ich hoffe,dass es nix schlimmes ist.das rad wackelt nicht also hoffe ich, dass nix abgerissen ist
radlager hinten gestorben
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Für die Mitleser: So stellt man fest, ob man schon einen leichten Hinterradlagerschaden hat: Verdacht besteht, wenn die Räder brummen "wie bei neuen Winterrädern". Auto hochbocken und Hinterrad in Drehung versetzen. Auslaufen lassen. Entscheiden ist der allerletzte Moment: bleibt das Rad mit einem (winzigen) Ruck stehen und oder dreht es sich, bis die Bewegung unmerklich klein wird ? "Ruck" heißt Lager tauschen. Kann man selber machen, mit Geschick (Habe zum Beispiel das neue Lager vorsichtig mit Hilfe des Gewichts des Voyagers eingepresst.) Nicht vergessen: außer dem Lager auch neue Dichtung beschaffen. Übrigens ist meist das innere Lager hin, wg. Bremsenstaub.
Mir übrigens ein Rätsel, warum die Vorderradlager so selten kaputt gehen. Spannen die sich selber nach oder wie ?
H.
Mir übrigens ein Rätsel, warum die Vorderradlager so selten kaputt gehen. Spannen die sich selber nach oder wie ?
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
- Der Messias
aaaaalso 
die geräusche,die mich seit zwei monaten begleitet haben stammen tatsächlich vom lager.das geräusch am letzten tag war allerdings ein gebrochener niet,der die belege an der hinteren backe hält (am ende des niets ist eine feder - ich hoffe ihr wisst was ich meine)
lager habe ich gewechselt und kann jetzt fahren.jetzt bestelle ich komplette bremsanlage hinten (trommel,belege und zylinder) und lasse die dann auswechseln
die geräusche,die mich seit zwei monaten begleitet haben stammen tatsächlich vom lager.das geräusch am letzten tag war allerdings ein gebrochener niet,der die belege an der hinteren backe hält (am ende des niets ist eine feder - ich hoffe ihr wisst was ich meine)
lager habe ich gewechselt und kann jetzt fahren.jetzt bestelle ich komplette bremsanlage hinten (trommel,belege und zylinder) und lasse die dann auswechseln
3,0 V6 Automat, BJ '92 , Motor 370.000 km,Getriebe 210.000 km