Probleme mit Automat Schaltung
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
-
drumtuner
Ölwechsel bei Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler
Hallo,
wenn Dein Auto eine Automatik mit Getriebeöl hat, hat es auch
einen Drehmomentwandler. Das sind grob gesagt die Schaufelräder
im Getriebe, die mit dem Getriebeöl den Kraftschluss herstellen.
Wenn Du nun das Öl wechseln willst und die Getriebeölwanne oder
eine vorhandene Ablasschraube an der Getriebeölwanne aufmachst,
kommt niemals das ganze Getriebeöl heraus, da viel Öl im Drehmomentwandler ist.
Ermittle doch mal wie die gesamte Getriebeölmenge bei deinem
Getriebe (und Fahrzeug) ist.
Was für Getriebeöl wurde verwendet? Hatte das Getriebeöl zumindestens 20-30 Grad Celsius plus, bevor man die
Ablass-Schraube aufmachte?
Gruss, G.
wenn Dein Auto eine Automatik mit Getriebeöl hat, hat es auch
einen Drehmomentwandler. Das sind grob gesagt die Schaufelräder
im Getriebe, die mit dem Getriebeöl den Kraftschluss herstellen.
Wenn Du nun das Öl wechseln willst und die Getriebeölwanne oder
eine vorhandene Ablasschraube an der Getriebeölwanne aufmachst,
kommt niemals das ganze Getriebeöl heraus, da viel Öl im Drehmomentwandler ist.
Ermittle doch mal wie die gesamte Getriebeölmenge bei deinem
Getriebe (und Fahrzeug) ist.
Was für Getriebeöl wurde verwendet? Hatte das Getriebeöl zumindestens 20-30 Grad Celsius plus, bevor man die
Ablass-Schraube aufmachte?
Gruss, G.
Re: Probleme mit Automat Schaltung
Hallo!
Vieleicht noch einige technische Anmerkungen:
- Nicht alle Getriebe/Wandler Kombinationen haben nennenswerte verbleibende Ölmengen. Bei 'intelligenten ' Lösungen gibt es auch eine Ablassschraube am Wandler.
- der Hauptgrund am A 604 für ausgerissene Ölwannenschrauben dürften Silikonreste im Gewindesackloch sein. Wenn trotz dieser versucht wird, die Schraube anzuziehen, dass sie die Wanne dicht zieht, schert eben das Gewinde im Gehäuse ab. Sacklöcher immer schön bis auf den Grund reinigen.
- Vor Ölwannenmontage gebe in dem Silikon erst einmal eine halbe Stunde Ablüftzeit, so dass sich etwas Festigkeit einstellt. Nach der Montage und händischem Abziehen lasse ich die Dichtung aushärten und ziehe sie erst Stunden später/am nächsten Tag fest. Und fülle dann erst Öl ein.
- Alte Weisheit: Bei der Verwendung von Dichtmasse auf von oben nachlaufendes Öl achten. Dieses darf nicht auf die Dichtfläche gelangen ! Ich benutze zur Erleichterung zwei kurze Stehbolzen, die die Wanne nach dem Ansetzen in Position halten. Danach zwei Muttern drauf und man kann den Reste der Schrauben in Ruhe sorgfältig montieren
mfg
Uli
Vieleicht noch einige technische Anmerkungen:
- Nicht alle Getriebe/Wandler Kombinationen haben nennenswerte verbleibende Ölmengen. Bei 'intelligenten ' Lösungen gibt es auch eine Ablassschraube am Wandler.
- der Hauptgrund am A 604 für ausgerissene Ölwannenschrauben dürften Silikonreste im Gewindesackloch sein. Wenn trotz dieser versucht wird, die Schraube anzuziehen, dass sie die Wanne dicht zieht, schert eben das Gewinde im Gehäuse ab. Sacklöcher immer schön bis auf den Grund reinigen.
- Vor Ölwannenmontage gebe in dem Silikon erst einmal eine halbe Stunde Ablüftzeit, so dass sich etwas Festigkeit einstellt. Nach der Montage und händischem Abziehen lasse ich die Dichtung aushärten und ziehe sie erst Stunden später/am nächsten Tag fest. Und fülle dann erst Öl ein.
- Alte Weisheit: Bei der Verwendung von Dichtmasse auf von oben nachlaufendes Öl achten. Dieses darf nicht auf die Dichtfläche gelangen ! Ich benutze zur Erleichterung zwei kurze Stehbolzen, die die Wanne nach dem Ansetzen in Position halten. Danach zwei Muttern drauf und man kann den Reste der Schrauben in Ruhe sorgfältig montieren
mfg
Uli
Hi,
hier mal ein Tipp, klappt beim 3-Gang, warum nicht auch beim 4-Gang-Automatik ? ->
Auto hinten hochbocken, soweit es geht, ca, 50 com (Böcke, Klötze, Wagenheber)
Motor warm, Umgebung des Getriebeölpeilstabes sauber machen, Stab ziehen, sauberen neuen Plastikschlauch rein, der so dick ist, daß er gerade noch gut reinpaßt, mit dem Mund saugen, bis Öl kommt, rechtzeitg Schlauchende tief in Auffangbehälter...Öl läuft aus nach Siphonprinzip. Es kommen 3 Liter raus ohne Wannenabbau. Der Filter kann meistens drinbleiben (meine Meinung).
Also kann man so ohne Aufwand öfter mal das Öl wechseln.
Ok, anscheinend darf man Ölsorten besser nicht mischen. bwz. muß ggf. checken, ob es schäumt (Peilstab).
Freigegebene Ölsorten werden von Chrysler deroselbst im Internet veröffentlich, googeln.
SG
H.
hier mal ein Tipp, klappt beim 3-Gang, warum nicht auch beim 4-Gang-Automatik ? ->
Auto hinten hochbocken, soweit es geht, ca, 50 com (Böcke, Klötze, Wagenheber)
Motor warm, Umgebung des Getriebeölpeilstabes sauber machen, Stab ziehen, sauberen neuen Plastikschlauch rein, der so dick ist, daß er gerade noch gut reinpaßt, mit dem Mund saugen, bis Öl kommt, rechtzeitg Schlauchende tief in Auffangbehälter...Öl läuft aus nach Siphonprinzip. Es kommen 3 Liter raus ohne Wannenabbau. Der Filter kann meistens drinbleiben (meine Meinung).
Also kann man so ohne Aufwand öfter mal das Öl wechseln.
Ok, anscheinend darf man Ölsorten besser nicht mischen. bwz. muß ggf. checken, ob es schäumt (Peilstab).
Freigegebene Ölsorten werden von Chrysler deroselbst im Internet veröffentlich, googeln.
SG
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
-
White Le Baron
Ich hatte das ATF gewechselt und 4 Liter abgelassen und frisch wieder aufgefüllt, nach längerer fahrt hatte sich alles gut vermischt und siehe da, der Automat hatte keine Notausetzer mehr (Notprogramm im 2 Gang), alles verlief vor ca. 2 Wochen wunderbar, nun die Ernüchterung, er geht jedes mal ins Notprogramm, wenn ich im kaltem Zustand losfahre, das heist am Morgen Zündung einschalten, er schaltet nicht weiter und benutzt immer den 2 Gang und nach ca. 6 KM Fahrt kann ich dann anhalten und die Zündung aus und wieder ein schalten, dann schaltet er wieder ganz normal und fährt super, an was kann das liegen?
Es kann doch nicht sein, dass ich jedesmal bei einem kalten Motor immer mit Hochtouren auf der Hauptstrasse mit 80 rum tukere und hoffe, dass nach ca. 6 Km eine Ampel kommt oder ich anhalkten muss, damit er wieder gut schaltet, wer kann mir weiter helfen?
Ich weis echt nicht mehr weiter....
Lieber Gruss
Iwan
-
drumtuner
Hallo Iwan,
schade das Du wieder Probleme hast.
Mit Ferndiagnose oder Tips kommt man jetzt nicht weiter.
Wie bei allen Problemen wäre es am besten, die Fehlercodes auszulesen. Die Fehlercodes des Motor-Steuergerätes kannst Du mit
der Schlüssel-Methode auslesen. Bei den Fehlercodes des
Getriebesteuergerätes geht das leider nicht.
Melde Dich doch mal telefonisch bei mir, evtl. kann ich weiterhelfen.
Gruss, G. 0049-175-1284161
schade das Du wieder Probleme hast.
Mit Ferndiagnose oder Tips kommt man jetzt nicht weiter.
Wie bei allen Problemen wäre es am besten, die Fehlercodes auszulesen. Die Fehlercodes des Motor-Steuergerätes kannst Du mit
der Schlüssel-Methode auslesen. Bei den Fehlercodes des
Getriebesteuergerätes geht das leider nicht.
Melde Dich doch mal telefonisch bei mir, evtl. kann ich weiterhelfen.
Gruss, G. 0049-175-1284161
Oder rufe mal da 01741686003 an.
Der hat Ahnung
Der hat Ahnung
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92
-
White Le Baron
Als erstes möchte ich mich bei euch für eure Hilfe bedanken, leider hat sich heute ergeben, dass ich nur noch mit dem 2 Gang rum tukere
, hab versucht vom Steuergerät und sämtliche Relais mit Kontaktsprei einzusprühen, aber nichts hilft. Jetzt geht er ständig gleich in das Notprogramm, macht echt kein Spass mehr so hochturig rum zu fahren 
Nach einem Telefonat (Matador Freund)hat man mich hier belehrt, dass ich das falsche ATF + 4 verwendet hätte und nun ein Getriebeschaden zu Buche steht, das kanns doch nicht sein oder? Bin gerade aml 5000KM damit gefahren.
Ich hatte ja vor dem kontaktsprai wenigstens nach einer gewissen Zeit wieder mit dem 4 Gang rum fahren dürfen, nun geht nur noch das Notprogramm, ein und aus schalten nutzt nichts mehr, wie soll ich weiter vorgehen, besten Dank.
Lieber Gruss
Iwan
Nach einem Telefonat (Matador Freund)hat man mich hier belehrt, dass ich das falsche ATF + 4 verwendet hätte und nun ein Getriebeschaden zu Buche steht, das kanns doch nicht sein oder? Bin gerade aml 5000KM damit gefahren.
Ich hatte ja vor dem kontaktsprai wenigstens nach einer gewissen Zeit wieder mit dem 4 Gang rum fahren dürfen, nun geht nur noch das Notprogramm, ein und aus schalten nutzt nichts mehr, wie soll ich weiter vorgehen, besten Dank.
Lieber Gruss
Iwan
Hi Iwan,
schade, das mit Deinem Getriebe. Aber vielleicht liegt es ja gar nicht am Öl, sondern das Getriebe ist ganz einfach so am Ende seines Lebens angelangt ? Weiß gerade nicht, ob Du die Kilometerleistung schon genannt hast.
Ich bin ja nicht betroffen (3-Gang...), aber trotzdem: Es gibt also von Chrysler die Empfehlung, ATF +3 (Mopar) zu verwenden (siehe Knowhow-Teil ?), aber auch die offizielle Freigabe von ATF +4 (Mopar und andere, siehe Getriebeöl-Website von Chrysler). Und geschäumt hat es wohl auch nicht, oder ? Weiter oben im Thread hieß es doch noch, daß noch gelöster Dreck den Solenoid-Pack verstopft haben kann. Leicht zu wechseln.
Was hat Matador Dir eigentlich gesagt ? Warum genau soll Dein ATF +4 (Mopar) falsch gewesen sein ?
Wenn deswegen Dein Getriebe kaputtgegangen ist, muß die Diskussion eben DOCH wieder eröffnet werden...dieser Thread war lang und ausführlich, hat aber Dein Getriebe nicht gerettet !
H.
schade, das mit Deinem Getriebe. Aber vielleicht liegt es ja gar nicht am Öl, sondern das Getriebe ist ganz einfach so am Ende seines Lebens angelangt ? Weiß gerade nicht, ob Du die Kilometerleistung schon genannt hast.
Ich bin ja nicht betroffen (3-Gang...), aber trotzdem: Es gibt also von Chrysler die Empfehlung, ATF +3 (Mopar) zu verwenden (siehe Knowhow-Teil ?), aber auch die offizielle Freigabe von ATF +4 (Mopar und andere, siehe Getriebeöl-Website von Chrysler). Und geschäumt hat es wohl auch nicht, oder ? Weiter oben im Thread hieß es doch noch, daß noch gelöster Dreck den Solenoid-Pack verstopft haben kann. Leicht zu wechseln.
Was hat Matador Dir eigentlich gesagt ? Warum genau soll Dein ATF +4 (Mopar) falsch gewesen sein ?
Wenn deswegen Dein Getriebe kaputtgegangen ist, muß die Diskussion eben DOCH wieder eröffnet werden...dieser Thread war lang und ausführlich, hat aber Dein Getriebe nicht gerettet !
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
-
drumtuner
Hallo Iwan,
bitte melde dich heute am Samstag nochmals bei mir. Danke.
Gruss, G.
bitte melde dich heute am Samstag nochmals bei mir. Danke.
Gruss, G.
Hallo...
Wie währs damit???
http://cgi.ebay.de/A604-Getriebe-Chrysl ... 4cf53fc5bf
Grüße aus München
Michaela & Christian
Wie währs damit???
http://cgi.ebay.de/A604-Getriebe-Chrysl ... 4cf53fc5bf
Grüße aus München
Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02
-
White Le Baron
Also, nun er schaltet wieder 1 A, aber halt immer erst, wenn er so gegen 6 Km warm fährt, demzufolge auch immer so gegen 2 mal auf der Strecke den Motor ein und aus schalten, dann schaltet er wieder perfekt.
Ich hatte Matadors Freund am Telefon der mir durch gab, dass das Getriebe durch das Mopar ATF +4 kaputt ging, aber ich denke nicht das das Getriebe kaputt ist, denn er schaltet ja dann wieder ganz normal bei warmer Temperatur.
Ich denke eher es ist etwas mit der Elektronik, denn wenn ich mal von 100 Km runter auf 50 komme, dann schaltet der Gang gleich ins Notprogramm (Gang 2) rein, dies aber nur bei kaltem Motor danach nicht mehr.
Also könnte das auch ein Sensor sein der spinnt.
Übrigens hat mein Le Baron ca. 126´000 KM drauf also ist er nicht gerade überfällig mit dem Getriebe.
Ich bin für jeden Tipp froh, danke.
Grüsse Iwan
PS: Hat vielleicht jemand noch einen Rechten Seitenspiegel, denn heute habe ich das Glas verloren, ist runter gefallen
Ich hatte Matadors Freund am Telefon der mir durch gab, dass das Getriebe durch das Mopar ATF +4 kaputt ging, aber ich denke nicht das das Getriebe kaputt ist, denn er schaltet ja dann wieder ganz normal bei warmer Temperatur.
Ich denke eher es ist etwas mit der Elektronik, denn wenn ich mal von 100 Km runter auf 50 komme, dann schaltet der Gang gleich ins Notprogramm (Gang 2) rein, dies aber nur bei kaltem Motor danach nicht mehr.
Also könnte das auch ein Sensor sein der spinnt.
Übrigens hat mein Le Baron ca. 126´000 KM drauf also ist er nicht gerade überfällig mit dem Getriebe.
Ich bin für jeden Tipp froh, danke.
Grüsse Iwan
PS: Hat vielleicht jemand noch einen Rechten Seitenspiegel, denn heute habe ich das Glas verloren, ist runter gefallen
Hallo,
mit desem Fehlerbild (schaltet warm normal) würde ich den Speedsensor überprüfen oder austauschen, den Stecker am Steuergerät auf Kontaktschwierigkeiten/abgebrochene pins untersuchen und probehalber ein anderes Steuergerät dranhängen. Bei letzterem erst mal in hochgebocktem Zustand schalten lassen.
Parallel hierzu die beiden Relais auf ihre Betriebssicherheit prüfen.
mfg
Uli
PS:
Es gibt US und EU-Spiegel.
mit desem Fehlerbild (schaltet warm normal) würde ich den Speedsensor überprüfen oder austauschen, den Stecker am Steuergerät auf Kontaktschwierigkeiten/abgebrochene pins untersuchen und probehalber ein anderes Steuergerät dranhängen. Bei letzterem erst mal in hochgebocktem Zustand schalten lassen.
Parallel hierzu die beiden Relais auf ihre Betriebssicherheit prüfen.
mfg
Uli
PS:
Es gibt US und EU-Spiegel.
-
drumtuner
Hallo. Wie ist der derzeitige Stand mit deinem Baron?
Hallo Iwan,
wie ist die Lage bei Deinem LeBaron? Geht das Getriebe immer noch ins Notprogramm? Schreib mal was inzwischen passiert ist....
Gruss, G.
wie ist die Lage bei Deinem LeBaron? Geht das Getriebe immer noch ins Notprogramm? Schreib mal was inzwischen passiert ist....
Gruss, G.
- Ploppysator
Hallo Iwan
Habe schon länger nichts mehr gehört, wie läufts momentan?
Wegen den Getriebe Speed Sensoren habe ich hier noch eine Grafik:

Der Input Speed Sensor ist derjenige oberhalb vom Solenoid...
Grüsse
Ploppy
Habe schon länger nichts mehr gehört, wie läufts momentan?
Wegen den Getriebe Speed Sensoren habe ich hier noch eine Grafik:

Der Input Speed Sensor ist derjenige oberhalb vom Solenoid...
Grüsse
Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)