Zahnriemen - Wechsel der Ventilsteuerung

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Peter Laub

Beitrag von Peter Laub »

Was spricht dagegen?
zum Lösen meinetwegen (ich mache das nicht, ich haue auch nicht mit dem Hammer auf die KW), aber zum Festziehen musst Du ohnehin die KW blockieren, das kann man mit dem dafür vorgesehenen Werkzeug machen oder man wickelt irgendwelche Ketten um die Riemenscheibe.....

und den Motor kann man mit einem Wagenheber unterbauen um das Motorlager zu demontieren, da braucht man keinen Schaumstoff
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V

Torque

Beitrag von Torque »

Also ein Schlagschrauber erleichtert viel Arbeit und ist ein professionelles Werkzeug.

Größere Drehmomente (>100NM) kann man auch bedenkenlos per Schlagschrauber anziehen. (aber mit Verstand und Gefühl)

Die meisten Schlagschrauber sind eh einstellbar ..

Ich glaube keine Werkstatt blockiert die KW um diese Schraube zu lösen ..

Uli

Beitrag von Uli »

Torque hat geschrieben: Hallo,

Also ich denke das man zum lösen der Schraube sehr wohl einen Schlagschrauber benutzen kann, ich halte das sogar für die bessere Methode.

Was spricht dagegen?

Gruß,

Andreas
.....wirst Du jetzt auch komisch ??? :D

So etwas tut man eben nicht. Das muss doch reichen......

mfg

Uli

Torque

Beitrag von Torque »

Ja .. komisch bin ich schon, vor allem weil ich diesen Konstruktionsfehler fahre, an dem wohl das einzig verlässliche der japanische Motor ist :) :)

Nee, ich wollte nur meinen Senf dazugeben da ich relativ viel schraube und den Druckluftschrauber eigentlich immer gut gebrauchen konnte.

Die Kurbelwelle blockiert wirklich niemand mehr, ist doch auch viel zu langwierig und anstrengend.

Baron1211

Beitrag von Baron1211 »

Ist jemand bereit bei meinem 3.0 GTC Bauj. 91 einen Zahnriemen Wechsel durchzuführen, gegen Bezahlung natürlich. Ich kann bis in das Rhein-Maingebiet fahren und ggf. bei der Verwandschaft übernachten. Mir kommt es darauf an das der Wechsel von jemand Kundigen gemacht wird. Gruss

omafits

Beitrag von omafits »

Wuppertal!! :?:
0151-20055519Tel
mfg
1989 TC Turbo

Antworten