Tacho anschliessen

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

Endstation der Kabel ist immer das Motorsteuergerät, egal ob 91oder 93. werde über Ostern mal in den Schaltplänen schmökern.
gruß, Peter
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V

omafits

Beitrag von omafits »

Mal ne frage , warum brauchst du das eigentlich.
was geht denn bei dir nicht :?:
1989 TC Turbo

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Ratte hat geschrieben:Alle von den J-Bodys sind elektronisch
Sind aber nur zwei Kabel dran
am Geber selber schwarz
nach dem nächsten Stecker
weis/orange und schwarz/hellblau
gilt für alle Motorvarianten
Hallo Ratte

Sorry, ist mir leicht peinlich, aber ich bin leicht farbenblind. Ich habe da etwas gesehen und müsste wissen, ob das den Kabelfarben entspricht, die du angegeben hast....

Bild

Danke und Gruss

Ploppy
Zuletzt geändert von Ploppysator am Mo 22. Jun 2009, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Ploppysator

omafits hat geschrieben:Mal ne frage , warum brauchst du das eigentlich.
was geht denn bei dir nicht :?:
Der Tacho und die Kilometeranzeige geht nicht.

Ich hatte vergessen, beim Getriebewechsel den Tacho Geber aus dem alten Getriebe auszubauen und finde weder einen 2-, noch 3poligen Stecker dazu.
Das neue Getriebe hat auf jeden Fall einen 2poligen VSS mit dabei, aber ich habe keinen Stecker, der da drauf passt.
Falls mir jemand sagen kann, ob ich an meinem V6 mit Prod.-Jahr 1993 grundsätzlich einen 2- oder 3-poligen VSS Tacho Geber brauche, kann ich mir versuchen vorstellen, welchen Stecker ich verwenden muss, die Handbücher sind widersprüchlich, gemäss Chiltons hat es ab 1992 3polige VSS, gemäss Haynes aber haben erst die 94er 3polige und die 93er 2polige. Wenn mir noch jemand sagen kann, welche Kabel in welcher Farbe wohin müssen (übernächster Stecker nach VSS) ziehe ich die Kabel einfach neu ein.
Mindestens 2 Kabel gehen an entweder den grossen grauen, oder grossen schwarzen Stecker auf dem Bild, nur: welche?

Bild:
Bild

Kann es sein, dass der hellgraue von nächstem Bild vom VSS her kommt?
(anm.: Dieser ist es!)
Bild

Oder einer dieser beiden hübschen überzähligen Steckerchen?
Bild

(Leider hat mein 92er V6 kein Getriebe und keine Kabel und somit auch keinen VSS mehr drin, da wird das Problem eventuell auch bald auftauchen.... und es würde mich ja nicht weiter stören, doch ruft Ende Monat der TÜV)

Ploppy
Zuletzt geändert von Ploppysator am Mo 22. Jun 2009, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
1976er Cadillac Seville

Ploppysator

Zum VSS Tachogeber habe ich noch ein abschliessendes Statement abzugeben:

Ich habe jetzt den VSS gewechselt, aber erneut einen 2poligen (aus meinem Ersatzteilbaron) genommen und so angeschlossen, wie von Ratte vorgeschlagen:
zwei Drähte weis /orange und schwarz/hellblau
Ich habe die beiden drähte (weiss/orange kommt am VSS rechts, schwarz/hellblau kommt am VSS links) direkt am grossen schwarzen Stecker, auf der Beifahrerseite (wo früher das TCM war) angeschlossen, die Kabel habe ich zuerst direkt auf dem VSS fixiert, da dies aber nur provisorisch war, habe ich den 2poligen Stecker vom Ersatzteilbaron genomen und die Kabel wie vorhin beschrieben fixiert.

Somit sei festgestellt: es spielt keine Rolle, ob 2poliger, oder 3poliger VSS, mit beiden gehen Tacho, Kilometerzähler und Tageskilometerzähler.

Gruss

Ploppy

THX an Ratte!
1976er Cadillac Seville

Antworten