Mal wieder Automatikgetriebe

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Lars

Mal wieder Automatikgetriebe

Beitrag von Lars »

Hallo Allerseits,
vielleicht hat jemand eine Idee. Ich habe folgendes Problem. Vor ca. einem 3/4 Jahr hatte ich Probleme mit dem Getriebe. Ging andauernd in den Notfall Mode. Daraufhin Getriebe spülen lassen. Problem war immer noch da. Nun wurde der Ventilblock komplett erneuert. Daraufhin war alles gut. Nun, wie gesagt 3/4 Jahr später passiert folgendes: Ich fahr an eine Ampel ran, ab und an schaltet dann das Getriebe hart in den Leerlauf. Weiterfahrt dann im Notmodus. Kurz Auto ausgeschaltet und alles wieder ok.

skyfox

Re: Mal wieder Automatikgetriebe

Beitrag von skyfox »

Tja auf Dauer wirst du nicht umhinkommen ein funktionierendes Getruebe einzubauen
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Tipp:
Zuerst ATF-Stand kontrollieren (fehleranfällig) und nochmal Filter wechseln.
Korrektes ATF (siehe www.centerforqa.com) drin ?
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

xedos

Beitrag von xedos »

Hoggi hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 15:18 Tipp:
Zuerst ATF-Stand kontrollieren (fehleranfällig) und nochmal Filter wechseln.
Korrektes ATF (siehe www.centerforqa.com) drin ?
H.
Alles richtig, damit sollte er anfangen. Wichtig ist der punkt mit dem ATF+4.
Dies finde ich auf unserer Seite aber tatsächlich übersichtlicher dargestellt:
https://www.lebaron.de/knowhow/sticky/a604/oel.php

Gundsätzlich bin ich ein Fan vom Getriebespülen. Beim Baron wäre ich damit aber vorsichtig. Wer hat es denn gespült und dann aufgefüllt? Denn bei den Spülautomaten ist dann ja auch gerne noch eine Restmenge Öl von der vorherigen Spezi drin. Außerdem wäre ja auch sicher zustellen, dass der Spülvorgang auch mit dem ATF+4 durchgeführt wird. Da dies nicht sehr gängig ist bei den Standardfahrzeugen, ist das immer ein Unsicherheitsfaktor.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

Lars

Beitrag von Lars »

Hallo, erst einmal besten Dank für die ersten Antworten. Dass Spülen und den Magnetblockwechsel hat eine Fachwerkstatt für Automatikgetriebe erledigt. Soweit ich mich erinnere, hat er auch das richtige Öl genommen. Mittlerweile höre ich bei höhrer Geschwindigkeit z.B. auf der Autobahn ein Summen. Ich kann aber nicht zuordnen, ob es von vorn oder von hinten kommt. Aber, nach der Autobahn schaltet er auch in den Notmodus. Kurz an und aus und alles ist wieder ok. Mal sehen, wie sich die Sache weiter entwickelt.

C&F2022

Beitrag von C&F2022 »

Bei unserem war es der Drehzahlgeber der diese Symptome hervorrief. Bin mir nicht mehr hundertprozentig sicher aber ich meine es war der für die Eingangsdrehzahl (wenn man vor dem Wagen steht der linke über dem Ventilblock).Es war kein Durchgang mehr messbar. Als der für die Ausgangsdrehzal kaputt war, konnte man durch Neustart kein "Rücksetzen" des limpmode erzwingen.
Gruß Fred
________________________________________________________________________________________
91er LeBaron Conv., 3.0L V6 automatic, US-ausf., außen bright white/innen bordeaux/Dach bordeaux

Antworten