Bremsen

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
omafits

Re: Bremsen

Beitrag von omafits »

Fuchs hat geschrieben:Hallo
War Heute nach der Arbeit in der Garage!
habe bein 91 3L den Bremssattel und die Scheibe ausgebaut ,der Lochabstand eis gegenüber dem 2,5 er Turbo zuklein,also muß ich mir neue Sättel besorgen oder nur die ausgeschlagenen Büchsen St.0,95 Cent Porto 23.,89 Euro!

So nun noch zur Aufklärung meiner hat vorne Scheibenbremsen und hinten Trommel!

Gruß Jürgen
Welcher lochabstand :?:
Du kannst wenn du beide Fahrzeuge hast die ganze Bremsanlage 1 zu 1 tauschen , und im Notfall die ganze Narbe mit wechseln :wink:
1989 TC Turbo

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Der Lochkreis ist nach meines Wissens nach immer 5 x 100 nur der Durchmesser der Scheiben variiert von 10,25 " auf 11.00", wozu weiss ich auch nicht.
Hatte mal welche bei KVR bestellt, innen belüftet und gelocht, einen Satz für mich ( 89er Turbo ) 10,25 " und einen Satz für einen Kollegen ( 3,0 ltr.V6 ) 11,00", keine Ahnung warum dieser Unterschied.
Achja wegen der verschiedenen Bremsen vorne Scheiben hinten Trommel, hatte mir Chrysler damals erklärt das die Turbos immer kpl. Scheiben haben, angeblich sollte das wegen der Bremswirkung mit der höheren Geschwindigkeit zu tun haben, hatte ich damals zwar nicht Verstanden aber erstmal geglaubt.

hier ich habe den Bericht gefunden, da steht natürlich nichts über den Durchmesser der Scheiben !!!!!!!!!!!!!!!!!
Norbert hat geschrieben: Hallo,
für den Umbau von Trommel- auf Scheibenbremsen habe ich mir 2 gut erhaltene Bremssättel, die Halter für diese mit den Handbremsbelägen und der Seilzugmechanik beim örtlichen Schrottplatz ausgebaut. Bremsscheiben, Beläge und Schläuche natürlich nur neu. Es gibt einfache und innen belüftete Scheiben. Der Achsbolzen der auf die Hinterachse geschraubt ist passte. Trommelbremsen mit Halter abgebaut, neuen Halter mit Handbremsbelegen montiert, Seilzug für Handbremse wieder einhängen, vorhandene Bremsleitung so gebogen das sie an die Halter für die Bremsschläuche passte und diese eingebaut. Scheiben und Beläge montiert, die Anlage nachgefüllt und entlüftet, Radlagerspiel mit der Achsmutter eingestellt, Räder montiert und zur Fachwerkstatt des geringsten Vertrauens um das ganz testen und überprüfen zu lassen. Den Bremskraftregler überprüfen, einstellen oder erneuern lassen. Eine neue Hinterachse braucht man für den Umbau nicht! Der Umbau hat ca. 2 Std. pro Seite gedauert und ist kein großes Problem. Aber immer daran Denken, die Bremse ist Lebenswichtig und man sollte schon wissen was man macht!

Barongrüße aus Hamburg, Norbert
der mit vier Scheibenbremsen fährt!

JJ

Beitrag von JJ »

... Bremsscheiben / Beläge werden meiner Erfahrung nach in unterschiedlichen Durchmessern je nach Größe der Felge angeboten - Kleinere bei 14/15 Zollrädern, Größere bei +15 Zoll.

BTW.- mein 2,5 ér Sauger (101 PS) / U.S. Modell hat hinten auch Trommelbremsen ...

Gruß
JJ
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

kann ja normaler weise nicht sein weil LeBaron original 15" und 16" Felgen hat, aber die Befestigung der Bremssättel ist doch massgebend, da kann man doch nicht in der Grösse variieren.
Ich weiss nicht wo der Grund für die minimale Differenz herrührt o,75" das sind nur 1,9 cm, vielleicht klärt uns ja einer auf, falls es jemand weiss.

matador

Beitrag von matador »

Es gibt Bremsen für 14" und 15" :twisted:
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

omafits

Beitrag von omafits »

Die große Bremsanlage V-Achse ist im GTC 177PS verbaut !
Und da passen die 15zoll felgen nicht drauf !
1989 TC Turbo

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Kann nicht sein hatte auf meinem 2,5 GTC Turbo 177 PS , 7 x 15 Felgen von RIAL siehe Foto

Bild

matador

Beitrag von matador »

Habe bei meinem auch 15" Felgen mit den großen Bremsscheiben.
Lt. M&F wird zwischen 14" und 15" unterschieden
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

omafits

Beitrag von omafits »

Ok
Habe versucht auf meinen ALTEN 89ziger GTC die Original Chryslerfelgen 15 zoll drauf zu bekommen , und hatte keine chance , der Große Sattel passte nicht rein , bei meinen K-Body hatte ich auch die Große Anlage v eingebaut , und auch da passten dann meine 15zoll Felgen nicht mehr drauf, habe also die vom 2,5 Turbo an der V -Achse montiert , und siehe da es passte sofort wider die ORIGINALE 15zoll Chrysler Felge .
Es kann also nicht darann liegen das ich nicht weiss wie man nen Rad anschraubt :mrgreen:
1989 TC Turbo

JJ

Beitrag von JJ »

... aha ... 8) :wink:

Gruß
JJ
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter

JoBi

Beitrag von JoBi »

Hallo,

da ich kein neues Thema aufmachen wollte, habe ich jetzt dieses hier wieder aus der Versenkung geholt.
Bei meinem Baron (1992 3,0 V6 US) sind die Bremsbeläge vorne fällig und ich wollte mal fragen auf was ich da achten muss.
Bei manchen Belägen ist angegeben, dass sie nur für 15 Zoll Felgen geeignet sind, bei anderen steht nichts dabei.
Auf was muss ich bei meinen 14 Zoll Stahlfelgen achten?
Danke schonmal für eure Hilfe.
1992 3.0 V6 Cabrio US-Version

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Ich würde an Deiner Stelle nur welche nehmen, bei denen explizit 14" dabei steht, oder Du machst eindeutige Quervergleiche von verschiedenen Anbietern. Hier ist eine riesige Liste. Auch auf Info klicken.

http://www.rockauto.com/de/catalog/chry ... e+pad,1684

Viel Glück,

P.S. Der Deep Link funktioniert nicht ... Hallo Arnd, kannst Du das vielleicht richten?
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

JoBi

Beitrag von JoBi »

Danke dir!
Ich glaube/hoffe, dass ich die richtigen habe.
Aber mal ne blöde Frage: Wenn im Schein beide Felgengrößen eingetragen sind, darfs doch eigtl keine Rolle spielen oder? :?:
1992 3.0 V6 Cabrio US-Version

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Interessant! Könnte bedeuten, daß auf Deine "kleine" Bremsanlage für 14"-Felgen auch 15"-Felgen darauf dürfen und wohl auch montierbar sind. Die Energie, die vernichtet werden muß, ist ja in beiden Fällen gleich .... also ok ... aber Bremsenteile mußt Du trotzdem für die 14"-Bremsanlage kaufen.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Hepi69

Beitrag von Hepi69 »

Hallo,
Ich hab einen Baron Cabrio Baujahr 1993 mit ABS. Ich suche ganz verzweifelt einen Lieferanten wo ich passende Bremsscheiben,Klötze und auch 2 Bremssättel bekomme.
Lg aus Graz/Österreich

Antworten