Tacho: Kilometerzähler defekt

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Malte

Tacho: Kilometerzähler defekt

Beitrag von Malte »

Guten Abend zusammen,

ich habe heute meinen Baron abgeholt und leider feststellen müssen, dass der Kilometerzähler defekt ist, Tageskilometer und Gesamtlaufleistung.

Nun habe ich in einigen Threads etwas von einem Zahnradset gelesen, derer Links allerdings nicht mehr aktuell sind.

Könnte mir jemand eine Anlaufstelle mitteilen, wo ich das Zahnradset bestellen kann? Dafür wäre ich dankbar.

Es handelt sich um einen Le Baron 2.5 aus 1988 (erste Serie) mit Km-Tacho.

Beste Grüße
Malte
Chrysler Le Baron 1988 2.5

Superarni

Re: Tacho: Kilometerzähler defekt

Beitrag von Superarni »

Meinst Du vielleicht so etwas?

https://www.ebay.de/itm/175639686090?mk ... media=COPY

Gruß, Arndt
LeBaron Bj. 7/88 Turbo I

Malte

Beitrag von Malte »

Hallo Arndt,

danke für deine Rückmeldung.

Das Set könnte richtig sein! Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es den "gängigen Fehler" des defekten Kilometerzählers bei den Le Baron-Instrumenten beheben wird.

Hast du - oder jemand anderes - mit diesem Set schon Erfahrungen gesammelt?

Danke!

Gruß
Malte

nando

Beitrag von nando »

Ich hab schon mehrere davon verbaut. Die passen und machen einen sehr guten Eindruck.
Alle Tachos laufen noch
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

C&F2022

Beitrag von C&F2022 »

Hallo, habe auch diesen Zahnradsatz E20 + 16-M verbaut, funktioniert einwandfrei!
Gruß Fred
________________________________________________________________________________________
91er LeBaron Conv., 3.0L V6 automatic, US-ausf., außen bright white/innen bordeaux/Dach bordeaux

Malte

Beitrag von Malte »

Besten Dank, wird bestellt! :D

skyfox

Beitrag von skyfox »

Uih,
Für den Preis hat man vor ein paar Jahren ein ganzes Auto bekommen :wink:

Wie wäre es denn mit drucken ?

Gruss
Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

Tomis69

Beitrag von Tomis69 »

Guten Tag.
Um kein neues Thema zu eröffnen, werde ich hier verlinken. Mein Kilometerzähler funktioniert bei meinem Le Baron GTC 91 auch nicht. Es ist mir gelungen, Instrumente von einem anderen Auto mit funktionierendem Kilometerzähler zu kaufen. Diese Geräte stammen aus der amerikanischen Version, aber ich habe die europäische. Frage: Wenn ich diese US-Instrumente in meinem Auto verwende und nur die obere Platte des US-Zifferblatts durch ein europäisches ersetze, zeigt der Tachometer dann den korrekten Kilometerstand an? Und zeigt der Kilometerzähler Kilometer oder Meilen an?
Danke.

Omi2

Beitrag von Omi2 »

Gute Frage, über diesen Umbau habe ich noch nicht nachgedacht, aber es werden Meilen angezeigt , beim Tacho könnte oder wird der Unterschied wohl an der Folie geregelt, aber tages und gesammt wird Meilen sein. Du kannst aber die Zahnräder aus dem US nehmen :roll:

Tomis69

Beitrag von Tomis69 »

Ich denke immer noch darüber nach, ein europäisches Zifferblatt auf den amerikanischen Drehzahlmesser zu übertragen und diesen Drehzahlmesser dann in die europäischen Instrumente zu integrieren. Ich glaube, die restliche Elektronik würde eigentlich europäisch bleiben... der amerikanische Tacho würde europäische Signale empfangen.

Omi2

Beitrag von Omi2 »

Bei der Drehzahl ist es egal .
Aber bei Geschwindigkeit keine Ahnung, die alten digitalen Instrumente hatten hinten einen Schalter "EU-US" aber wenn du beide hast, teste es doch einfach , einbauen und Geschwindigkeit mit GPS abgleichen und gefahrene Strecke über den bc .

Tomis69

Beitrag von Tomis69 »

Ich habe meine Theorie mit einem amerikanischen Tachometer getestet. Nach dem Einbau in mein Auto hat es tatsächlich die Meilen gezählt. Deshalb wollte ich für die Reparatur meines Tachometer nur die internen Zahnräder eines amerikanischen Tachometer verwenden. Das ist nicht möglich. Der amerikanische Tachometer hat ein völlig anderes Design als der europäische. Also muss ich Zahnräder bestellen und meinen europäischen Tachometer reparieren.

Tomis69

Beitrag von Tomis69 »

Ich habe gestern die Zahnräder im Tachometer ausgetauscht. Leider werden noch immer keine Kilometer gezählt. Ich weiß nicht mehr, was ich damit machen soll. :cry:

Tomis69

Beitrag von Tomis69 »

Und auch der Motordrehzahlmesser funktioniert mal, mal nicht.

Ratte

Beitrag von Ratte »

Dann würde ich mal alle Massepunkte und Stecker checken.

Antworten