Elektrische Sitzverstellung defekt

Wenn es mal nicht direkt ums Auto geht.

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Glenmore

Re: Elektrische Sitzverstellung defekt

Beitrag von Glenmore »

Kontaktproblem, Schalter ausbauen, Stecker und gegenstück säubern mit WD40 einsprühen Stecker wieder drauf und im ausgebauten Zustand testen, andernfalls Schalter vorsichtig öffnen und von innen säubern.
Meistens sind die Schalter nur verdreckt oder der Stecker sitzt nicht richtig drauf, dann hat man auch keine Funktion.

omafits

Beitrag von omafits »

Wiso unwahrscheinlich :?:
was hat rauf runter mit vor zurück zutun :?:
Versuche mal den Schalter etwas fester zu bedienen , bzw mal beherzt an der Lehne wackeln beim schalten :wink:
1989 TC Turbo

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

warum denn an der Lehne wackeln, er geht doch nicht vor und zurück, im überigen ist der Schalter so aufgebaut das nur eine Platine für alle Funktionen da ist, es wird alles nur über die eine Platine geschaltet, ich meine immer noch das es nur ein Kontaktproblem ist, lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen, na vielleicht teilt er uns ja mit was es wahr.

omafits

Beitrag von omafits »

Eh Glenmore da gibt man dir einmal recht, und das muß du non wider tot reden :twisted:
Ja alles über eine Platine, aber rauf und runter und vor zurück sind 4 geschaltette Kontackte so rauf und runter wird nicht offt benutzt , vor zurück schon öffter also können die Kontackte abgenuzt sein oder schon angekohlt oder verbrant bei jeden schaltvorgang mit schlechten kontackt endsteht ein lichtbogen und der verkohlt so nach und nach die Kupferplättchen.

So und die andere möglichkeit ist , das der Sitz schon sehr lange nicht verstellt wurde und nun einfach der Motor nen kleinen schubs braucht, deshalb mal an der Lehne wackeln , oder mal unter den Sitz schauen , da sind 3 Motoren und da mal gegenklopfen.

Eigentlich gehen die nie def sonder hängen nur manchmal :!:
So und wenn du die möglichkeit hast "von der Sitzeinstellung" den Sitz auszubauen dann raus damit und mal den Stellmotor Motor einzeln an ne Batterie klemmen
hilft meist wunder.
Sollte das gehen ist das problem am Schalter , oder sehr selten Kabelbruch an der A-Säule :evil:
Ach ja Schalter sollte ich noch da haben :!:
1989 TC Turbo

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Ok, jetzt sollte das geklärt sein, denn mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
Falls Bedarf habe auch noch so einen Schalter.

omafits

Beitrag von omafits »

Na ja es gibt schon noch mehr möglichkeiten, die aber ehr selten vorkommen
(Wicklung im Motor def, Kohlen abgelaufen, Kabelbruch vor dem Motor , Korossion imStecker usw)
Und geklärt ist es erst nach rückmeldung das es wider geht, und nicht weil du denkst es gibt keine mögichkeiten :wink:
1989 TC Turbo

Nonickatall

Beitrag von Nonickatall »

Hallo,

hatte heute dasselbe Problem. Sitz wollte partout nicht vor und zurück.

Habe dann unter den Sitz gelauscht und es war ein leichtes Klacken vom Motor vernehmbar, wenn man den Schalter betätigt hat. Habe dann den Tip mit dem gegen den Motor klopfen versucht (Ist der Motor in der Mitte vorne unter dem Sitz. Unter der Pumpe für die Lordosestütze) und immer wieder vor und zurück gefahren, während ich den Sitz bewegt habe.

Plötzlich ging er wieder und ich konnte den Sitz zum Reinigen des Autos ausbauen. Habe dann der Wellen und der Schiene etwas Fett gegönnt und den Sitz nach einer Teppichreinigung wieder eingebaut.

Danach eine paar Mal komplett vor und zurück gefahren, nun tut er es wieder einwandfrei.

Danke für die Tips an alle..

LG
Ralf

Antworten