Aussetzer beim spontaner Beschleunigung

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
California-Peter

Beitrag von California-Peter »

So, hier isser wieder.
Wie an anderer Stelle ja berichtet, ist hier super Wetter 8)
Nachdem der alte Turbo doch seinen Geist aufgegeben hat, gab es nun einen neuen (www.turbo-power.com). Mal wieder $1000.00 (incl. Einbau) weg :shock:

Wobei ich nun wieder beim urspruenglichen Problem bin: "Code 45"! Waste Gate oeffnet nicht (http://www.knizefamily.net/minimopar/fault/code45.html).

Wie schon damals im Mai 2008 gesagt, alles ist neu: Mapsensor, Vakuum-Schlaeuche, Zuendkabel, Zuendpsule etc.
Auch, war ja alles OK, bevor der alte Turbo seinen Geist aufgab und der neue reinkam.

Das Waste-Gate oeffnet/schliesst, wenn man per Hand-Pumpe Unterdruck simuliert.

Etwas ist seltsam:
Direkt nach dem Einbau des neuen Turbo's wurde kein Druck aufgebaut (Waste-Gate war immer offen). Dann hat der Werkstatt-Mensch einen Reduzierer in die Druck-Leitung eingebaut (was wohl laut Diagramm auch dorthin gehoert). Nun oeffnet das Waste-Gate nicht mehr.

Mag das sein, dass dieser Reduzierer zu 'eng' ist :?:

1000+2 Dank
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

Niceman2012

Beitrag von Niceman2012 »

Hallo zusammen,
habe grad von dem Problem mit dem Motoraussetztern beim Turbo Model gelesen.
Ich selber fahre den 3,0 V6 Automatik Bj 91 habe aber das selbe Problem .
Normal beschleuniogung ist ganz Normal. Aber sobald ich über 3000 umdrehungen komme setzt der Motoraus und die CHECK ENIGINE Lampe leuchtet.Wenn er einmal über diesen Pukt hinweg ist geht es eigentlich aber breche dann meistens ab um großere Schäden zu vermeiden.Weiss jemand was das sein könnte??? Vielen Dank im voraus

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hallo Peter,

ist Deine Diagnose sicher?? Ich würde zuerst mal an den Mapsensor ein digitales Voltmeter dranhängen und beim Fahren den Druck beobachten (2.45V bei 0°C und 0m üNN und Motor aus entspricht 1013 Millibar, 0V entspricht 0 Bar und 4.9V entspricht 2 Bar, dazwischen linear. Irgendwo habe ich noch eine ganz genaue Formel.)

Dann erst weißt Du, welchen Druck der Turbo aufbaut und ob er zu hoch oder zu niedrig ist.

Der Reduzierer kann nicht den endgültigen Druck reduzieren, sondern nur den Luftdurchsatz, falls der Schlauch abreißt.

Aber wenn Du sicher bist, daß Dein Wastegate nicht mehr aufgeht, dann sieht die Aktuatordose wohl überhaupt keinen Überdruck mehr. Dann müßte sozusagen der "Reduzierer" völlig verstopft sein, oder der Schlauch ist ab.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hallo Niceman,

Du mußt zuerst alle Fehlercodes durch Abklemmen der Batterie löschen, dann Fahren bis zum Aufleuchten CHECK ENGINE, dann die Codes mit der Zündschlüsselmethode auslesen und hier berichten.

Viel Spaß,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

California-Peter

Beitrag von California-Peter »

... und hier die Aufloesung des Raetsels:

Man hatte zwar einen Reduzierer in die Vaccum-Leitung zum Turbo eingesetzt, jedoch war dieser geschlossen :shock:
Daher wurde keine Unterdruck erzeugt und das Waste-Gate konnte nicht oeffnen.
Nach einigem Probieren von verschiedenen Reduzierern oeffnet nun das Waste-Gate bei ca. 8PSI. 8)

Welt ist wieder schoen - dachte ich; jedoch schliessen nun die Schlafaugen nicht mehr :cry:
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

Antworten