Es ist definitiv die ZKD oder ZK selber, da ich das Kühlwasser auf Abgase testen lassen hab. Und jetzt qualmts auch schön hinten raus...
HILFE...Temperatur geht bis zum Anschlag???!
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
mario.1988
Re: HILFE...Temperatur geht bis zum Anschlag???!
So um mal aufs eigentliche Problem bzw Thema zurückzukommen... 
Es ist definitiv die ZKD oder ZK selber, da ich das Kühlwasser auf Abgase testen lassen hab. Und jetzt qualmts auch schön hinten raus...
Kennt jmd ne gute, günstige und kompetente Werkstatt im Raum Nürnberg, die sich mit dem Baron gut auskennen?
Falls Du Zeit gewinnen willst, wie gesagt, probier das Bar's Leak aus. Kommt es für Dich in Frage, die Reparatur selber zu machen ? Es dauert nicht allzu lange, den Kopf zu lösen und anzuheben, die alte Dichtung rauszuholen und die neue einzulegen. Danach noch Bar's Leak ins Kühlwasser. Ich hab den Eindruck, daß das Bar's Leak mit den Rissen im Zylko besser zurecht kommt als mit einer kaputten Dichtung.
Natürlich ist das keine professionelle Reparatur, dafür müßte man den Kopf planen. Hält aber trotzdem recht lang (2 Jahre..), meistens....
Ich mache das so, bis ich einen neuen Kopf habe (und der liegt schon im Keller inzwischen), dann kommt die gründlichere Reparatur.
Viel Glück,
H.
Natürlich ist das keine professionelle Reparatur, dafür müßte man den Kopf planen. Hält aber trotzdem recht lang (2 Jahre..), meistens....
Ich mache das so, bis ich einen neuen Kopf habe (und der liegt schon im Keller inzwischen), dann kommt die gründlichere Reparatur.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
-
mario.1988
Wie du bereits selber gesagt hast...bin noch recht Jung und hab in dem Sinn von den Motoren nicht soviel Ahnung. Und ich hatte schon mal so nen Zylinderkopf in der hat und der hat doch ein ganz schönes Gewicht und den dann wiederum vorsichtig auf den Motorblock zu heben...also eher weniger... Hab zwar scho einiges am Baron gemacht...Fensterheber...Verdeckmotor...Lima...Tacho...schliessmechanismus Tür...Radlager...Bremsen...jetzt das Thermostat...aber das ist dann glaub dich ne Nr zu groß...
Hallo...
Ja , das mit der ZK ist ärgerlich...
Kann ein Lied davon singen...
Frag mal den Heiko...
http://www.lebaronteile.de/
Grüße aus München
Michaela & Christian
Ja , das mit der ZK ist ärgerlich...
Kann ein Lied davon singen...
Frag mal den Heiko...
http://www.lebaronteile.de/
Grüße aus München
Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02
Also, Stand der Technik ist bei einem ZKD Wechsel kein bar leak oder Anheben des Kopfes....Hoggi hat geschrieben: Es dauert nicht allzu lange, den Kopf zu lösen und anzuheben, die alte Dichtung rauszuholen und die neue einzulegen.
...eine lustige Vorstellung....Ich hoffe, so etwas ist nicht ernst gemeint.
![]()
Natürlich ist das keine professionelle Reparatur ( ist ja auch noch nicht mal Murks), dafür müßte man den Kopf planen. Hält aber trotzdem recht lang (2 Jahre..), meistens.... ....dann aber wohl wohl eher zufällig...
Ich glaube, ich stehe nicht alleine mit meiner Meinung, dass für eine 'professionelle Reparatur - wie auch bei einer 'unprofessionellen Reparatur''- das penible Säubern der Dichtflächen erforderlicher ist als das Planen, Letzteres wohl eher nur im Falle eines festgestellten Verzuges oder Beschädigung der kopfseitigen Dichtfläche. Anderfalls würden Fachwerkstätten ständig 'unprofessionell' arbeiten.
Jedem das seine....
Viel Glück,
H.
Sondern Demontage des Kopfes einschl. Abnehmen vom Block. Und danach das wichtigste:
Säubern der Flächen von Dichtungsresten, Wasser und Öl. Und das Säubern des Verbrennungsraumes. Wenn man das nicht macht, braucht man erst gar nicht anzufangen.
Und Zylinderkpfschrauben als Dehnschrauben sind immer zu erneuern.
mfg
Ploetsch10
Na ja beim Stockcar würde ich die Dichtung auch so wechseln
Kost ja nur ca 90€ inkl Schrauben , aber die würde ich dann auch wider benutzen
Eh mag jeder machen was er möchte, aber na ja da muss ich Uli mal recht geben das ist nicht mal Murks
Na ja von Ge nach Nürnberg würde gehen , hast ne GArage
Kost ja nur ca 90€ inkl Schrauben , aber die würde ich dann auch wider benutzen
Eh mag jeder machen was er möchte, aber na ja da muss ich Uli mal recht geben das ist nicht mal Murks
Na ja von Ge nach Nürnberg würde gehen , hast ne GArage
1989 TC Turbo
-
mario.1988
Also hab jetzt mein Baron wieder...aber jetzt verbrennt er öl ohne ende. Wenn man im Schiebebetrieb ist (also zb bergab blubbern lässt haut er eine blaue wolke nach der anderen raus. Habs auch wieder zu der Werkstatt die es gemacht hat hin, aber deren meinung ist nur das die kolbenringe wahrscheinlich kaputt sind und das kostet ein schweinegeld (was ich wiederrum nicht habe). Gibt es irgendeine (günstige) möglichkeit das abzustellen oder muss ich mich wohl oder übel langsam von meinem baron verabschieden?
Hi,
Das können auch die Ventilschaftdichtungen sein...gerade bei starkem Unterdruck (Schiebebetrieb). Die lassen sich viel leichter wechseln. Statt Druckluft, um die Ventile festzuhalten, nehme ich immer ein Perlonseil, das ich ins Kerzenloch stopfe.
Wenn es doch die Öl-Ringe sind, kann man vielleicht bei der Kompressionsmessung was sehen. Meßgerät kostet 17.-
Viel Glück,
H.
Das können auch die Ventilschaftdichtungen sein...gerade bei starkem Unterdruck (Schiebebetrieb). Die lassen sich viel leichter wechseln. Statt Druckluft, um die Ventile festzuhalten, nehme ich immer ein Perlonseil, das ich ins Kerzenloch stopfe.
Wenn es doch die Öl-Ringe sind, kann man vielleicht bei der Kompressionsmessung was sehen. Meßgerät kostet 17.-
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
ich wuerde auch Schaftdichtungen sagen, dieses Symptom kenn ich von alten BMWs her, Gas weg und die hauen hinten blaue Wolken raus...
hab die bei meinem ZKD-Wechsel provilaktisch gleich mitgemacht, denke mal, die haerten auch im Lauf der Zeit aus
hab die bei meinem ZKD-Wechsel provilaktisch gleich mitgemacht, denke mal, die haerten auch im Lauf der Zeit aus
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g
-
mario.1988
Das heißt also ventildeckel runter...brennraum mit Schnur vollstopfen...Ventile lösen...Dichtung rausholen und ersetzen und dann alles rückgängig machen, wenn ich das richtig versteh?
So ziemlich...auf die Details kommst Du schon noch: z.B. braucht man beim V6 zum Einführen des Perlonseils eine Röhre aus Schreibmaschinenpapier. (Beim 4-Zyl. ist es einfacher.) Die innere Dichtlippe der Ventilschaftdichtungen mit geschlitztem, eingeführten Plastikstrohhalmstück schützen.
ALLES tun, damit sich die Schließsteine nicht in die offenen Ölfallrohre vertschüssen...
Na, usw......
Viel Glück,
H.
ALLES tun, damit sich die Schließsteine nicht in die offenen Ölfallrohre vertschüssen...
Na, usw......
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Hallo!
Also ich mach's immer so, dass ich eben den Zylinderkopf löse, ein flaches Brett zwischen ZKD und Kopf seitwärts einführe. Dadurch können die Ventile dann nicht mehr runterfallen.
Den Zahnriemen kann man dabei drauflassen.
Jeder, der schon einmal Schaftdichtungen gewechselt hat, weiß, dass das mit der Prelenkette nur dann funktioniert, wenn diese aus Ali Baba's Schatz stammt. Diese Kette muss sich nämlich im Totraum wie eine Stalaktite auftürmen und von unten fest gegen das Ventil stemmen.......
Und wenn man dann noch einen Kompressor aus Alice's Wunderland einbaut, hat man kühle Luft auch ganz ohne Klimaanlage.
Ehrlich, wenn nicht Weihnachten und Märchenerzähl-Jahreszeit wäre, dann würde ich sagen:
NOCH NIE SCHAFTDICHTUNGEN GETAUSCHT, WER SO ETWAS SCHREIBT !
Aber es ist ja Weihnachten
mfg
Uli
Also ich mach's immer so, dass ich eben den Zylinderkopf löse, ein flaches Brett zwischen ZKD und Kopf seitwärts einführe. Dadurch können die Ventile dann nicht mehr runterfallen.
Den Zahnriemen kann man dabei drauflassen.
Jeder, der schon einmal Schaftdichtungen gewechselt hat, weiß, dass das mit der Prelenkette nur dann funktioniert, wenn diese aus Ali Baba's Schatz stammt. Diese Kette muss sich nämlich im Totraum wie eine Stalaktite auftürmen und von unten fest gegen das Ventil stemmen.......
Und wenn man dann noch einen Kompressor aus Alice's Wunderland einbaut, hat man kühle Luft auch ganz ohne Klimaanlage.
Ehrlich, wenn nicht Weihnachten und Märchenerzähl-Jahreszeit wäre, dann würde ich sagen:
NOCH NIE SCHAFTDICHTUNGEN GETAUSCHT, WER SO ETWAS SCHREIBT !
Aber es ist ja Weihnachten
mfg
Uli
Ach Uli.....doch, es geht so. Gibt auch genug Belege im Internet. Also, hier die Auflösung für Dich: Nach Einführen von ca. 1.50m Perlonseil (halber Durchmesser des Kerzenlochs), während der Kolben im UT steht, verteilt man mit einem langen starken Drahtstück das Perlonseil noch ein bißl, damit es KEINE Stalakmiten (da sind die, die sich auftürmen, so wie Du, die Stalaktiten seilen sich ab, was ich Dir empfehle) gibt.....dann wird der Kolben per Hand hochgedreht, bis sich das Perlon zusammenpreßt und die Ventile hält
Diese Details versteht sich wohl von selbst, für Wannabes ist das nix.
H.
Diese Details versteht sich wohl von selbst, für Wannabes ist das nix.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
....ja, warum denn so persönlich?
Verletzt? Das wollte ich nicht......
Ich möchte hier niemanden verletzen oder ihm persönliche Ratschläge geben.
Ich möchte lediglich technischen Unsinn zumindest als solchen kenntlich machen....
Und warum denn jetzt den TE als wannabe bezeichnen? Er hat doch nur gefragt....
Oder meinst Du am Ende mich??? Das kann doch nicht sein, wo ich Dir technisch haushoch überlegen bin....
In diesem Sinne
Uli
Verletzt? Das wollte ich nicht......
Ich möchte hier niemanden verletzen oder ihm persönliche Ratschläge geben.
Ich möchte lediglich technischen Unsinn zumindest als solchen kenntlich machen....
Und warum denn jetzt den TE als wannabe bezeichnen? Er hat doch nur gefragt....
Oder meinst Du am Ende mich??? Das kann doch nicht sein, wo ich Dir technisch haushoch überlegen bin....
In diesem Sinne
Uli
Neukauf mit 0 Km bei C-Händler in D - mit Ami-Heck - Bj. '91,
118.000 Km. Seit 28 Jahren meiner.
motoring and boat running
"Red Baron" 3,0 V6 GTC, Automatic, Conv.,
EU-Ausführung.
Neukauf mit 0 Km bei C-Händler in D - mit Ami-Heck - Bj. '91,
118.000 Km. Seit 28 Jahren meiner.