Spur einstellen

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Uli

Beitrag von Uli »

protheus hat geschrieben:Okay...dass die Räder auch so paralell zueinander stehen ist doch irgendwie logisch, oder? Ich meine selbst dann, wenn die Spur verstellt ist... :?

Sie müssen nur akkurat in Fahrtrichtung zeigen..bei waagerecht ausgerichtetem Lenkrad. Oder versteh ich datt jetzt falsch??
Hallo, kleine grundsätzliche Erklärung:

3 Dinge sind einzustellen:

1. Sturz:
Der Sturz gibt an. wie weit das Rad oben nach aussen oder innen kippt ( vgl. tiefergelegte BMWs hinten: stark negativer Sturz). Durch das Einstellen des Sturzes verstellt sich die Spur.

2. Spur:
Die Spur gibt an, wie weit die Räder vorne zusammenstehen. Das müssen sie im Stillstand nämlich, damit sie beim fahren schön (verschleissfrei) parallel stehen.

3. Lenkrad
Für die Technik ist die Lenkradstellung egal ( der LB hat noch nichts mit Lenkwinkelmessung zu tun). Ist eine optische Sache. Wird entweder direkt mit 2. eingestellt oder nachher durch gleiches verstellen der Spurstangenköpfe re und li. Dabei geht aber die exakte Einstellung wieder verloren.

mfg

Uli

protheus

Beitrag von protheus »

Okay..... 8)

Soweit hab ich das Prinzip jetzt gecheckt. Ich werds einfach versuchen. Falls dies schiefgehen sollte hab ich schon nen Notfallplan....2Km weiter is ne Werkstatt und die Jungs würden mir das dann richten...falls es nicht funzen sollte... :lol:

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi Uli,

muß Dir z. T. widersprechen:

Die Vorspur beim Baron ist nicht 6 Minuten, sondern viel größer. Man hat einige wenige Millimeter zwischen Ober- und Untergrenze, wenn man nach der Zaunpfahlmethode einstellt. Deswegen geht's. Ich schau im Werkstattbuch nach, da steht die Toleranz genau drin, dann können wir ja nochmal überlegen. Deine 6 Minuten gelten wohl für moderne Autos oder das ist die Auflösungsgrenze der Laserbank ?

Richtig, Sturz muß zuerst eingestellt werden. Also, an alle, denen das nicht klar war:
Wenn das Auto nach rechts oder links zieht, läßt sich das NICHT mit Einstellung der Spur korrigieren. (Übrigens mach ich die Sturzeinstellung auch selber.)

Wenn man rechts und links die Spurstangen genau gleich verstellt, um das Lenkrad gerade hinzukriegen, geht die Spur aber nicht verloren !

Schönen Gruß,

H.

P.S.: Schön, daß hier mal ne Diskussion mit Zahlen und Fakten losgeht.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Uli

Beitrag von Uli »

Hoggi hat geschrieben:Die Vorspur beim Baron ist nicht 6 Minuten, sondern viel größer. Man hat einige wenige Millimeter zwischen Ober- und Untergrenze, wenn man nach der Zaunpfahlmethode einstellt. Deswegen geht's. Ich schau im Werkstattbuch nach, da steht die Toleranz genau drin, dann können wir ja nochmal überlegen. Deine 6 Minuten gelten wohl für moderne Autos oder das ist die Auflösungsgrenze der Laserbank ?

Wenn man rechts und links die Spurstangen genau gleich verstellt, um das Lenkrad gerade hinzukriegen, geht die Spur aber nicht verloren !

Schönen Gruß,

H.

P.S.: Schön, daß hier mal ne Diskussion mit Zahlen und Fakten losgeht.
.....als ich die Zahlen gestern schrieb, hatte ich das Vermessungsprotokoll meines LB nach dem Spurstangenwechsel neben mir liegen.

Und habe dort die Werte und die zulässigen Toleranzen abgeschrieben.

Ja, wenn man beide Spurstangen GENAU gleich verstellt, bleibt die Spur erhalten. Kommt eben nur darauf an, welche Toleranzen man zulässt. Die vom Protokoll oder 'einige Millimeter'.....

1° bei einem Rad-Radius von 300 mm ergibt 4,7 mm 'Aussenstellung.
0,1 ° demzufolge 0,47 mm Aussenstellung (beide Seiten zusammen also einen knappen Millimeter.

Und das 'um das Auto herum' gemessen....... Also, ich kann das nicht!

mfg

Ploetsch10

protheus

Beitrag von protheus »

Okay....die Sache mit der Spur is klar. ich Versuchs einfach ma...und werd euch berichten.... :lol:

Was ist mit dem Sturz? Am Achsschenkel sind ja zwei Schrauben (unten am Federbein) mit denen man wohl den Sturz einstellen kann. Soweit so gut. Gibt es dafür auch Werte, wie der Sturz eingestellt sein muß...oder gar Markierungen an den Dinger, nach denen man sich richten kann (sozusagen "Sturz einstellen für Dummies"... :lol: :lol: )?? Meine Anleitung secht darüber nix....

Grüsse aus Berlin

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Also...Bild 1073 zeigt die Werte für die Achseinstellung aus dem Werkstatthandbuch.

@Uli: Also ca. 8mm Einstellbereich (Felgenhorn) für den Vor-/Nachlauf, und zwar rechts+links gerechnet, also Zaunpfahlmethode. Ich vermute mal, daß Deine Werkstatt die Daten gar nicht gehabt hat und deswegen improvisiert hat. Verkehrt ist es ja nicht geworden... (Neulich der TÜV hat meinen Baron im Computer auch nicht mehr gefunden...)
Ich hab so die Vorspur auf 1.6 mm eingestellt, das waren 2.1mm am Reifenprofil, mit den 2 Korrekturen. Glaub ich...
Ach so: Die 6 Minuten sind ja tatsächlich der Idealwert, 0.1°

Sturzeinstellung mache ich mit Senklot und Schieblehre.

Trotzdem hab ich noch ein Problemchen mit dem Geradeauslauf...das liegt wohl an der Hinterachse. Der Sturz da ist daneben. Kann man auch machen...

@Ede: Ok, "1 Grad" ist zu grob.

Viel Glück, vorsichtig sein,

H.
Zuletzt geändert von Hoggi am Do 29. Jul 2010, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

omafits

Beitrag von omafits »

Na ja also bis jetzt läuft mein Auto gerade und gut seit 3000km reifen sehen auch gut aus , und vor 30jahren hatte man auch noch keine laserbäncke :lol:
Hab hier noch son paar Bücher von 73 - 90 Restauration service usw
Da sieht man mal wie leicht da alles war :lol: :lol:
Aber nun zurück zum tehma spar dir die zeit und las es machen 70€ ist kein geld , mitlerweille fahre ich auch zum machen lassen denn in der zeit habe ich mehr verdient und bin 100% sicher das es 100% ist 8) :wink: :wink:
1989 TC Turbo

Uli

Beitrag von Uli »

Hoggi hat geschrieben:Also...Bild 1073 zeigt die Werte für die Achseinstellung aus dem Werkstatthandbuch.

@Uli: Also ca. 8mm Einstellbereich (Felgenhorn) für den Vor-/Nachlauf, und zwar rechts+links gerechnet, also Zaunpfahlmethode. Ich vermute mal, daß Deine Werkstatt die Daten gar nicht gehabt hat und deswegen improvisiert hat. Verkehrt ist es ja nicht geworden... (Neulich der TÜV hat meinen Baron im Computer auch nicht mehr gefunden...)
Ich hab so die Vorspur auf 1.6 mm eingestellt, das waren 2.1mm am Reifenprofil, mit den 2 Korrekturen. Glaub ich...
Ach so: Die 6 Minuten sind ja tatsächlich der Idealwert, 0.1°

H.

..... ich lese da unter "Sollwert 0 ° +/- 0,1 °". und zwar als Vorspur für den LB und nicht als Laserbank-Auflösung. Und ich bin froh, 0,1 ° in 6 ' umrechnen kann..... :lol:

Und diesen "Sollwert" wird meine Werkstatt richtigerweise in Ihrer Datenbank haben. Nicht als Improvisation, sondern exakt, was das Werkstatthandbuch hergibt. :D

Mehr wollt ich eigentlich nicht sagen.

Solange der Sturz VA mit dem Lot eingestellt ist, würde ich die HA nicht verdächtigen. Sie hat ohnehin nur geringen Einfluss auf den Geradeauslauf.

mfg

Uli

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Na also, haben wir uns ja geeinigt...so ungefähr :-)

Sollwert für die Vorspur der VA ist 0.1°, nicht 0°...sicher nur ein Tippfehler....und auch wurscht.

Schönen Gruß,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Uli

Beitrag von Uli »

Hoggi hat geschrieben:Na also, haben wir uns ja geeinigt...so ungefähr :-)

Sollwert für die Vorspur der VA ist 0.1°, nicht 0°...sicher nur ein Tippfehler....und auch wurscht.

Schönen Gruß,

H.
.....jetzt haste mal Recht, mea culpa, Schreibfehler!

Wir einigen uns auf: Gaaaaanz klein.....

In diesem Sinne

uli

protheus

Re: Spur einstellen

Beitrag von protheus »

So Leutz..hat alles supergut gefunzt..die Spur hab ich eingestellt und habe dabei noch neue Traggelenke reingebaut...vielen dank für eure Hilfe.. 8) :!: :!:

Hoggi

Re: Spur einstellen

Beitrag von Hoggi »

Werd einen Knowhow-Beitrag machen und jeder kann seine Ansicht dazu mit reinschreiben lassen.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Antworten