angebracht war, ersetzt und an die richtige Schraube am Motorblock angeschraubt.

2. Cockpit ausgebaut und u.a. die Birnchen teils auf LED umgestellt.

Hab hier schon gelesen, dass es evtl. an den Kontakten im Cockpit liegen könnte, aber die habe ich vor dem finalen Einbau des Cockpits eingesprüht.
Könnte auch an dem Schalter liegen, aber dann würde auch die Taste vom Standlicht nicht ausgehen, und die Cockpitbeleuchtung geht ja auch an.

Habe bisher die Sicherungen (im Fußraum die kleinen und im Motorraum die großen) geprüft und natürlich die Lampen getauscht.

Wobei könnte ich noch gucken? Ist wahrscheinlich nur was blödes was mit gerade nicht einfällt. :-(

LG
Sebastian
LeBaron 06/1993 V6 3L
Wenn es wichtig ist, ist es nie leicht!

nando

Re: Abblendlicht plötzlich ohne Funktion

Beitrag von nando »

Spoily hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 11:52 1. Polklemmen gewechselt (hatten Risse) und dabei das Massekabel, was bei mir rechts an der Domlagerbefestigung angebracht war, ersetzt und an die richtige Schraube am Motorblock angeschraubt.
Die Karosserie muß auch Masse haben
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

Spoily

Beitrag von Spoily »

Habe es nochmal ummontiert, Abblendlicht geht aber immernoch nicht.

Vom Minuspol geht ein Kabel direkt hinter der Batterie, unterhalb des Batteriebodens an die Karosserie. Das hatte ich auch getauscht da die Litzen total grün waren.

Ich glaube der Vorbesitzer hat das Massekabel nicht mehr an den Motor anschließen können, da er eine falsche Batterie gekauft hat (Pole waren falsch herum) und somit das Kabel zu kurz war. Habe jetzt ein Erdungskabel aud dem Baumarkt hergenommen und an den Motor angeschlossen.

Das das Massekabel an den Motor gehört, habe ich durch ansehen vieler Motorraumbilder vom Baron herausgefunden. Ist das falsch? Darf das da nich hin?

Stecker im Cockpitt habe ich auch gerade geprüft, der sitzt fest.

Könnte überbrücken um zu testen ob der Schalter kaputt ist, aber ich weiß nicht welche Pins ich überbrücken muss und ich will keinen Kurzen verursachen.
LeBaron 06/1993 V6 3L

Spoily

Beitrag von Spoily »

Ok, es geht wieder. Keinen blasse Schimmer warum. Kann es nur auf einen Wackelkontakt schieben, sonst fällt mir nix mehr ein. *achselzuck* Mal sehen wie lange es so bleibt.
LeBaron 06/1993 V6 3L

Omi2

Beitrag von Omi2 »

Masse am Motor ist richtig.
Und Licht geht ja nun wieder.

Antworten