Unfallbaron - was tun?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
raffa69

Beitrag von raffa69 »

wenn du dir ein neues auto kaufst und nicht überdurchnittlich viel verdienst,dann macht ein baron als zweitwagen keinen sinn.es macht keinen sinn den baron nur so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich über dem wasser zu halten.dann steck lieber die kohle,die du in den baron reinstecken müsstest (und zwar nicht nur die reparatur des aktuellen unfalls sondern auch eventuell kommende reparaturen) in den stratus (bessere felgen,bessere hi-fi usw).

ich weiss dass manche den baron als ein weltunder ansehen.aber ohne die nötige kohle und zuwendung geht der baron zugrunde.
also entweder du hast die zeit und kohle,um den baron auch als zweitwagen zu nutzen oder du lässt es lieber :)

Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

Hier noch zwei Fotos vom Schaden. Kotflügel müssten wohl komplett ausgetauscht werden...

Bild
Bild

Bild
Bild
- LeBaron Cabrio, EU-Version, Bj. 88, 2.5 l ohne Turbo, 3-Gang-Automatik, Schlafaugen und eckiges Cockpit, jetzt mit kleinem Frontschaden :(
- Sebring Cabrio 2.7 l Touring, Bj. 07

Elmar aus Mainz
Beitrag von Elmar aus Mainz »

Krass. Entweder sind deine Freunde von der Werkstatt sehr dumm oder sehr nett. Für 500 EURO - selbst 800 ist ein Witz für den Schaden. :shock: :shock:
Nix für ungut.... :D
Gruß,
Elmar

EDIT: Aha man darf nicht mehr d*mm sagen stattdessen steht da jetzt schlecht - wie geil :lol:

Dark Baron

Beitrag von Dark Baron »

@Peter

Ist das wirklich Dein ernst oder machst Du ein wenig Spaß mit uns?

Nimm doch einmal Deine Fotos und frage ganz vorsichtig in München nach ob Dir das einer für unter 1500 € richten kann.

Und dann - Lauf so schnell Du kannst, weil die verstehen kein Spaß!

Logisch, lass die Polen das machen

LG
Dark Baron
1991 GTC 3.0 V6 (Geschichte)
2003 Sebring LX Convertible

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

Au, sieht ja nicht gut aus, Da glaube ich nicht, dass selbst Polen das für 500€ reparieren. Was meinst du was sich hinter der Frontmaske verbirgt wenn sie entfernt wird. Den Aufprall haben selbst die Dämpfer nicht überstanden, dann kommen noch die Ersatzteile, selbst gebraucht für 500€ nicht zu bekommen. Mein Resueme verkaufen.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Plymouth

Beitrag von Plymouth »

Sehe ich auch so ! Der Vorderbau ist komplett gestaucht und Cabrio mit Rahmenschaden ??? Bekommst Du glaub ich nicht mit einem auch nur annähernd guten Preis Leistungsverhältniss hin :?
Auch nicht in Polen.

Komplett oder zerlegt verkaufen !

P.S: was Du da Reifenmässig drauf hast, sieht nicht aus wie Winterreifenprofil 8)

Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

So langsam sehe ich es auch so und habe meine Zweifel, ob das überhaupt ordentlich reparabel ist.

Der polnische Abschleppdienst meinte, dass sowas mindestens € 1.500,-- kosten würde und kein Pole diesen Wagen reparieren lassen würde ;).

Wie gesagt, der Preis wäre ein "Familienpreis", aber ich weiß auch nicht, ob sich die Leute bewusst sind, was sie sich da antun würden.

So langsam reife ich zu einer Entscheidung. Hat jemand Interesse an dem Wagen? Wie gesagt, paar Neuteile sind dran und die übrigen Teile bis auf Getriebe und Dach sind in einem guten Zustand. Kann auch angeliefert werden. Frage ist, ob sich auch das lohnt bzw. ob sich ein Käufer findet, der auch was dafür zahlt.

Peter

P.S. Reifen sind nagelneue Ganzjahresreifen. Habe sie ausgiebig auf Schnee getestet, kein großer Unterschied zu Winterreifen. Leider war auf der Straße unter dem Schnee auf gerader Strecke eine Eisplatte und da helfen auch Winterreifen wenig...
- LeBaron Cabrio, EU-Version, Bj. 88, 2.5 l ohne Turbo, 3-Gang-Automatik, Schlafaugen und eckiges Cockpit, jetzt mit kleinem Frontschaden :(

raffa69

Beitrag von raffa69 »

Peter_MUC hat geschrieben:.....und kein Pole diesen Wagen reparieren lassen würde ;).
dann hat er gelogen,damit du ihm diesen baron überlässt :) du hast nicht mal annähernd eine vorstellung was die polen so alles reparieren :)
ich selbst war mal bei einer "reaparatur" bei der das dach eines renault 19 abgeschnitten wurde und auf einen anderen 19-er transplantiert wurde (ich spreche von einem stahldach) :)
es gibt keine (ich wiederhole: KEINE) reparatur die ein pole nicht machen würde (oder machen könnte) :)

zu deinem baron: der preis von 800€ ist etwas zu niedrig kalkuliert.so wie es aussieht brauchts du mindestens einen neuen kotflügel,untere stossstange und die untere lippe.haube kann man vielleicht noch retten.
und man sieht nicht auf den fotos wie es im motorraum ausieht.
dazu kommen noch probleme mit getriebe (hast du gesagt).
verkauf ihn einfach für ein paar euro und kauf dir einen sebring oder einen v6 baron.in den könntest du dann diese 800€ reinstecken,die du für die raparatur jetzt ausgeben würdest.

Stefan_Hageneder

Beitrag von Stefan_Hageneder »

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier, aber arbeite schon seit einem Jahr
mit einem Bekannten an mehreren Barons. Außerdem habe ich selbst
einen 89er 2,2 GTC angemeldet. Das wars in kürze zu meiner Person.

Nun zu dem eigentlichen Grund warum ich mich Angemeldet habe.

Grüsse an Peter, tut mir echt leid was dir da passiert ist.
Hätte da für dich fast alle Teile in Orginalfarbe Lagernd von unserem roten Slachter. Auserdem bin ich gar nicht so weit von München ent-
fernt.

Bei interresse einfach kurz durchrufen. 0151/11955621

Ps. Wenn`s nicht presiert wäre sogar Liefern Möglich.

Lg aus Niederbayern

89er 2,2 Turbo GTC Goldfarbig

walter_hermes

Beitrag von walter_hermes »

Hi Peter,
tut mir leid mit deinem Unfall. Die Frage, ob Reparatur oder nicht, würde ich
davon abhängig machen, ob der Vorderwagen gestaucht ist. Schau dir die
Spaltmasse der Türhinterkanten zur Karrosse an, wenn da nix fehlt und die
Türen noch schließen, haben die A-Säulen wohl nix abgekriegt.
Bleiben noch die inneren Seitenbleche im Motorraum, wenn da keine Falten sind,
stehen die Federbeindome auch noch an der selben Stelle. Kann man auf den Bildern
nicht erkennen, drum ist jede Spekulation über Reparatur hier müßig, das muß man sehen.
Wenn da alles soweit ok ist, hält sich der Rep.-Aufwand in Grenzen, halt nur
Teiletausch, ist reine Schraubarbeit, die an einem Tag machbar ist für Demontage
und je nach Geschick schätz ich mal gut zwei Tage für die Montage der
neuen Teile.
Wie Stefan schon schreibt, haben wir Haube und beide Kotflügel in deiner roten
Originalfarbe auf Lager. Die komplette Frontmaske ist auch verfügbar, allerdings in Weiß,
was man ja ändern kann.
Ich glaub, die Sache schaut schlimmer aus, als sie ist, die Frontmaske
fliegt schon beim kleinsten Crash durch die Gegend, ist halt GFK.
Wie Du Dich entscheidest, die Teile kannst Du günstig haben.
Transport nach MUC kann auch kurzfristig gegen Selbstkosten
angeboten werden (ca. 150Km).
Tel: 0172-8938912
Gruß
Walter
Vorerst keine Barone mehr, nur noch wenige Ersatzteile
DB E- Klasse S 211 T-Modell, VW T4,
Wohnmobil Niesmann Clou Trend 770 G
BMW R100R, 2 Heinkelroller, Vespa TPH 125,
1 Velosolex
Honda Dominatoren RD02 und RD08

andre

Beitrag von andre »

Hi,
oder was meinst du zu dieser Idee:
Kauf Dir einen anderen Baron (wenn du noch einen willst). Du weist ja welche Teile an deinem Unfallwagen neu und gut sind. Tausche an deinem Neuen Baron was beim Alten besser ist und verkaufe dann das Unfallauto.
Für den Schrott wirst du dann nicht mehr viel bekommen. Aber du hast dann einen guten Baron in der Garage den du mit deinem Ersatz so aufgewertet hast, dass er sammlungswürdig ist und hast eventuell noch weitere gute Teile im Lager.

Aber sich zu fragen was die finanziell günstigste Variante ist, bedeutet immer das Aus für einen Le Baron. Der Wiederverkaufswert ist unterirdisch schlecht.

Ciao
Andre

Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

Tja, jetzt wurde auch noch die Abwrackprämie ab 14.01.2009 beschlossen - bei Verschrottung eines über 9 Jahre alten Fahrzeugs und Kauf eines Jahreswagens gibt's € 2.500,-- vom Staat.

Muss mal schauen, ob der Sebring, den ich am 14.01.2009 gekauft habe unter diese Kategorie fällt...

Egarter Manfred

Beitrag von Egarter Manfred »

Hallo miteinander!
Ich schliesse mich auch den Anderen an!!
Wär das meiner, wäre er schon in rep.!!
Hier hat glaub ich mal einer gesagt, einen Le Baron fährt man nicht,den muß man erleben,also bitte worauf wartest du!!!!!
Und beim nächsten Treffen???? -ein muß
schöne Grüsse aus Österreich
lg mandi

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hallo Peter,

..nein, Du mußt den Sebring 1 Jahr gehalten haben.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

Nee, ich muss den Baron mindestens 1 Jahr gehalten haben (waren 6 Jahre). Der Sebring muss nur am 14.01.2009 oder später gekauft und zugelassen worden sein.

http://www.bafa.de/bafa/de/pressemittei ... aemie.html

Der Sebring ist wirklich ein Jahreswagen der DaimlerChrysler AG, allerdings von Mai 2007 bis Mai 2008 zugelassen, dann außer Betrieb gesetzt bis jetzt. Müsste man abwarten, ob das durchgeht... Ich meine schon, da die Jahreswagen ja öfters auf Halde stehen.

Mist ist, dass das Autohaus die Rechnung auf den 13.01.2008 datiert hat.

Abzuwarten ist auch, ob ein polnisches Verschrottungsnachweis durchgeht. Ich meine, EU-rechtlich ja, es dürfen durch deutsche Gesetze ja keine EU-Unternehmen diskriminiert werden. Notfalls wird der Wagen zum nächsten Verwerter nach Deutschland gebracht.

Das wäre schon ein Ding... und würde mir die Entscheidung (leider) abnehmen... wo ich schon so weit war. Aber € 2.500... Warte jetzt erst mal ab, bis Details bekannt sind.

Im Übrigen finde ich diese Verschrottungsprämie absoluten Mist.
Zuletzt geändert von Peter_MUC am Sa 17. Jan 2009, 02:54, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten