Hallo liebe Gemeinde,
bin schon seit 2007 hier unterwegs.
Die letzten Jahre hatte ich zu wenig Zeit für meinen 84iger 2,2 L Turbo,
aber jetzt braucht er frischen TÜV.
Der AIS Stellmotor arbeitet nicht mehr richtig, rockauto hat keine mehr.
Dann habe ich festgestellt, die Blinker funktionieren nicht mehr, auch der Warnblinker nicht.
Beim Tacho fehlen die Gesamtkilometer, dort sind nur Striche.
Fall noch einer da ist, der, egal zu was aus meinem Sortiment, etwas beitragen könnte, dann wäre ich begeistert.
Beste Grüße
Heinz (rotweintyp)
AIS Stellmotor gesucht K-Body
Moderatoren: Ratte, xedos, arnd
Forumsregeln
Nachfragen am besten über PN/Mail/Telefon. Keine Preisdiskussionen!
Nachfragen am besten über PN/Mail/Telefon. Keine Preisdiskussionen!
- rotweintyp
Hi Heinz,
hier hat jemand den AIS (=IAC) repariert:
https://www.turbododge.com/threads/auto ... 1.1094346/
Viel Glück,
H.
hier hat jemand den AIS (=IAC) repariert:
https://www.turbododge.com/threads/auto ... 1.1094346/
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
- rotweintyp
Hallo Hoggi,
vielen Dank für deine Nachricht.
Habe mir das mit Interesse betrachtet, von Reparatur hab ich da aber leider nichts gefunden.
Scheinbar sind die Motoren nicht mehr zu haben, was der Untergang für das Auto wäre
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Warnblinker-Relais und dem normalen Blinkrelais?
Der Hazard-Flascher ist nicht mehr aufzufinden. Der normale Blinkgeber funktioniert nun wieder.
(Kabelbruch in der Leitung gefunden).
Wenn ich das normale Blinkrelais nun in den Port vom Warnblinker stecke, dann funktioniert der Warnblinker nicht.
Stecke ich ihn wieder in seinen Anschluss für den normalen Blinkverkehr (links, rechts) ist alles ok.
Entweder ist das Warnblinkrelais anders aufgebaut - oder ich hab da noch ein Leitungsproblem.
Ich könnte die Anschlüsse ja auch jumpern - dann würde sich das auch wohl aufklären.
Noch einen schönen Sonntagabend,
Besten Gruß Heinz
vielen Dank für deine Nachricht.
Habe mir das mit Interesse betrachtet, von Reparatur hab ich da aber leider nichts gefunden.
Scheinbar sind die Motoren nicht mehr zu haben, was der Untergang für das Auto wäre

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Warnblinker-Relais und dem normalen Blinkrelais?
Der Hazard-Flascher ist nicht mehr aufzufinden. Der normale Blinkgeber funktioniert nun wieder.
(Kabelbruch in der Leitung gefunden).
Wenn ich das normale Blinkrelais nun in den Port vom Warnblinker stecke, dann funktioniert der Warnblinker nicht.
Stecke ich ihn wieder in seinen Anschluss für den normalen Blinkverkehr (links, rechts) ist alles ok.
Entweder ist das Warnblinkrelais anders aufgebaut - oder ich hab da noch ein Leitungsproblem.
Ich könnte die Anschlüsse ja auch jumpern - dann würde sich das auch wohl aufklären.
Noch einen schönen Sonntagabend,
Besten Gruß Heinz
Re: AIS Stellmotor gesucht K-Body
Naja, im Thread steht folgendes:
Took the AIS housing apart, cleaned the planetary gears and subcomponents. Cleaned the TPS and its connection. Cleaned the throttle body, and for now car has a nice controlled idle with 60 miles on the car post cleaning. However, my gut says it is not fixed...
Ok, nicht viel. Aber grundsätzlich kann man den AIS also zerlegen und folglich wieder in Gang setzen. Deine Rettung !!
H.
Took the AIS housing apart, cleaned the planetary gears and subcomponents. Cleaned the TPS and its connection. Cleaned the throttle body, and for now car has a nice controlled idle with 60 miles on the car post cleaning. However, my gut says it is not fixed...
Ok, nicht viel. Aber grundsätzlich kann man den AIS also zerlegen und folglich wieder in Gang setzen. Deine Rettung !!
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
- rotweintyp
Naja,
also Planetengetriebe etc. sind vollkommen in bester Laune.
Der Motor persönlich möchte nicht mehr so ganz gern seine Kreise ziehen
Neuwickeln oder so ähnlich...
Das wird ne lustige Angelegenheit.
Durch Umbau mit Seilzug wird das wohl nicht so einfach funktionieren...
also Planetengetriebe etc. sind vollkommen in bester Laune.
Der Motor persönlich möchte nicht mehr so ganz gern seine Kreise ziehen

Neuwickeln oder so ähnlich...
Das wird ne lustige Angelegenheit.
Durch Umbau mit Seilzug wird das wohl nicht so einfach funktionieren...

Re: AIS Stellmotor gesucht K-Body
Also der Motor ...
Weisst Du, ob das ein normales kleines Bürstenmotörchen ist, also kein Schrittmotor oder so ?
Vielleicht kannst Du ihn öffnen. Oft muss man "nur" die Kollektorbürsten zurechtbasteln.
Oder Du nimmst einen kleineren Ersatzmotor und baust einen Adapter.
Viel Glück
H.
Weisst Du, ob das ein normales kleines Bürstenmotörchen ist, also kein Schrittmotor oder so ?
Vielleicht kannst Du ihn öffnen. Oft muss man "nur" die Kollektorbürsten zurechtbasteln.
Oder Du nimmst einen kleineren Ersatzmotor und baust einen Adapter.
Viel Glück
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio